Beiträge von Plontine

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Walter21 hatte ich schon mittels Stromlaufplan beraten, und ich stelle meine Ideen hier vor. Damit nicht jeder sich alles neu überlegen muss. Codierungen wurden übrigens überprüft und scheinen ok. Weil Abblendlicht und Lichthupe funktionieren, darf ich einen Fehler im Scheinwerferkabelbaum und Plontines Box ausschließen.


    Im Stromlaufplan ist der Hebelschalter der Kasten mit S4. Da dran gibt es Anschlüsse mit Namen, die ich hier aufzähle. Es ist Englisch im Original und meine Übersetzung ist etwas vereinfacht:

    MAM : Masse

    BPA2 : Sicherung Schaltkreis 30

    BP75 : Sicherung Schaltkreis 30, Alarm

    161A : Lichtschalter Stellung 0

    L : Lichtschalter Stellung Standlicht

    C : Lichtschalter Stellung Abblendlicht

    161B : Lichtschalter Stellung Auto

    161C : Fernlicht

    R : Plusspannung für Licht

    64S : Blinker rechts

    64T : Blinker links

    67C : Hupe

    8H : Nebelscheinwerfer

    9B : Nebelschlussleuchte


    Es gibt also im Hebelschalter nur einen Steckerpin für Fernlicht. Und wenn Lichthupe funktioniert, würde ich sagen, bleiben drei Fehlerquellen.

    1. Der (neue) Hebelschalter ist defekt. In Stellung Lichthupe macht er korrekt Kontakt zum Anschluss 161C, in Stellung Fernlicht aber nicht. Ich würde das im ausgebauten aber angesteckten Zustand nachmessen mit Voltmeter. Bei Lichthupe und bei Fernlicht sollte zwischen den Anschlüssen Masse und 161C (Pin 6) eine Spannung von rund 12 V sein, ansonsten rund 0 V.

    2. Der Kabelbaum vom Hebelschalter ist defekt. Vom Anschluss 161C gehen ja offenbar zwei Leitungen weg, zu zwei SAM-Steuergeräten N10/10 und N10/11. Eine der beiden Leitungen könnte eine Unterbrechung oder einen Wackelkontakt haben. Ebenso könnte es sein, dass eine der Versorgungszuleitungen BPA2, BP75 oder R eine Unterbrechung oder einen Wackelkontakt haben.

    3. Eine der beiden SAM-Units ist defekt. Wenn an beiden N10/10 und N10/11 das Signal 161C ankommt, dann sind wohl weder Schalter noch Kabelbaum defekt.


    Leider wohnt er eine halbe Tagesreise entfernt und da können wir nur schwerlich am Objekt debuggen.

    Viele Grüße

    Plontine

    Gib Wasserpumpe in die Suchmaske ein und du erhälst Ergebnisse. Es gibt Hinweise darauf, dass eine mechanische Wasserpumpe am Motor sitzt oder eine elektrische Wasserpumpe vorne unter dem Fahrzeugboden. Möglicherweise gibt es auch beide, getrennt für Hochtemperatur- und Niedertemperaturkreislauf.

    Vielleicht geht das Kühlwasser zum Auspuff raus oder landet in der Ölwanne (Zylinderkopfdichtung kaputt).

    zu Beitrag #762

    Ich hab grad einen anderen Thread entdeckt, der das Thema behandelt und Stand Jan. 2025 aktuelle Neuigkeiten liefert:

    Hallo Garfield38,

    es ist bedauerlich und verwunderlich, dass es dich schon wieder so hart trifft. Eigentlich gehört dies Thema ja in die Rubrik MOPF-LED-Rückleuchten, aber sei's drum.


    Ein Blick in die elektrischen Schaltbilder des Smart verrät mir:

    Die hinteren Blinker werden vom Fahrzeugsteuergerät mit der Schaltbildposition N10/10 gesteuert. Sie gehen dort an den Stecker P1 Pin 5 (links) und Pin 12 (rechts). Augenscheinlich hängen an diesen Pins nur die hinteren Blinker, nicht die Seiten- und nicht die vorderen Blinker.

    Das Rückfahrlicht links und rechts geht gemeinsam an Steuergerät N10/10 Stecker S1 Pin 40.

    Das Bremslicht links und rechts und das obere Bremslicht geht gemeinsam an Steuergerät N10/11 Stecker P2 Pin 6.

    Das Nebelschlusslicht links und rechts geht gemeinsam an Steuergerät N10/11 Stecker P2 Pin 4.

    Das Rücklicht/Standlicht links und rechts geht gemeinsam an Steuergerät N10/11 Stecker S2 Pin 11.


    In meinem Smart ist

    Steuergerät N10/10, Bezeichnung Center SAM-M, Teilenummer 453 901 16 01, Hersteller JCAE

    Steuergerät N10/11, Bezeichnung Driver SAM-F, Teilenummer 453 901 06 01, Hersteller LEAR


    Laut dem XENTRY-Protokoll, das du mir am 6.12.23 geschickt hattest, galt für deinen Smart:

    Steuergerät N10/10, Bezeichnung Center SAM-M, Teilenummer 453 901 98 00, Hersteller JCAE

    Steuergerät N10/11, Bezeichnung Driver SAM-F, Teilenummer 453 901 06 01, Hersteller LEAR


    N10/10 befindet sich vor der Mittelkonsole etwa unterhalb der Klimaschalter.

    N10/11 befindet sich im Fahrerfußraum links neben der Lenksäule.


    Auch ich habe seit Jahren das TFL für Rückleuchten immer an und es gab bisher keine negativen Auswirkungen. Man könnte ja auch täglich mit Abblendlicht fahren und dennoch darf hinten nichts ausfallen.


    Meine Aufzeichnungen früherer Unterhaltungen geben nicht her, welches Steuergerät damals bei dir ersetzt wurde. Ich vermute, es war N10/11.


    Und etwas fällt mir heute auf. Damals meldete XENTRY einen Fehlereintrag für Funktionsstörung/Kurzschluss an deinem Frontwischermotor, der auch von N10/11 gesteuert wird. Vielleicht kann es sein, dass der Wischermotor schwergängig ist, zuviel Strom zieht und dadurch langfristig die Elektronik "durchbrennt".


    Soviel erstmal. Gruß

    Plontine

    In eigener Sache:

    Nach Entwicklung, Bau und Vertrieb von über 50 Stück Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer in den Jahren 2021 bis 2025 habe ich beschlossen, meine Bauaktivitäten deutlich herunter zu fahren. Ich werde also keine Geräte mehr in preisgünstiger Kleinserie und für schnelle Lieferbarkeit auf Vorrat produzieren. Mein Lagerbestand ist ausverkauft.


    In den vergangenen 5 Jahren habe ich mehrere Tausend Freizeitstunden in dies Projekt investiert. Nun warten noch andere, auch liegengebliebene Aufgaben auf mich.

    Im Einzelfall wird es jedoch möglich sein, noch mal ein Einzelgerät aufzubauen. Ich rechne dann jedoch mit verlängerter Lieferzeit und auch höheren Kosten, weil z. B. abgekündigte Bauteile ersetzt werden müssen, Megenrabatte wegfallen oder Komponenten gar nicht als Einzelstückzahl am Markt erhältlich sind. Bei Interesse gerne per PN anfragen.

    Service und Support für bereits ausgelieferte Geräte bleibt natürlich weiterhin bestehen.

    Viele Grüße

    Plontine


    8. Dez. 2025

    Pinbelegung Voll-LED-Scheinwerfer z. B. hier:

    Links wird geblinkt und neben links blinkt es auch hinten rechts, das ist der Zustand also.

    Die Sache scheint einfach. Die rechte Rückleuchte ist nicht defekt.

    Es gibt einen Stromkreis, der versorgt mit einem Ausgang der SAM die drei linken Blinklampen (vorn , Seite, hinten).

    Es gibt einen anderen Stromkreis, der versorgt mit einem anderen Ausgang der SAM die drei rechten Blinklampen (vorn , Seite, hinten).

    Von Masse abgesehen, gibt es nur eine einzige Verbindung zwischen diesen beiden Stromkreisen. Und die ist im SAM.

    Wenn also im SAM der linke Blinkerstromkreis aktiv ist und es gleichzeitig auch rechts blinkt oder die rechte Rückleuchte angeht, dann wird der Fehler im SAM liegen. Das schließt falsche Codiereungen mit ein.

    Natürlich könnte auch ein Kurzschluss im Kabelbaum sein. Aber dann müsst doch der linke Blinker dauerleuchten, wenn man das Abblendlicht einschaltet ...