Benutze bitte die Suchfunktion im Forum. Es wurde alles schon mal beschrieben.
Siehe beispielsweise dort: DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen? click mich
Benutze bitte die Suchfunktion im Forum. Es wurde alles schon mal beschrieben.
Siehe beispielsweise dort: DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen? click mich
Bitte untersuche den Stecker oder das Gegenstück ganz genau auf Symbole, Logos, Beschriftungen etc. Bei Markenware findet sich meist etwas, gerne versteckt. Dann kann man evtl. auf den Hersteller schließen und damit eine Suchmaschine füttern.
Ein kleines Problemchen könnte werden, dass du schnell bei gutsortierten Distributoren wie Mouser landest, die sowas nur in 3-stelligen Stückzahlen verkaufen. Ansonsten schaust du dir einfach mal gezielt die Bildchen bei einem Kfz-Steckerladen wie Deytrade an, ob was passendes dabei ist.
Wie schaut es denn mit der Cockpitbeleuchtung aus?
Wenn man zwischen Lichtschalterstellung 0 und Standlicht wechselt, wird ja normalerweise die Instrumentenbeleuchtung aktiviert. Wenn das noch funktioniert, ist der Schalthebel wahrscheinlich ok. Helles TFL und dunkles Standlicht wird über zwei Pins (Nr. 1 und 2) am Scheinwerferstecker gesteuert. Entweder der eine oder der andere führen 12 V. Da bei dir das Standlicht auch in Stellung 0 bei laufendem Motor weiter aktiv bleibt, tippe ich auf einen Defekt im Steuergerät EMM.
Und es sind doch beide Scheinwerfer betroffen, oder?
Hat jemand mit DDT4ALL kürzlich irgendwas am Smart codiert?
Einen Defekt am Scheinwerfer würde ich ausschließen. Erstens gehen wahrscheinlich nicht beide gleichzeitig kaputt. Zweitens wäre das TFL in Stellung 0 vermutlich schwarz, also aus.
Um sicher zu gehen, würde ich zuerst mal einen der 6-poligen Scheinwerferstecker abziehen und an Pin 1 und 2 gegen Masse die Spannungen bei Stellung 0 und bei Standlicht messen. Das ist kleiner Aufwand, kostet nichts (außer vielleicht 10 Euro für ein Multimeter vom Baumarkt) und bringt die Beteiligten sicher weiter.
Tipps zum Scheinwerfer (Steckerbelegung, Ausbau, Hilfsmittel etc.) gibt es sinngemäß (die Anleitung ist für LED) hier: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer
Die Halterung hat die Teilenummer A 453 885 07 25. Das weiß ich noch, weil ich den Kamerasatz von Mr.Com gekauft habe, und da war alles fein einzeln originalverpackt von Smart.
Zu "Sollte noch ein weiteres Kabel am Spiegel sein, das ist ein Steuerkabel, das man nicht benötigt."
In der Regel kann man damit das automatische Abblenden verhindern. Beispielsweise bei eingelegtem Rückwärtsgang oder eingeschalteter Leseleuchte. Nach Möglichkeit sollte man es schon geeignet anschließen.
Bitte suche mal selbst mit Goggel nach "DDT2000 database". Da findest du mehrere Treffer. Unter anderem eine Adresse https://o***.**e Ich schreib das so undeutlich hin, weil ich die Seriosität des Anbieters nicht einschätzen will.
Dort ist eine Database 02/2021 gegen kleine Gebühr. Ob die allerdings für EQ taugt, kann ich nicht sagen.
Ich habe sie mir neulich geholt, aber zeitlich noch nicht (am Benziner) ausprobieren können.
Kadeux,
also deine Anfrage ist wirklich zu unspezifisch. Hier im Forum ist über Jahre hinweg schon fast endlos viel zu Scheinwerfern berichtet worden. Probiere doch bitte gerne mal die gute Suchfunktion im Forum aus. So vermeidest du, dass sich jemand genötigt fühlt, die vielen hundert Beiträge extra für dich in eine leicht konsumierbare Fassung zu bringen.
Viel lesen hilft viel.
Na dann muss der Desktop PC eben mit langem Netzkabel in die Garage getragen werden
.
Auf jeden Fall kannst du dort schon mal DDT4ALL installieren und mit der Bedienung Erfahrung sammeln. Dann zeigt sich auch gleich, ob der ELM erkannt wird. Mehr kann ich zu dem auch nicht sagen.
Wo genau ich die kostenlose Datenbank her habe, kann ich nicht mehr exakt nachverfolgen.
Ich glaube, auf der GitHub-Seite von DDT4ALL fand sich mal eine Installer-Komplettversion ddt4all.exe mit Datum 2019 und Dateigröße 146.837 KB. Die hat die Datenbank ecu.zip mit Datum 20.07.2019 im Bauch. Nach dem Installieren kann man die ecu.zip 102.176 KB auch separat weiter verwenden.
Ansonsten würde ich dich bitten, die wunderbare Suchfunktion in diesem Forum ausgiebig zu nutzen. Wir können davon ausgehen, dass Fragen wie deine schon x-mal gestellt und y-mal beantwortet wurden.
Auch die Suche im WWW nach DDT4ALL database wird Treffer ergeben. Gerne auch bei Renault reinspitzen. Vieles kommt aus Osteuropa, aber da kommt man ohne Sprachkenntnisse nicht weit.
Willkommen Chuck.
DDT4ALL ist kostenlos. Eine Datenbank dazu wird unbedingt benötigt, und sie ist auch kostenlos.
Es gibt hier einige Spezialisten, die lassen z. B. auf Apple eine virtuelle Windows-Maschine laufen und darin dann DDT4ALL. Vielleicht ist diese Info hilfreich.
Ein Tipp zur Vorbeugung.
Mir war 2020 ein Satz LED-Kennzeichenbeleuchtung einer der hier genannten "namhaften -24" Lieferanten innerhalb weniger Wochen verstorben. Nach und nach verdunkelte sich eine LED-Reihe nach der anderen. Natürlich bekam ich kulanterweise kostenlos Ersatz.
Ich war an der Ausfallursache interessiert und zerlegte und analysierte die Elektronik. Alles einwandfrei und gut dimensioniert.
Dann fielen mir Verfärbungen und Ablagerungen auf der Leiterplatte ins Auge. Um es kurz zu machen, es war Winter und Nässe/Schneematsch/Streusalz hatten einen Weg ins Gehäuse gefunden und Kurzschlüsse verursacht.
Verantwortlich dafür war eine mangelhafte Abdichtung (Verklebung) zwischen der transparenten Streuscheibe und dem schwarzen Gehäusekörper.
Beim Ersatzteil habe ich vorsorglich (es war eine gleichartige schlechte Dichtigkeit erkennbar) vor dem Einbau die fraglichen Stellen rundum mit Sekundenkleber benetzt. Seitdem ist alles dicht und läuft einwandfrei.