Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Vielleicht hilft das hier? ?( Ich kann noch keine definitive Aussage machen, aber der Verdacht besteht zumindest, daß es zum Motorupdate ein passendes Getriebeupdate gibt. Bin aber noch am Beobachten. Bisher sieht es gut aus. Wurde erst heute aufgespielt.
    Edit: Der letzte Werkstattbesuch war Mitte Mai, entweder wurde das Update da vergessen oder es gab es noch nicht.

Beanstandung: unsanftes Einkuppeln besonders beim Runterschalten, aber auch beim Hochschalten auf den ersten 500-1000m (gefühlt werden die Gänge manchmal reingeknallt). Mancher würde das vielleicht auch als "bocken" ;) bezeichnen.

Maßnahme: Softwareupdate für das Getriebesteuergerät. Jetzt kuppelt und schaltet er deutlich weicher. (so wie der Leihwagen mit dem schwächeren Motor)
    Sofort eine deutlich spürbare Verbesserung.

@44Timo hat ja hier erfahren, daß zum Motorupdate das Klimaupdate erforderlich ist. Vielleicht gilt ähnliches auch für das Getriebe. Ich melde mich nochmal, falls der Knubbel wieder bockt, bisher scheint es weg zu sein....

Jetzt habe ich meinen Kleinen wieder. Das Dach wurde auf Garantie ersetzt, die Jungs haben sauber gearbeitet. Ich erhielt gestern schon einen Anruf, daß die Montage erfolgreich war mit einer Anfrage, ob es möglich wäre den Wagen über Nacht dazulassen, damit der Kleber über Nacht in der Halle trocknen kann. Da habe ich natürlich sofort eingewilligt, weil das technisch wirklich Sinn macht. Für den Leihwagen wollte bei Rückgabe auch niemand Geld, lediglich vollgetankt habe ich wieder. Das gehört sich einfach.

Auf Nachfrage interessehalber wurde mir gesagt, das Panoramadach (Ersatzteil) kostet ca.500€, mit Einbau und Montagematerial kommt der Selbstzahler etwa auf 1000€.

Einzig auf mögliche Windgeräusche konnte ich noch nicht testen, da es heute in Strömen geregnet hat und man deshalb auf der Autobahn ausser Wasserprasseln nichts hört. Ich denke aber nicht, daß da noch etwas nachkommt. Dicht ist er jedenfalls und bisher klappert auch nix. :thumbup: