Beiträge von Plontine

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    Hab neuere Erfahrungen ergänzt:

    Zu den "gelben" Kufatec-Adaptern gibt es auch eine weitere Aussage:

    RE: Innenbeleuchtung umbauen auf LED und runterscrollen

    Zur Erkennung der "schwarzen" Kufatec-Kabel braucht die Front nicht demontiert werden. Einfach Serviceklappe öffnen und am Beifahrerscheinwerfer (dort ist mehr Platz) nach einer etwa streichholzschachtelgroßen 6-poligen Steckverbindung suchen. Fotos davon finden sich in Plontines Anleitung. Ein Steckverbinder steckt recht weit unten auf dem Scheinwerfer, ein gestecktes Paar wird sich lose baumelnd hinter dem Scheinwerfer befinden. Das wäre dann der "Beweis". Auf der Fahrerseite gilt dasselbe.

    Wenn ein (Kufatec-)Adapterkabel verbaut wurde, dann ist dort mit Sicherheit Pin 1 und 2 gebrückt. Das muss rückgängig gemacht werden, Pin 1 und 2 brauchen die Originalbelegung. Sonst ist die Singlebulb-Codiererei gleich für die Katz.

    Nachtrag, damit es einfacher wird: Den Schaltplan eines Adapterkabels nach Bauart Kufatec habe ich soeben in oben genannte Plontines Anleitung eingefügt.

    Gratulation zu deiner Lösung. Dennoch:

    Mir ist schleierhaft, wie der Blinker im Scheinwerfer funktionieren soll, wenn doch "kein extra Kabel (von Kufatec)" angeschlossen ist.

    Ebenso ist mir unklar, wie das TFL leuchten soll, wenn nicht Pin 1 und 2 (mit extra Kabel) gebrückt wurden.

    Für ein wenig Aufklärung wär ich dankbar.

    Die erforderlichen Codierungen und deren Auswirkungen sind an vielen Stellen beschrieben worden, unter anderem in dieser Anleitung:

    Primär scheint dir das richtige Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF zu fehlen.

    Hast du denn überhaupt ein Tagfahrlicht?

    Pin : links : rechts

    Pin 1 : taillight and brake : turn signal

    Pin 2 : taillight and brake : fog lamp

    Pin 3 : turn signal : ground

    Pin 4 : ground : turn signal

    Pin 5 : fog lamp : stop lamp

    Pin 6 : backup lamp : stop lamp


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Die Pins 1/2 und 5/6 sind im Schaltbild leider nicht präzise den Funktionen zugeordnet. Erkennbar ist, dass es verschiedene Schaltkreise sind. Man darf also nicht einfach 1 mit 2 oder 5 mit 6 kurzschließen. Wenn man keine Vorlage zum Abgucken hat, wird man da wohl etwas experimentieren müssen, bis Bremslicht und Schlusslicht und Rückwärtsgang richtig leuchten.

    Guck mal da:

    Willkommen :)

    In diesem Forum wird zum Thema Rückfahrkamera nachrüsten regelmäßig auch von Codierung / Freischalten mit DDT4ALL gesprochen. Das soll nur ein Denkansatz für weitere Nachforschungen (z. B. Suchfunktion benutzen) sein.
    Ob es in deinem speziellen Fall zutrifft, kann ich nicht sagen.