Schweinwerfer demontieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

lassen sich beim Fortwo die Scheinwerfer demontieren ohne die Frontschürze zu demontieren?

Habe über die Suche viel zum Thema Scheinwerfer gefunden, aber keine Info diesbezüglich.

MfG

• Die Frontschürze muss demontiert werden...wie willst du an die Schrauben kommen!? Es reicht, wenn die oberen Befestigungspunkte (Radhaus zählt dazu) gelöst werden, dann kann die Front nach vorne geklappt werden. Reicht fürs Demontieren der Scheinwerfer.

• Guten Abend,

Ergänzung zu Deadpool zur Demontage/Ankippen der Frontschürze.

Aus meinem Gedächtnis... ist schon wieder ein Jahr her:

- Fotos machen, wie das Geschläuch für´s Wischwasser etc. verläuft

- Serviceklappe abbauen

- jeweils die drei(?) unteren Plastiknübsis (oder wie die auch immer heißen) der Radhausschalen demontieren

- jeweils eine Verbindungsschraube Kotflügel/Schürze links und rechts demontieren

- restliche Schrauben der Schürze oben und vorne demontieren

- Schürze an den Kotflügeln ausklipsen. Dabei aufpassen, dass nicht die Kotflügelkanten zerkratzen

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Ohne Gewähr. Ich habe bestimmt etwas vergessen.

Schönen Abend

Kristian

Frontschürze_abgeklapt.jpeg

Standard EQ fortwo 03/21, monochrome, Cool&Audio, 22kW-Lader

• Die Frontschürze muss demontiert werden...wie willst du an die Schrauben kommen!? Es reicht, wenn die oberen Befestigungspunkte (Radhaus zählt dazu) gelöst werden, dann kann die Front nach vorne geklappt werden. Reicht fürs Demontieren der Scheinwerfer.

Da ich das Auto nicht vor mir hatte, konnte ich ja erst mal nicht wissen, dass es Schrauben gibt, die sich hinter der Frontschürze verbergen...

Hätte ja auch nur eingehängt sein können, oder so ähnlich.

• Man muss die Frontschürze nicht komplett demontieren.

Im Radkasten ist mWn 1 Schraube.

Dann unter der Serviceklappe alle Schrauben lösen und Wischwasserleitungen ausclipsen.

Dann kann man die Front nach vorne ziehen und kommt ganz easy an die Scheinwerfer und alle Schrauben ran.

Man kann sich aber (wenn man eh 80% der Schrauben gelöst hat) auch kurz auf den Boden legen und von unten die 3 oder 4 Schrauben lösen um die Front abzunehmen.