Dankeschön, ich werde das bei Abholung noch mal ansprechen.Vielleicht gibt es was zu verbessern.
Und nun wieder zurück zum Thema, eigentlich ging es ja um den 71 PS. Mir war halt nur aufgefallen, daß er weicher schaltet.
Dankeschön, ich werde das bei Abholung noch mal ansprechen.Vielleicht gibt es was zu verbessern.
Und nun wieder zurück zum Thema, eigentlich ging es ja um den 71 PS. Mir war halt nur aufgefallen, daß er weicher schaltet.
Na da wollen wir mal hoffen, daß wir hier noch nicht von verschleißbedingten Problemen sprechen. In meinen bisherigen Fahrzeugen (alle das gleiche Fahrprofil) mußte ich immer selbst kuppeln und Verschleiß war nie ein Thema. Abgegeben habe ich alle nicht unter 70tkm, einige sogar erst bei über 150tkm. So schlecht kann doch der Automat nicht kuppeln, daß die Scheiben (sind ja auch noch 2!) schon schwächeln.? ![]()
![]()
Baujahr 5/16, fast 22Tkm...
wobei der sanfter kuppelnde 71 PS schon 26Tkm drauf hat und ein Jahr älter ist....
Oh No! Du bist aber ein Pechvogel. Ich hoffe , daß es für dich gut ausgeht, es könnte aber tatsächlich sein, daß du dich nach einem adäquaten Ersatz umschauen solltest. Rechts denke ich wird es eine neue Tür und eine Reparatur der Seitenwand, links sehe ich eher eine neue Seitenwand, und möglicherweise eine neue Hinterachse mit Reifen und Felge? (ist auf dem Foto natürlich nicht erkennbar) Da kommt einiges zusammen, wenn nun der Wert deines Wagens aufgrund von Kilometerstand und Alter schon stark gesunken war.... oh,oh. Ich drück dir die Daumen.
Reinknallen ist vielleicht etwas übertrieben, nennen wir es mal unsanft einkuppeln. Subjektiv fühlt es manchmal besonders beim Runterschalten wie ein leichter Ruck oder eine rupfende Kupplung an.
Die Lösung könnte aber durchaus Sinn ergeben, da jeder Kunde ein anderes Fahrprofil und damit einen gewissen "anderen Verschleiß" in Bauteilen der Motorsteuereung hat (z.B. Verschmutzung der Lambdasonde). Ich war letzte Woche nun zweimal auf Tour (einmal 400km am Stück in Italien und das andere Mal am Wöhrdersee je 200km Autobahn) und was soll ich sagen, gestern Früh und heute Morgen (11 Grad Aussentemp.) kein Bocken, kein Ruckeln, alles im grünen Bereich. Hat sich da etwa etwas "freigebrannt"? ![]()
Mein Knubbel ist gerade in der Werkstatt und zur Heimfahrt habe ich einen 71PS twinamic aus 2015 bekommen. Nun habe ich einen Vergleich und gleich vorab, ich bin froh einen Turbo gekauft zu haben.
Der 71 PS ist in der Stadt ok, vielleicht sogar etwas harmonischer als der 90PS. Irgendwie hatte ich das Gefühl die Twinamic kuppelt weicher, besonders beim runterschalten fühlt sich das Ganze weicher an. Zum Verbrauch kann ich nur den Bordcomputer zu Rate ziehen und dieser zeigt bei annähernd gleicher Fahrweise etwa einen halben Liter weniger an. (Hinfahrt Turbo 6,2l, Rückfahrt Sauger 5,8l). Auf der Autobahn merkt man sehr deutlich die schwächere Motorleistung, die Twinamic ist schon bei der geringsten Gasfußbewegung am Runterschalten, der Antritt lässt zu wünschen übrig. Dafür fühlt sich der Schaltvorgang nicht so "ruckartig" an. Die Laufkultur des Motors ist bei Tempo 120 nicht wirklich unterschiedlich zu bewerten.
Nun bin ich am Überlegen, ob das "Gängereinknallen" für den 90PS typisch ist oder ich die Werkstatt nochmal anrufe, um mein Getriebe neu anzulernen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was meint Ihr?
Vielleicht helfen ein paar Abreißfolien a la Formel 1 Abreißvisir???? Nie mehr putzen, nur Folie abziehen. ![]()
GAP = Garmisch-Partenkirchen. ![]()