So einfach ist das Ganze nicht. Ich weiß leider nicht was smart da konkret gebaut hat, ich komme ja von einer anderen Marke. Nachdem ja alles heute von den Herstellern zugekauft wird sollten aber Parallelen vorhanden sein.
Dann lass' ich halt jetzt die Bombe platzen und liefere das Foto nach.
Also: Was das kleine schwarze Kästchen genau bewirkt weiß ich auch nicht, aber da ist ein Stecker dran. Bei unseren "Fremdfabrikaten" ist das die Verbindung zum Batteriemanager (schon wieder so ein Anzugträger
-tschuldigung!). Darüber erkennt das Steuergerät den Ladezustand der Batterie, was ja wesentlichen Einfluß auf Start-Stop hat. Mir hat einmal unser Elektriker erklärt man muß beim Batterie ab-und anklemmen zuerst die kleine Steckverbindung trennen und erst zum Schluß wieder anstecken, damit man das Steuergerät nicht durch "Funkenziehen" beim An-/Abklemmen ins Nirvana schießt. Ausserdem muß dem Batteriemanager beim Batterietausch (per Computer) mitgeteilt werden, welche Batterie verbaut ist. Hersteller, Leistungsdaten etc. Mein Verdacht (ungeprüft/unbestätigt) ist folgender: Die Verbindung zwischen der kupferfarbenen Lasche und der Polklemme sieht irgendwie "gammlig" aus. Wenn hier ein hoher Übergangswiderstand vorhanden ist (schlechte Masse) führt das zwangsläufig zur Fehlinformation des Batteriemanagements und damit zum deaktivieren des Start-Stop-Systems. Ich weiß ja nicht wie empfindlich das ganze arbeitet, aber bei einer schwachen Batterie entscheiden hier möglicherweise 0,2V Spannungsabfall über geht oder geht nicht. So und jetzt könnt ihr alle mal Nachschauen, ob das bei euch auch irgendwie korrodiert/schmutzig/gammlig oder nach schlechtem Kontakt aussieht. 