Na dann muss der Desktop PC eben mit langem Netzkabel in die Garage getragen werden
.
Auf jeden Fall kannst du dort schon mal DDT4ALL installieren und mit der Bedienung Erfahrung sammeln. Dann zeigt sich auch gleich, ob der ELM erkannt wird. Mehr kann ich zu dem auch nicht sagen.
Wo genau ich die kostenlose Datenbank her habe, kann ich nicht mehr exakt nachverfolgen.
Ich glaube, auf der GitHub-Seite von DDT4ALL fand sich mal eine Installer-Komplettversion ddt4all.exe mit Datum 2019 und Dateigröße 146.837 KB. Die hat die Datenbank ecu.zip mit Datum 20.07.2019 im Bauch. Nach dem Installieren kann man die ecu.zip 102.176 KB auch separat weiter verwenden.
Ansonsten würde ich dich bitten, die wunderbare Suchfunktion in diesem Forum ausgiebig zu nutzen. Wir können davon ausgehen, dass Fragen wie deine schon x-mal gestellt und y-mal beantwortet wurden.
Auch die Suche im WWW nach DDT4ALL database wird Treffer ergeben. Gerne auch bei Renault reinspitzen. Vieles kommt aus Osteuropa, aber da kommt man ohne Sprachkenntnisse nicht weit.