Beiträge von Plontine

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

In eigener Sache:

Nach Entwicklung, Bau und Vertrieb von über 50 Stück Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer in den Jahren 2021 bis 2025 habe ich beschlossen, meine Bauaktivitäten deutlich herunter zu fahren. Ich werde also keine Geräte mehr in preisgünstiger Kleinserie und für schnelle Lieferbarkeit auf Vorrat produzieren. Mein Lagerbestand ist ausverkauft.

In den vergangenen 5 Jahren habe ich mehrere Tausend Freizeitstunden in dies Projekt investiert. Nun warten noch andere, auch liegengebliebene Aufgaben auf mich.

Im Einzelfall wird es jedoch möglich sein, noch mal ein Einzelgerät aufzubauen. Ich rechne dann jedoch mit verlängerter Lieferzeit und auch höheren Kosten, weil z. B. abgekündigte Bauteile ersetzt werden müssen, Megenrabatte wegfallen oder Komponenten gar nicht als Einzelstückzahl am Markt erhältlich sind. Bei Interesse gerne per PN anfragen.

Service und Support für bereits ausgelieferte Geräte bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Viele Grüße

Plontine

8. Dez. 2025

Pinbelegung Voll-LED-Scheinwerfer z. B. hier:

Links wird geblinkt und neben links blinkt es auch hinten rechts, das ist der Zustand also.

Die Sache scheint einfach. Die rechte Rückleuchte ist nicht defekt.

Es gibt einen Stromkreis, der versorgt mit einem Ausgang der SAM die drei linken Blinklampen (vorn , Seite, hinten).

Es gibt einen anderen Stromkreis, der versorgt mit einem anderen Ausgang der SAM die drei rechten Blinklampen (vorn , Seite, hinten).

Von Masse abgesehen, gibt es nur eine einzige Verbindung zwischen diesen beiden Stromkreisen. Und die ist im SAM.

Wenn also im SAM der linke Blinkerstromkreis aktiv ist und es gleichzeitig auch rechts blinkt oder die rechte Rückleuchte angeht, dann wird der Fehler im SAM liegen. Das schließt falsche Codiereungen mit ein.

Natürlich könnte auch ein Kurzschluss im Kabelbaum sein. Aber dann müsst doch der linke Blinker dauerleuchten, wenn man das Abblendlicht einschaltet ...

Da gab es beim Benziner ein ähnliches Thema. Vielleicht lässt sich was ableiten.

zaziki

Bisher hat da wohl noch niemand was umpinnen müssen.

Du hast nicht zufällig die Stecker verkehrtrum draufgesteckt (was eigentlich nicht gehen sollte)?

Oder gar linke und rechte Rückleuchte vertauscht (sollte auch nicht passen)?

Hast du vielleicht Adapterkabel mit Ballastwiderstand verbaut?

Und wenn da was verdreht ist, könnten deine genannten Effekte möglicherweise auftreten.

Die Pinbelegung ist nämlich folgende:

BremslichtRücklichtBlinkerMasseNebelschlusslichtRückfahrlicht
    links, Pin-Nr.
    123456
    rechts, Pin-Nr.
    654311

Zwei Denkansätze:

Bei vergessenem Ölwechsel und überwiegend Kurzstrecke könnte sich Kondenswasser im Öl ansammeln und den Stand ansteigen lassen. Dauert aber eine Weile.

Wahrscheinlicher ist ein eine Undichtigkeit am Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung. Dann tritt Kühlwasser ins Öl über und erhöht den Stand. Das Öl könnte dann auch "milchig" aussehen.

Die Folgen, im eigenen Fuhrpark vor rund 15 Jahren erlebt:

Am VW Lupo den Ölwechsel vergessen, nur Kürzeststrecke gefahren. Im Winter bei -20 °C ist das Öl vereist. Wenige hundert Meter nach dem Losfahren hat sich die Stahl-Nockenwelle mangels Schmierung mit den Alu-Lagerschalen verschweisst. Zahnriemen abgerissen. Zylinderkopf und Nockenwellenrad hin. Zum Glück hatte VW clever gebaut und die Ventile hatten keinen Kontakt mit den Kolben. Es ließ sich alles "irgendwie" nacharbeiten und reparieren und der Motor hielt noch etliche Tausend km durch.