Deinen zweiten Absatz würde ich so ebenfalls als normal bezeichnen. Auch wenn ich einen Verbrenner fahre, kenne ich das.
Der EQ belastet die Bremsen eher weniger und es dauert deutlich länger bist Standrost abgetragen ist.
Versuche es einfach mal mit mehrfachen kräftigen Bremsen auf einsamer Strecke (um keine Hintermänner*frauen*sonstige 😜 zu gefährden). Auch kurzes Ziehen der Handbremse während der Fahrt könnte helfen. Kräftig, aber vorsichtig, mit ausreichenden Pausen, nicht heißbremsen und ohne hinterherfahrenden Verkehr. Es ist nicht ganz ungefährlich. Kein Bremslicht und möglicherweise ungewohnte Fahrzeugreaktion.
Besonders nach der Fahrzeug Wäsche empfiehlt es sich das Auto gründlich trocken zu fahren und vor längerem Abstellen (auch bei nassem Wetter) die Bremse schön warm (nicht heiß!) zu bremsen.
Wenn er einmal Kratzgeräusche macht, dauert es schon ein paar Bremsungen bis das Geräusch wieder verschwindet.
Extreme Standschäden bekommt man aber nur mit Teile tauschen weg. Dazu brauchst du eine Sichtprüfung durch einen Fachmann. Deshalb werden ab einer gewissen Laufleistung beim Service auch die Bremstrommeln abgenommen.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob dein Vorbesitzer vielleicht immer mit angezogener Handbremse gefahren ist und die Trommelbremse "fertig hat". 😆
Vielleicht bekommst du das mit dem "Freibremsen" hin, falls du dich unwohl fühlst, laß dein Auto von einer Werkstatt deines Vertrauens checken. Auch wenn es nicht kostenlos ist.