Beiträge von Plontine

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    Ich zitiere und ergänze:

    "Das gezeigte Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät steuert in der Tat nur die Tagfahrlichter der MOPF-LED-Scheinwerfer. Es steuert weder die Blinklichter noch Abblend- und Fernlicht. ..."

    Es steuert auch nicht Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung oder Innenbeleuchtung. Diese werden voll fahrzeugintern gesteuert. Wenn es da was umzuprogrammieren gibt mit DDT4ALL, dann findet sich das in diesem Forum (z. B. LED-Rückleuchten).Werksseitig ging bei meinem Smart auch nur vorn das Lichtlein an bei Welcome/Goodbye.

    Ein Nachwort zum Kufatec Kabelsatz 44895 Plug & Play Adapter Voll LED Scheinwerfer für Smart 453. Wie gesagt, die Verwendung ist für mein TFL-Zusatzsteuergerät nicht zwingend nötig. Er erleichtert aber schon die Verkabelung, da man dann bequem auf dem Küchentisch vorverdrahten kann und nicht am Fahrzeug rumschnippeln muss.

    Sehr nachteilig ist, dass an dem 6-poligen Steckverbinder des Kabelsatzes, der am fahrzeugseitigen Kabelbaum angesteckt wird, der Kontaktstift an der Position 6 fehlt. Es gibt für diesen Verbinder zwei verschiedene Kontaktgrößen, sozusagen breit und schmal. Benötigt wird der schmale Kontaktstift. Man findet den Centartikel im Handel und Ebay unter den Stichworten Delphi SICMA 1,5 Steckkontakt oder ähnlich. Wichtig ist die Breite 1,5 und Stift, nicht Buchse. Oder man bettelt Kufatec um so einen Kontakt an (was bestimmt bald nervt).

    Der Kontakteinbau ist etwas trickreich. Der Körper des Steckverbinders ist (bei Kufatec) schwarz, und es findet sich kontaktseitig eine Art farbige (hier orange) Platte, die zur Kontaktverriegelung dient. Leitungsseitig öffnet man die Abdeckklappe und drückt Adern und die Gummidichtung beiseite. Dann hat man schon freien Blick auf die Kontakte. Links und rechts am inneren Gehäuserand erkennt man etwas versteckt orange Nasen. Mit geeignetem Werkzeug drückt man diese so 1 - 2 mm aus dem Gehäuse hinaus. Dadurch wird die Platte vorgeschoben und gibt die Kontaktverriegelung frei. Nun kann man leicht den vorverdrahteten Kontakt von hinten einschieben. Platte zurückdrücken, Dichtgummi einsetzen, Deckel zu, fertig.


    Falls Kufatec mitliest, was ja nicht völlig unwahrscheinlich ist: Bitte baut zukünftig Kabelsätze mit Stiftkontakt und ca. 10 cm freiem Aderstück an Position 6 ("Reparaturleitung"). Und erhöht den Abstand der beiden 6-poligen Verbinder von derzeit ca. 10 cm auf etwa 15 cm. Die Käufer werden dankbar sein.

    Die elektrische Verbindung zum TFL-Zusatzsteuergerät besteht pro Scheinwerfer aus einem 8-adrigen Kabel. Der grundlegende Anschluss der LED-Scheinwerfer wurde bereits ausführlich hier im Forum und bei Evilution veröffentlicht. Praktisch hilfreich, aber nicht zwingend nötig, ist die Verwendung des Kabelbaums von Kufatec, der allerdings unvollständig hergestellt ist. Auch hier müssen Adern aufgetrennt werden. Welche Ader vom Steuergerät an welche Ader vom Scheinwerfer angeschlossen wird, das wird wohl veröffentlicht, wenn Geräte verfügbar sind.

    An alle, die Kaufinteresse und ähnliches kundtun. Ich freue mich sehr über den Zuspruch. Wie schon weiter oben beschrieben, ist mein Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät ein Prototyp, der in seiner jetzigen Form Lochrasterplatine nicht für Nachbau und Vervielfältigung geeignet ist. Ich arbeite bereits an einer richtigen gedrucken Leiterplatte, die dann industriell gefertigt werden kann. Vermutlich wird es die unbestückte Leiterplatte etwa Anfang Februar 2021 geben. Feiertage und Corona-Lockdown werden die Sache sicher auch nicht beschleunigen. Dann kann ich beginnen, in Handarbeit die Leiterplatten zu bestücken und komplette Geräte zusammen zu bauen. Also etwa Mitte Februar 2021 könnten erste kleine Stückzahlen verfügbar sein. Bis dahin wird es sicher noch viele Fragen und Antworten geben.

    Summary in English: The shown DRL control unit is a prototype and not for sale. I am working to make it reproducible. Small quantities of complete assembled units hopefully will be available February 2021.


    Zum Funktionsumfang:

    Das gezeigte Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät steuert in der Tat nur die Tagfahrlichter der MOPF-LED-Scheinwerfer. Es steuert weder die Blinklichter noch Abblend- und Fernlicht. Blink-, Abblend- und Fernlicht werden voll vom Fahrzeug kontrolliert. Es ist ein Gerät pro Fahrzeug nötig, welches an beide Scheinwerfer angeschlossen wird.

    - Welcome/Goodbye-Funktion durch Einschalten des gedimmten TFL.

    - Ausschalten des TFL (also wirklich "schwarz"), wenn das Blinkelement vollgelb leuchten soll. Das gilt sowohl für normales einseitiges Blinken als auch für beidseitiges Warnblinken.

    - In der Blinkpause (also wenn es nicht gelb leuchtet), kann das TFL aus sein ("schwarz") oder gedimmt leuchten. Das ist momentan im Zusatzsteuergerät per Steckbrücke wählbar. Nach Ablauf der gesetzlichen Maximalzeit für eine Blinkdunkelphase (Frequenz 1,5 +- 0,5 Hz, 30 ... 80 % Hellphase) wird das TFL wieder aktiviert, sofern nicht zuvor der nächste Blinkimpuls kommt. Das gilt sowohl für normales einseitiges Blinken als auch für beidseitiges Warnblinken.

    - Automatische Umschaltung von gedimmtem TFL auf volle Helligkeit entsprechend der Fahrzeugbeleuchtung.

    Die nötigen Umcodierungen mit DDT4ALL sind bekannt und veröffentlicht: Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 auf 1, Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von 0 auf 1. Sonderfall für Nbx_DRL_closedto_ID_CF, normalerweise von 0 auf 1. Ich bevorzuge momentan die 0, da das Zusatzsteuergerät die Kontrolle übernimmt.


    Müssen die TFL nicht ausgehen, wenn geblinkt wird?

    Original-Smart wäre aus, also "schwarz" in der Blinkpause. Es gibt auf den Straßen auch die andere verbreitete Variante (also z. B. bei unserem VW Touran), wobei eben das vollhelle TFL beim Blinken abgedimmt wird bzw. das abgedimmte so bleibt. Es stellt dann das Positionslicht dar. Wie gesagt, mit dem Zusatzsteuergerät kann beides realisert werden.

    Das Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät ist nun betriebsfertig im Fahrzeug verbaut. Die Montageposition am Schaltkasten ist vorläufig, aber praktisch für weitere Arbeit am Gerät. Es ist derzeit so konfiguriert, dass in den Blinkpausen das gedimmte TFL an ist. Anbei drei Videos dazu.

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    Mein Zusatzsteuergerät heute provisorisch ins Fahrzeug gebaut und getestet. Videolink anbei. Wem es auffällt: In den Blinkpausen, auch beim Warnblinken, ist hier das TFL dunkel. Es lässt sich im Zusatzsteuergerät konfigurieren, ob die Pausen dunkel oder TFL gedimmt sein sollen. Der DDT4ALL-Parameter "DRLclosedToID" beeinflusst leider nur das einseitige Blinken, nicht das Warnblinken.

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    ... oder unsere Lichtsteuergeräte Smart A4539002611 bzw. Renault Nissan 260556623R sind noch nicht der letzte Schrei. Ich erinnere mich an das weiter oben zitierte Angebot von MBGTC mit dem Hinweis, dass vor dem Einbau noch neu geflasht werden müsse. Möglicherweise kann ja intern die Hardware von Renault Nissan auch das, was mein externes Zusatzsteuergerät macht. Man müsste es womöglich nur freischalten können. Vielleicht beruht der Erfolg von mikemas auf diesem Umstand.

    Nun denn, also etwas zur Geschichte meines Moduls.

    Im Dezember 2019 kaufte ich meinen Smart 453 Prime Baujahr 2018 gebraucht vom Händler. Bereits serienmäßig sind LED & Sensor-Paket P25 verbaut, also H4-Scheinwerfer mit LED-Welcome- und TFL-Funktion sowie Teil-LED-Rückleuchten in Klötzchenoptik. Recht schnell waren MOPF-Voll-LED-Rückleuchten, LED-Seitenblinker, LED-Nebelscheinwerfer, automatisch abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera und doppelte Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet. Kann man fast alles in diesem Forum nachschlagen.

    Im Februar/März 2020 bekam ich Interesse an den MOPF-LED-Scheinwerfern. Dank dieses Forums und auch besonders Dank Evilution aus UK war bald klar, dass die Scheinwerfer mechanisch passen, aber elektrisch nur teilweise kompatibel sind. Um Risiken aus dem Gebrauchtmarkt zu entgehen, kaufte ich im April Originalscheinwerfer vom Smart-Teilemann, die innerhalb weniger Tage geliefert wurden. Natürlich waren die zwei benötigten Steuergeräte nicht dabei. Nachbestellung hat nicht gefruchtet, der Smart-Teilemann vertröstet mich bis heute mit Lieferunfähigkeit der Fabrik. Es ist meine Behauptung, wenn ich mutmaße, da steckt absichtliche Verhinderung dahinter. In diesem Forum und bei Evilution gab es Hinweise auf passende Steuergeräte mit Renault-Nummer, findet sich alles weiter oben in Thread.

    Anfang Oktober 2020 erstand ich aus Ebay zwei Renault-Steuergeräte. Damit begann die Experimentierphase. Gedimmtes TFL musste her, die Nutzung der alten Blinker kam von Anfang an nicht in Frage. Nach ein bis zwei Wochen in meinem Elektroniklabor hatte ich mit geeigneter Messtechnik zweifelsfrei geklärt, welche Signale zur Ansteuerung des TFL benötigt werden. Es entstand der Urtyp meines Zusatzsteuergerätes (siehe Bild), so dass ich auch unter Realbedingungen im Fahrzeug testen konnte. Der Kabelsatz von Kufatec war dabei ganz nützlich, obwohl nicht zwingend notwendig. Dabei habe ich auch noch alle bekannten relevanten Umprogrammierungen mit DDT4ALL durchgespielt und auch nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Da gab es aber nur die neue Erkenntnis, dass es nichts Neues gab, insbesondere nicht für gedimmtes TFL.

    Besonders schwerwiegend neben dem Dimmen ist auch die Tatsache, dass das TFL fahrzeugseitig nicht abgeschaltet wird, wenn Warnblinken aktiv ist. Da warnblinkt es also weißgelb, was gar nicht zulassungstauglich ist. Meinen Urtyp habe ich erweitern wollen, um solche Situationen abzufangen. Es zeigte sich aber bald schon auf dem Papier, dass die erforderlichen Logikfunktionen in der überwiegend diskreten und niedrig intergrierten Schaltungstechnik viel zu viel Platz einnehmen würden. Wer würde sich schon eine Kiste in Postkartengöße unter die Haube bauen wollen? Ich wollte nicht.

    Mitte November habe ich die Architektur radikal überarbeitet und höher integriert. Es passt nun alles in ein stabiles spritzwassergeschütztes Aluminiumgehäuse von rund 60 x 60 x 30 mm. Der jetzige Prototyp ist noch auf Lochraster aufgebaut. In den nächsten Wochen setze ich das in ein ordentliches Platinenlayout um, so dass man Leiterplatten professionell fertigen lassen kann.

    Den bisherigen Zeitaufwand habe ich nie summiert. Aber wenn ich das überschlage, seit Oktober im Mittel vielleicht täglich zwei Stunden, dann komme ich auf ca. 150 Stunden. Und es geht ja noch weiter.

    Wenn natürlich mikemas rausrückt, wie man das zulassungskonform eleganter und ohne extra Hardware lösen kann, dann ist mein Projekt ganz schnell begraben.


    Plontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Urtyp_20201207_190611_.jpg

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    Dann schaun wir mal, ob das mit dem Video nun klappt ...