Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich tippe auch auf ein thermisches Problem. Entweder im Steuergerät, daß für die Umschaltung (Dimmfunktion) von Tagfahrlicht auf Standlicht zuständig ist oder die LED-Leisten selbst. Geht denn dein Tagfahrlicht, wenn dein Standlicht ohne Funktion ist?
    Denkbar wäre auch evtl. eine schlechte Masseverbindung an den Scheinwerfern vorne. Wenn das Standlicht leuchten soll und von Steuergerät eben nur weniger Spannung an den LED-Leuchten angelegt wird und diese eben wegen schlechter Masse dann nicht mehr ausreicht um die LED's anzuregen.
    Leider kenne ich nicht den detaillierten Aufbau der Schaltung am Smart, daher kann ich nur spekulieren.
    Fahre am besten genau dann wenn der Fehler auftritt zum SC und schalte dort die Zündung nicht aus. Dann finden die den Fehler möglicherweise leichter.

Nur mal so nebenbei: schaut doch mal ob irgendwo auf der Hutablage eine Teilenummer oder besser ein Herstellercode oder Herstellersymbol angebracht ist. Vielleicht gibt es unterschiedliche Zulieferer und nur einer produziert die Teile mit Splittern. Meist sind solche Angaben recht klein auf der Unterseite geprägt oder mittels Aufkleber angebracht (ein Produktionsdatum steht eigentlich genauso codiert auf jedem Teil). Ich habe ja keinen 44, kann euch deshalb nicht nachschauen.
    Wenn ihr solche Angaben habt und vergleichen könnt, würde das evtl. auch im SC beim Beheben der Beanstandung helfen.

Kurze Rückmeldung: Die Stoßstange hinten habe ich heute in Wagenfarbe unter der oben geposteten Teilenummer erhalten. Der Einbau war dank der Anleitungen hier im Forum (herzlichen Dank @Eisbaer1) kein Problem. Ich frage mich nur warum ich explizit für Sportpaket bestellen muß und dann die Flaps fehlen? Schließlich sind die werksseitig getackert und lassen sich nicht so ohne weiteres umbauen. ?( Naja hab sie halt nachbestellt. Desweiteren hätte man noch mindestens drei Spezial-Blindnieten für das Hitzeschutzblech benötigt, was etwas Bastelarbeit verursacht hatte, weil der SC-Teilemann eben auch nicht auswendig wusste was man noch dazu benötigt. Auf alle Fälle ist die hässliche Schramme nun wieder Geschichte und ich finde es Klasse, daß smart zu diesem Preis fertig lackierte Neuteile für den 453 liefert. Da könnte sich manch anderer Hersteller mal eine dicke Scheibe von abschneiden. :thumbsup:

Thomas, ich glaube du brauchst einen neuen 44 mit Turbo. Laß dir doch mal ein Angebot machen, was dich ein Tausch effektiv kostet. Mittlerweile gibt es ja schon durchaus günstige Gebrauchte.

Das kann ich auch bestätigen. Nach dem Getriebe-Update war alles supi und nun merkt man bei Aussentemperaturen über 16° wieder etwas. Aber es ist deutlich unaufdringlicher. Ein SC-Mitarbeiter konnte meine Feststellungen bezüglich Temperatur, erhöhtem Leerlauf und Bocken bestätigen aber musste mit einer Lösung passen. Seine Aussage sinngemäß: Ich habe aktuell auch so ein Fahrzeug hier, aber wir können leider nicht helfen solange es von smart keine Lösung gibt. Das bockende Kundenfahrzeug ging am Morgen bei niedriger Aussentemperatur wie erwartet einwandfrei, obwohl er schon selbst das Bocken mit diesem Auto am Vortag erlebt hat.
    Also weiter warten. Sobald es eine Lösung gibt wird sie durchgeführt und auf meine Frage was ist, wenn bis dahin die Garantie abgelaufen ist meinte er das sollte dann trotzdem kostenfrei gemacht werden. Sein Wort in Gottes Ohr....

@PoWder Das war eigentlich auch ernst gemeint. Ich wollte mich gar nicht lustig machen. Leider sehe ich kaum eine Chance, das smart hier irgendeine Verbesserung bringen wird. Trotzdem sollte jeder dieses Thema bei smart ernsthaft beanstanden. Verletzungsgefahr bei normalem Gebrauch darf nicht sein.
    Also nix für ungut.