300€ bekommt man ja schon für ein gewaschenes Auto mehr.... ![]()
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Und wenn man den Smart nach 2 Jahren nicht mehr hat, z. B. wegen Unfall, hat man das Geld zum Fenster raus geschmissen
Richtig, aber wenn man den Smart nach zwei Jahren verkaufen will, kann man das als Privatmann mit Garantie! Zieht beim Interessenten ungemein.

-
Und am Kompressor hört man beim Smart definitiv auch ein klacken wenn er zuschaltet. Auch das deutet auf die Magnetkupplung hin.
Was eigentlich noch viel auffälliger ist:
Wenn der Kompressor zuschaltet merkt man den Leistungsverlust des Motors bei gewissen Fahrzuständen. Ist ja auch logisch, weil der Kompressor immer mit 100% oder gar nicht läuft. Ein druckgeregelter Kompressor ist da viel komfortabler, weil der nur beim Start mit 100% Leistung "bremst" und sobald das System kühl ist die Förderleistung und damit den Widerstand reduziert. So ein System war für den smart vermutlich zu teuer.
Das klicken bei den VW beim drücken der AC Taste kommt wahrscheinlich vom Relais, das für die Kühlerlüfteransteuerung zuständig ist.
Ohne Kühlerlüfter keine Klima.Edit: Es gibt schon noch Magnetkupplungen im VW Konzern, aber bei geregelten Kompressoren entfällt das ständige An-Aus. Dann Klickt es nur beim Einschalten.
-
Auch bei VW und BMW klacken die Kompressoren
Also bei VW/Audi klacken die Kompressoren schon lange nicht mehr. Dort werden druckgeregelte Kompressoren ohne Magnetkupplung verbaut. Der Kompressor läuft immer mit, kann aber bis auf "Nullförderung" runtergeregelt werden. (durch variablen Kolbenhub). Zum Schutz des Riementriebes gibt es ein "Abreißelement" falls der Kompressor blockiert.
-
Herbert ich tanke meist bis zum ersten Abschalten, ziehe den Rüssel dann etwas raus, damit ich den Pegel sehen kann und drücke dann ein- bis zweimal langsam nach.
Edit: Wenn nach etwa 100km das erste Segment verschwindet, reicht es immer mind. 400km ohne daß die Restliteranzeige kommt.Wegen dem Preis mach ich es auch wie grundi, schauen, daß man günstig tankt, aber anstellen is' nich'.
-
Also tut mir leid, ich versteh den Hype um dieses Thema nicht. Wenn noch zwei Balken leuchten beobachte ich intensiv die Spritpreise und tanke entweder wenn es günstig erscheint oder wenn der letzte Balken leuchtet. Wieviel dann reinpasst ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache es reicht wieder für min. 400km bis zum letzten Balken.

-
Kleiner Tipp am Rande dafür: du mußt nicht immer vollmachen. Wenn eng wird einfach für 10 € nachtanken und hoffen, daß es bald wieder billiger wird....

-
Nur so als Tipp: Wer Interesse an einer Anschlußgarantie hat, sollte sie gleich beim Fahrzeugkauf mit abschließen. Ich konnte dabei meinem Händler die Übernahme des annähernd halben Preises aus dem Kreuz leiern,nachdem der Rabatt beim Fahrzeug erschöpft war. So kostete mich Jahr 3+4 lediglich 190€.

edit: @Nightshift Es ist eigentlich keine echte Verlängerung der Garantie, sondern eine Versicherung. Diese schließt vor allem Verschleißteile, Fahrwerksteile, Klappergeräusche, Windgeräusche, Glasbruch und solche Dinge aus. Da gibt es jede Menge Kleingedrucktes, soviel will ich jetzt nicht tippen. Aber Motorschäden und Getriebeschäden, sowie Steuergeräte etc. sind versichert. Also schon einmal die großen Batzen.
-
Ich auch. Waschanlagen nehme ich nur im Notfall. Ich zahle doch nicht den vollen Preis für das Waschen von einem "halben" Auto. Ein 5 m -SUV zahlt das Gleiche, folglich verlangen die beim smart fast den doppelten Preis für die gleiche Leistung. Schon mal drüber nachgedacht?

-
Die sind doch nicht schlecht. Und sehr pflegeleicht (ich hab die im Winter) da bist du bei den 8Y schon deutlich länger am Putzen.