Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
Wenn ein (Kufatec-)Adapterkabel verbaut wurde, dann ist dort mit Sicherheit Pin 1 und 2 gebrückt. Das muss rückgängig gemacht werden, Pin 1 und 2 brauchen die Originalbelegung. Sonst ist die Singlebulb-Codiererei gleich für die Katz.
Nachtrag, damit es einfacher wird: Den Schaltplan eines Adapterkabels nach Bauart Kufatec habe ich soeben in oben genannte Plontines Anleitung eingefügt.
Die erforderlichen Codierungen und deren Auswirkungen sind an vielen Stellen beschrieben worden, unter anderem in dieser Anleitung:
Beitrag
RE: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer
Codierung
Das Codieren am Fahrzeug ist generell nötig, weil sonst MOPF-LED-Scheinwerferfunktionen wie Fernlicht und Lichthupe nicht funktionieren. Plontines TFL-Zusatzsteuergerät kann keine Codierungen am Fahrzeug vornehmen. Dazu benötigt man etwas anderes. Einschieben möchte ich, dass ich bisher nach dem Codieren niemals die Batterie abgeklemmt habe und auch zumeist bei ausgeschalteter Zündung codiere, weil EMM Edison dennoch am CAN-Bus gescannt wird. Es gibt aber auch Berichte, nach denen…
Die Pins 1/2 und 5/6 sind im Schaltbild leider nicht präzise den Funktionen zugeordnet. Erkennbar ist, dass es verschiedene Schaltkreise sind. Man darf also nicht einfach 1 mit 2 oder 5 mit 6 kurzschließen. Wenn man keine Vorlage zum Abgucken hat, wird man da wohl etwas experimentieren müssen, bis Bremslicht und Schlusslicht und Rückwärtsgang richtig leuchten.
RE: Beseitgung von Mangel an Komfort Tippschaltung des Blinkers: 2 Tage!
Auch wenn der obige Beitrag schon etwa her ist: Ich hatte an meinem Prime von Baujahr 2018 dasselbe Problem beim Linkstippen des Blinkers. Der Druckpunkt zum Dauerblinken ist zu schwach ausgelegt, so dass man fast immer gleich dort landet. Meiner Ansicht nach ist das konstruktive Absicht. Vielleicht auch, damit nachlässiges Linksblinken verhindert wird oder anderer Länder Gesetze eingehalten werden. Ich habe den Blinkerschalter neulich komplett ausgebaut. Das ist relativ einfach.…
In diesem Forum wird zum Thema Rückfahrkamera nachrüsten regelmäßig auch von Codierung / Freischalten mit DDT4ALL gesprochen. Das soll nur ein Denkansatz für weitere Nachforschungen (z. B. Suchfunktion benutzen) sein. Ob es in deinem speziellen Fall zutrifft, kann ich nicht sagen.
Beim Auf-/Zuschließen soll sich also das Standlicht im MOPF-LED-Scheinwerfer und das Rücklicht einschalten. Wir nennen das gemeinhin Welcome/Goodbye. In Plontines Anleitung ist ein Youtube dazu verlinkt
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Lichteffekte dauern für einen Zeitraum von vereinfacht einigen 10 s an. Das ist von Smart so gewollt. Die Rückleuchten tun in etwa das gleiche wie die Scheinwerfer.
Damit das codierseitig geht, siehe EMM Edison Version oben und die Parameter in Plontines Anleitung (oder anderer Quelle). Ich hab keine Lust, immer alles in Ausführlichkeit in verschiedenen Threads zu wiederholen.
Damit es hardwareseitig geht, muss der vermutlich eingebaute Kufatec-Kabelbaum raus bzw. umverdrahtet werden. Das sprengt nun an dieser Stelle den Rahmen, denn hier geht es um Codierung. Kabelbaum gehört in den MOPF-LED-Scheinwerfer-Thread.
Welche unerwünschte Nebeneffekte man sich einfangen kann und Lösungen sind dort auch nachzulesen oder weiter verlinkt. Lesenswert ist es vor allem ab etwa Anfang 2020.
Bei den H4-Scheinwerfern mit U-förmigem TFL-Segment gibt es auch ein minutenlanges Aufleuchten der LED-Fläche unterhalb vom U, beispielsweise beim Öffnen der unverschlossenen Tür. Nennt sich Ambient oder Convienience Light, die Namen schwanken. Der MOPF-LED kann das von Haus nicht. Mit einem Zusatzgerät aber schon.
Ja, es wird zum Problem, wenn durch ungeeignete Codiererei bei der Hauptuntersuchung die falschen Helligkeiten von Standlicht und Tagfahrlicht auffallen.
Es steht doch unter anderem in Plontines Anleitung oder auch an anderen Stellen. Man kann das Welcome/Goodbye erfolgreich mit DDT4ALL codieren. Es funktioniert aber nur richtig mit MOPF-LED-Scheinwerfern und mit EMM Edison ab v15 (bzw. entsprechend im EQ).
Wenn man stattdessen H4-Scheinwerfer dranhängt, dann kommen eben vermurkste Lichteffekte raus, weil diese H4-Scheinwerfer die verdrehten und gepulsten Steuersignale für MOPF-LED-Scheinwerfer nicht richtig verstehen. Hab ich dem SchokoSmarti auch schon erläutert.
Das funktioniert nur ab einer bestimmten Version von EMM Edison. Und wenn dein Standlicht (wie ich vermute) in den alten Frontblinkern leuchtet, dann hast du entweder eine zu alte Version oder aber du hast die nötigen Parameter nicht aktiviert.