Danke für den Tipp. Ich habe die (billigeren schwarzen) Teile auch von LZ und Dez. 2019 verbaut und mir dabei Notizen gemacht. Ist vielleicht hilfreich für Nachbauer ...
Mein Fahrzeug: Smart 453 Fortwo Coupe 2018 WME 453 344, hat ab Werk LED & Sensor Paket sowie H16 Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.
(Fragen nach Umbau anderer Fahrzeugvarianten sind zwecklos, da kenn ich mich nicht aus.)
Kurzanleitung zum Austausch vorhandener H16-Abbiegelicht-Nebelscheinwerfer durch LED-Abbiegelicht-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen
- Vorderrad abbauen.
- Radhaus vorn (eine schwarze und eine silberne Torxschraube) und mittig/oben (eine Kunststoffmutter und ein Steckdübel) lösen und nach hinten biegen.
- Stecker vom Nebler abziehen.
- Nebler inklusive Montagerahmen mit einer Torxschraube oben lösen und unten ausrasten und herausnehmen.
- H16-Nebler vom Montagerahmen mit einer Torxschraube trennen.
- LED-Nebler lose in Rahmen einsetzen und erforderliche Aussparung für Leuchtweiteneinsteller anzeichnen.
- Aussparung herstellen mit zwei Sägeschnitten bis zum Rahmengrund, am Grund einkerben und Plättchen herausbrechen.
- LED-Nebler in Rahmen einschrauben und ins Fahrzeug einbauen, gegebenenfalls Stecker mit Zuleitung etwas aus dem Kabelbaum herausziehen.
- Leuchtweitenkorrektur kann nur eingeschränkt von unten durch vorhandenen Öffnung am Radhaus vorgenommen werden. Inbusschlüssel 6 mm mit Kugelkopf schräg nach vorn ansetzen. Besser ist, das Radhaus zum Einstellen vorn offen zu lassen.
- Es muss nichts programmiert/codiert werden.
OPTIONAL kann man etwas tun, nämlich das Abdimmen beim Lenkradeinschlag sanfter machen. Original ist es so ausgelegt, dass eine Glühlampe gleichmäßig von hell bis dunkel angesteuert wird. Die LED hat da ein anderes Verhalten. Wenn die Glühlampe nur noch schwach glimmt, ist die LED noch immer recht hell. Dann wird sie schlagartig abgeschaltet. Wem das nicht gefällt, der kann es so mit DDT4ALL ändern:
[EMM]EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1
EMM_Cornering - Configuration
Cxx_min_power_PWM_ratio_CF original 0,46 neu 0,06
Der genaue neue Zahlenwert ist unkritisch, alles zwischen etwa 0,0? und 0,15 bringt den gewünschten Effekt.
Alle Angaben ohne Gewähr und Umbau auf eigene Gefahr und Haftung ...