Halloooo, Kompressorklacken! ![]()
![]()
![]()
![]()
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich denke es liegt NUR an der Kalkulation. Ein einfaches 12V/20A Mini-Relais ist für Endverbraucher schon für etwa 3 € zu haben. Da ist das SSR deutlich teurer. und Autohersteller kalkulieren mit Bruchteilen von Cent-Beträgen. Leider.
Da macht es die Menge auch nicht aus.So , da das Problem GELÖST ist, klink ich mich hier aus.
-
Ist der smart ein kleiner anfälliger Hobel?
Bis jetzt nicht. Er hat meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger "Problemchen" als Autos anderer Hersteller. Alle kochen nur mit Wasser und EX-BWLer werden immer "mächtiger".

"Klappert es immer mal HIER UND DA?"
Nicht wirklich!"Sind es ALLE kleine Säufer?"
Hängt in erster Linie vom Gasfuß ab, auch andere Autos schaffen die beworbenen Verbräuche eher selten."Ich denke oft, der ist noch in der Erprobung?"
Wieder überall das gleiche: Der Techniker/Das Marketing sagt: "Ich will....", der Controller antwortet: "zu teuer- ist nicht drin". Das Ergebnis badet der Kunde aus- bei allen Branchen und Herstellern!Zu guter Letzt: Jeder Kunde empfindet anders und hat andere Ansprüche. Was einen stört, merkt der Andere nicht mal.

-
Einen Kombi? Mit 80cm mehr Parkplatzbedarf? Niemals!

-
Hier kannst du nachlesen, wie smart das löst. Dieses geräuschlose SSR-Relais welches Aser gefunden hat, wird smart vermutlich nicht liefern können.
-
Unsere Oldies... sollte ein eigentlich auch ein eigener Bereich für euch geschaltet werden
Einloggen geht dann mit Strg+Alt+Entf?

Zurück zur Umfrage. Momentanes Zwischenergebnis: von 61 Teilnehmern haben "nur" 6 das Paket nicht. Eine so eindeutige Gewichtung zu Gunsten des Pakets hätte ich nicht erwartet. Offensichtlich eine "Must-Have-Ausstattung". Sollte jeder Neuwagenkäufer vielleicht bei der Bestellung berücksichtigen, denn es könnte einen späteren Wiederverkauf erleichtern. Auch wenn man die Investition wohl eher nicht mehr herausbekommt.
-
@grundi : Wenn du so ein Buch produzieren lassen möchtest, kannst du meine Fotos und Beiträge gerne uneingeschränkt verwenden. Allerdings hätte ich dafür gerne ein Ansichtsexemplar vom Buch für lau.


Im Ernst, solche bebilderten Anleitungen machen doch im Allgemeinen so ein Forum erst richtig attraktiv. Zumindest meine Meinung. -
Ich habe die Relaiswechselanleitung hier für das 42 Coupe ergänzt.
-
Ich erweitere hier mal um die Anleitung für das 42 Coupe.
Dank @Aser war ich natürlich im Vorteil, ich musste den Einbauort nicht mehr suchen. Beim 42 Coupe sitzt das Relais nämlich an der selben Stelle wie beim Cabrio. Coupe-Besitzer dürfen sich freuen der Einbau dauert inclusive Fotodokumentation keine 15min.
Benötigt wird lediglich ein stabiler Kunststoffkeil oder (mit Vorsicht zu genießen) ein flacher Schraubendreher.
Zuerst Beifahrersitzlehne ganz umklappen, dann mit dem Keil/Schraubendreher die untere grau/schwarze Verkleidung von vorne beginnend vorsichtig aus der weißen oberen Verkleidung und etwas weiter unten aus der Karosserie ausklipsen. Vorne unter der Dämmatte und etwa mittig nach dem Ende des Radius sitzen zwei weiße Clips.20170520_125003.jpg 20170520_125048.jpg 20170520_125543.jpg 20170520_125655.jpg
Danach die Türdichtung vorsichtig nach vorne abziehen, die weiße obere Verkleidung hält sich mit Laschen unter der Dichtung fest.
20170520_125738.jpgAnschließend die ovale Gummitülle außen in der B-Säule enfernen.
20170520_125821.jpg20170520_130110.jpg
Wenn nötig kann man durch diese Öffnung den blauen Clip entriegeln. Einfach die Stahlfeder zusammendrücken und an der Verkleidung innen vorsichtig ziehen.Nun kann man die Verkleidung mit einer Hand so weit von oben wegziehen, daß mit der anderen Hand das (hintere, in Fahrtrichtung) Relais nach oben herausgezogen werden kann.
20170520_130301.jpg
(Hier bereits eingebaut/ das Schwarze mit der Aufschrift 10A)Es müssen keine weiteren Schrauben oder Clips gelöst werden, der Kunststoff ist sehr elastisch. Trotzdem bitte nicht knicken. Beim Zusammenbau darauf achten, daß alle Führungszapfen wieder richtig in die vorgesehenen Bohrungen rutschen (zwickt manchmal etwas) und alle Clipse mit leichtem Handschlag wieder verrasten. Wenn eine Stelle nicht mit leichtem Klopfen verrastet, stimmt die Position der Führungszapfen oder der Clipse nicht. Keinesfalls gewaltsam draufhauen, das zerstört die Kunststoffteile. Abschießend die Gummitülle montieren und den Türgummi aufstecken. Fertig!
Nun muß man schon sehr genau hinhören, um die Magnetkupplung noch wahrzunehmen. Das für viele so nervige Klacken im Innenraum ist tatsächlich völlig verschwunden.
in dickes Lob an den Pionier @Aser (Artur) für seine tolle Lösung


-
Schöner Bericht. Deine Lösung ist natürlich nur eine Nachrüstlösung und kommt somit nicht an die werksseitige Kamera ran. Mit der Werkskamera kann man bis zur roten Linie fahren.Das würde ich dir nicht empfehlen.
Vielleicht wäre eine Kameramontage am Stoßfänger oder Kennzeichenhalter sinnvoller. Allerdings darf man ja auch die Kosten nicht aus dem Auge verlieren und wenn du damit zurechtkommst (also besser als ohne Kamera) dann war's ja ein voller Erfolg. 