Beiträge von K-MY453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Kommt auf den Händler an bzw. die Menschen die dort arbeiten.
    Mir hat der Teilemann im Smart Center in Bonn für meinen 451 DBV Bali Felgen mit 175/195 Bereifung verkauft obwohl diese nur für 155/175 zugelassen sind.
    Als mir das dann aufgefallen ist, wollte er sie nicht zurücknehmen und erst nach Eskalation meinerseits bei der Geschäftsführung wurden die Felgen dann zurück genommen.
    Der Teilemann ist auch mittlerweile nicht mehr da und ich bin sonst sehr zufrieden mit den Bonnern.


    Was ich damit sagen will, auch beim offiziellen Händlern gibt es Menschen die Fehler machen können.

    Dann musst Du halt zu anderen gehen die ein Gutachten haben, z.B. DTE für Boxen oder CS für klassisches Chiptuning, dann klappt es auch mit der TÜV Eintragung.
    Wobei die Box den Vorteil hat, die ist auch mal schnell wieder ausgebaut ;)

    Das ist eines Wissens nach so nicht korrekt. Bei normalen Chiptuning wird das in der Motorelektronik hinterlegte Kennfeld optimiert und es wird ein neues Kennfeld aufgespielt, das alte wird dabei überspielt. Dieses Kennfeld ist dahingehend optimiert, das dem Motor Leistung abgefordert wird die er normalerweise als Reserve hat für extreme Wetterbedindungen oder Fehlerbedingungen. D.h. mit einem Chipgetuneten Auto würde ich bei sehr heißen Bedingungen, so wie jetzt, keinefalls Vollgas fahren, zumindest nicht über längere Strecken. Die Sicherheitsschaltungen in der Motorelektronik bleiben im vollen Umfang enthalten.


    Tuning mit einer Tuningbox hingegegen ändert nicht das bestehende Kennfeld und wird zwischen die Motorelektronik und den Motor mit seinen Sensoren geschaltet. Dabei schwindelt dann die Tuningbox der Motorelektronik bewußt falschte Werte vor, damit die Motorelekronik so dafür sorgt, das mehr Leistung entsteht. Hier gibt es dann Unterschiede wieviele Sensoren von der Box verarbeitet werden. Je mehr desto teurer. Nachteil dieser Lösung, die Motorelektronik bekommt also falsche Werte geliefert und kann nur auf diese falschen Werte reagieren. Inwiefern dies Auswirkungen hat auf die Sicherheitsschaltungen (Motorschutz) der Motorschutz kann sich jeder selbst überlegen.

    Ich werde mir Ganzjahresreifen (Vredestein QUATRAC 5) auf die originalen 8Y Felgen ziehen und die Sommerreifen verkaufen, dann bin ich mit ca. 200 Euro dabei und muss mir keine Gedanken mehr machen ob es Sommer oder Winter ist und die kostengünstigste Variante ist es auch. Das gesparte Geld geht dann ins Chiptuning und eventuell einen Auspuff.
    Grund für diese Wahl ist, dass mir die 8Y Felgen nämlich ausgesprochen gut gefallen, der Komfort ist so auch gut und das ist mir nach einiger Überlegung doch mehr wert als tolle 17 Zoll Felgen die dann auch nur mit einer Tieferlegung gut aussehen, nur dann ist eben der Komfort wieder weg.

    MIrrorlink geht natürlich auch mit dem Smart Media System, der entsprechende Menüpunkt ist dort vorhanden. Das Handy muss jedoch mittels USB mit dem Auto verbunden sein, Bluetooth reicht nicht, und es werden auch nur entsprechende Mirrorlink fähige Apps unterstützt und da gibt es zur Zeit nicht wirklich viele. Google Maps gehört meines Wissens nicht dazu.

    Hat von euch schonmal jemand Probleme mit dem Blinkerhebel gehabt? Meiner geht nach dem Abbiegevorgang hin und wieder nicht zurück in Normalstellung, vor allem wenn es warm ist. Dazu kommt, das der Druckpunkt für das Komfortblinken links quasi nicht vorhanden ist und man immer direkt den Blinker komplett anmacht, was gerade auf der Autobahn extrem nervig ist, da man ihn dann auch wieder ausmachen muss. Rechts gibt es diesen Druckpunkt.