Das mit PWM ist naheliegend. Wenn beide Scheinwerfer den Fehler haben müsste es am Bordnetzsteuergerät(so heißt das bei uns, wie das bei smart heißt und ob die sowas haben weiß ich nicht genau, ist aber naheliegend wegen dem Lichtsensor und dem Welcome-Light) liegen, also an der Stelle, die die Anforderung vom Lichtschalter umsetzt und an die Scheinwerfer weitergibt. Oder eben (falls zwischen Lichtschalter und Scheinwerfersteuergerät kein weiteres Steuergerät sitzt) ein Fehler im Kabelstrang. Schlechter Kontakt/ korrodierte oder lose Leitungsverbindungen, da ist vieles Möglich. Ohne Stromlaufplan wird eine Diagnose echt schwer.
Ich habe jetzt die genauen Bedingungen der Garantie nicht im Kopf, aber was ist bitte eine übermäßige Fehlersuche? Das hat wohl eher etwas mit Unfähigkeit systematisch vorzugehen oder fehlenden Informationen seitens des Herstellers zu tun. Du kannst einen (übrigens TÜV-Relevanten) Fehler vorführen und wie die Herrschaften vom SC das Problem lösen kann dir egal sein. Natürlich zahlt die Garantie (ist ja eine Versicherung) nur nach deren Vorgaben und ggf. nur das defekte Bauteil. Wenn die Werkstatt zur Problemlösung diverse Teile auf Verdacht tauschen oder irgendwie planlos am Auto werkelt und das dann dir berechnen will, darf das nicht dein Problem sein. Dann lieber das SC wechseln und nach einem kompetenten Elektriker fragen.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufendem.
Edit: Nachdem ja schon der Lichtschalter getauscht und bezahlt wurde und der Fehler nicht behoben ist, handelt es sich um eine Wiederholreparatur und da hat zunächst einmal die Werkstatt ein Problem! Sie sollten sich hier äusserst entgegenkommend verhalten und dir keine oder nur die notwendigsten Kosten aufbrummen.