Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Mir geht es momentan genauso. -Füsse kalt im Auto-Betrieb. Abhilfe: solange die Scheibe nicht beschlägt, Luftstrom nur auf die Füsse, Temp auf 26° und erst wenn die Füsse warm sind das Gebläse etwas runter. Das konnte mein Audi besser, aber da war für annähernd den gleichen Aufpreis auch kein Navi bei der Klima dabei. :D

Wie? Du hast nur die Endrohre gekauft und willst die am original Topf anschweißen? Da bin ich mal gespannt, was der Inschinör vom TÜV dazu sagt. :D
    Nein, im Ernst, wenn du den ganzen Brabus -Topf hast muß man meines Wissens nach nix schweißen. Einfach Schelle ab, Topf wechseln, Schelle zu- feddisch.

Hallo @Franke,
    ich hab heute Abend nochmal deinen Wunsch probiert.Motor kalt, Einstellung Auto 24°. Er bläst auf die Windschutzscheibe. Beim manuellen Erhöhen der Gebläsedrehzahl kommt auch mehr Luft, allerdings hatte ich den Eindruck, daß der Luftstrom nach kurzer Zeit schwächer wird. Der Kleine ändert wohl die Luftklappenstellung etwas, weil noch keine Temperatur vom Motor kommt.
    Nun zu meiner Idee für die Lösung deines (scheinbaren ? ) Problems. Ich habe noch nie darauf geachtet, aber heute ist mir doch tatsächlich aufgefallen daß der vermeintliche Luftauslaß an der Scheibe vorne zwar von links nach rechts durchgeht, die "Schlitze" links und rechts aber geschlossen sind. Der eigentliche Luftauslaß befindet sich nur mittig hinter den Mittenausströmern. Da ist ein Gitter drin. ^^ Wenn du also mit der Hand gerade übers Lenkrad greifst, spürst du kaum einen Luftzug, weil da keine Düse ist. :D Als Erklärung für die beschlagene Scheibe links oben geht diese Tatsache auch gut, weil der Atem des Fahrers natürlich leichter in die obere Ecke kommt, als die mittige Luftdüse. Rechts fällt das "Problem" (es ist ja gar keines) nicht auf, wenn man alleine fährt.
    Solltest du also auch mittig an der Windschutzscheibe nichts vom Luftzug spüren gibt es eigentlich nur zwei bis drei Möglichkeiten:

• Die Ansteuerung der Luftklappen durch das Steuergerät spinnt
    • Eine Klappe oder der Stellmotor hängt
    • der Innenraumfilter ist verstopft (auch das sorgt für mickrigen Luftzug und der Wechsel soll ja beim Service schon mal vergessen worden sein :saint::whistling: ) Glaub mir, ich hab es erlebt :thumbdown:

Ich habe heute leider erst nach 2 km ans Probieren gedacht. Er bläst auf Auto (24 Grad) schon auf die Scheibe. Allerdings ist der Luftstrom besonders links nur schwach fühlbar. Hinter der linken Mitteldüse merkt man mehr davon. Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß die Scheibe oben links als erstes beschlägt und als letztes frei wird. Normalerweise ist Auto aber ausreichend. Wenn nicht drück ich kurz oben links auf "Scheibe max" und danach wieder Auto. Die Klimaautomatik lässt einfach zu wünschen übrig. Ich hab zur Zeit immer kalte Füße und muss manuell eingreifen. Ist halt so. Gescheite Anlagen sind halt deutlich teurer.

Mein letzter Tipp hierzu: Schau dir mal die "Reichweiten" anderer Smartfahrer bei Spritmonitor.de an. Such dir jemand, dessen Durchschnittsverbrauch etwa Deinem entspricht und fahre einfach nach Tageskilometerzähler. Den sollte man einfach bei jeder Vollbetankung nullen. Wenn du bei meinem Avatar auf die 6,2 klickst , kommst du dahin.

Die Reservewarnung ist nicht zu übersehen. Sie nimmt das ganze Display ein. Mit der OK-Taste muß man bestätigen, sonst hat man keine Bordcomputerfunktion zur Verfügung. Je nach Fahrweise sollten dann aber noch mindestens 50 km drin sein. ^^