Vielen Dank für die Blumen.
Keine Maßnahmen erforderlich? Halte ich für eine Aussage nach dem Motto: Kann sein, aber wenn es jetzt wieder geht finde ich keinen Fehler und damit auch keine Lösung. Aus Technikersicht und aus der Sicht des "Bezahlenden" schon irgendwie richtig, aber unbefriedigend. Haben die wenigstens mal den Fehlerspeicher oder die Meßwerte ausgelesen?
Soweit mir bekannt ist , werden Klimaanlagen mit "Ein-Aus-Kompressoren" ungefähr wie folgt gesteuert. Bei eingeschalteter AC-Taste wird (sofern keine höherwertigen Kompressorabschaltbedingungen vorliegen) der Kompressor eingeschaltet. Dadurch wird die Anlage immer bis etwa 4 Grad Celsius am Verdampfer (nicht Heizungskühler) abgekühlt.Der Verdampfer ist ähnlich wie ein Kühler gebaut und im Luftstrom zwischen Gebläsemotor und Heizungskühler. Ein Temperaturfühler am Verdampfer überwacht die Temperatur und schaltet bei Erreichen der "kritischen" Temperatur den Kompressor wieder aus. Steigt die Temperatur wieder verursacht dieser Temperaturfühler ein erneutes Einschalten des Kompressors. Was ihr ja jedesmal am Klicken des Relais wahrnehmen konntet.
. Eine Vereisung darf nicht passieren. Möglicherweise hat der oben genannte Temperaturfühler einen fehlerhaften Widerstandswert oder er ist schlampig verbaut oder lose und mißt deshalb die Verdampfertemperatur falsch. Das muß man überprüfen/nachmessen können. Oder das Klimasteuergerät ist schlampig programmiert und verarbeitet die Informationen zu lässig.
Ich weiß natürlich nicht jedes Detail wie das Im Smart konstruiert ist, aber grundsätzlich läuft das etwa so.
Ich würde das sehr kritisch beobachten und im Falle eines Falles nochmal nachhaken.Vereisung geht eigentlich gar nicht, das ist Murks.Ich kenne das nur von früheren Nachrüstklimaanlagen, da konnte man den Schaltzeitpunkt am Vereisungsschalter mittels Potentiometer einstellen.Vielleicht hat unser Knubbel auch so eine Möglichkeit?
Im Übrigen: Die größte Kühlleistung bekommt man mit in der Regel mit folgenden Einstellungen:
- Ac an
- Umluft an (Bitte im Umluftbetrieb nicht Rauchen und keinen extremen Schmutz im Fußraum- das "versaut" den Verdampfer möglicherweise irreparabel)
- niedrige Gebläsedrehzahl
- Ausströmer auf Mitte (Armarturenbrett)
Stellt man die seitlichen Düsen auf die Fenster, kann man bei feuchtheißem Wetter so nach etwa 10-30min im Stand sehen, wie die Seitenscheiben aussen beschlagen
Möglicherweise kannst du mit diesen Einstellungen nochmal eine Vereisung provozieren, allerdings mußt du wenn er richtig kalt bläst wieder auf Aussenluft umschalten, weil innen ist es ja trocken.
BTW: Mein Knubbel hatte solche Mätzchen bisher noch nicht.
Edit:
Andererseits bedenke immer: Das schlimmste was einem Auto passieren kann ist wenn es in die Werkstatt muß. Und vom Rumschrauben wird es auch nicht zwangsläufig besser.... ![]()
![]()
![]()
![]()
Edit:
Ich habe keine Ahnung warum die Luft zwischen Gotthard und Riviera und zurück (denn nur da trat es bei mir auf) feuchter sein soll als auf der anderen Seite der Alpen
Ist doch logisch: Die warme feuchte Luft steigt über dem Meer auf und zieht mit entsprechender Strömung nach Norden. Am Alpenhauptkamm staut sich das Ganze und du fährst auch noch da durch.
Wahrscheinlich hat es nach deiner Durchreise dort noch heftige Wärmegewitter gehabt. ![]()