Beiträge von Plontine

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    McS, danke für die Bestätigung. Die Blink- und Warnblinkproblematik habe ich nun schon oft beschrieben.

    Plontines TFL-Zusatzsteuergerät ist so konstruiert, dass es das hellweiße oder gedimmte Tagfahrlicht/Positionslicht ausschaltet ("schwarz"), wenn das gelbe Blinklicht leuchtet. Das gilt unabhängig pro Seite. Blinkt es nur auf einer Seite (Abbiegen), wird nur die Seite schwarz geschaltet. Blinkt es auf beiden Seiten (Warnblinker), werden beide Seiten schwarz geschaltet.

    Durch Codieren lässt sich das beim Benziner vermutlich niemals lösen, weil die damaligen Fahrzeugsteuergeräte das nicht hergeben. Beim 2020er EQ dürfte andere Hardware verbaut sein, die das beherrscht.

    @ RonnyFlex

    Zu 1 und 3, bist du sicher, dass du beispielsweise Beitrag #445 (oder inhaltlich ähnliche anderer Autoren) gelesen und verstanden hast?

    Zu 2, schau bei MOPF-LED-Rückleuchtennachrüstung. Die dortige Codierung könnte (ich weiß es nicht) auch für vorn hilfreich sein.

    Ansonsten betrittst du mit der EQ-Nachrüstung eben Neuland und bist Pionier.

    Den schwarzen Kufatec-Kabelbaum wirst du wohl nicht benötigen, wenn dein alter Scheinwerfer schon das Blinklicht im Gehäuse hatte. Für den gelben Adapter gibt es bisher keine Berichte über erzielte Funktion oder Notwendigkeit.

    Statusmeldung Plontines TFL-Zusatzsteuergerät Version v3.0


    Fotos vom offenen Gerät und der Einbauposition.

    Plontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_open_box_20210215_202938__.jpgPlontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_mounting_position_20210215_203124__.jpg

    Video vom Betrieb: Beginn mit laufendem Motor, dann Motor aus, ab 1:25 Fahrzeug zu- und aufschließen mit Welcome/Goodbye. Die Aufnahmetechnik gibt leider die stets reingelben Blinkleuchten nicht perfekt wieder. Die erkennbaren sekundenlangen Helligkeitsrampen des Standlichts sind eine eingebaute Eigenschaft der Scheinwerfer.

    - YouTube


    Ausführliche Dokumentation wird erstellt, wenn das Gerät stabil reproduzierbar läuft.

    Anfragen bitte per PN.

    Eine häufiges Thema: Das TFL-Zusatzsteuergerät kann so modifiziert werden, dass es die zum Dimmen des TFL notwendigen Signale auch ganz allein erzeugt, wenn das Fahrzeug dazu nicht in der Lage ist.Plontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_open_box_20210215_202938__.jpg

    Plontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_mounting_position_20210215_203124__.jpg

    Vostec und andere aufmerksame Leser

    Auch wenn es eine Wiederholung früherer, nicht nur meiner, Beiträge ist:

    Evilution ist auf dem Stand, den dieser Thread seit #421 hat. Kane hat einen anderen Weg gewählt und mit "brute Force" die EEPROM-Inhalte verschiedener Steuergeräte verglichen. Keine Frage und Zweifel, er ist ein großartiger Pionier, und ich zahle meinen Tribut (€).

    Sein schon bekanntes Resultat (Zitat):

    If the DRLs have dimmed to become side lights, for some reason they don't turn off momentarily when the indicator flashes. This means that the white of the side light and the amber of the indicator mix and look yellow.
    If the DRLs or the side lights are on and the hazard lights are flashing, the DRL/sidelights stay lit and the hazard lights look yellow. If you are using hazard lights, turn your headlights off so they can flash amber.

    Seine Videos zeigen (vielleicht unbewusst) nur einen Scheinwerfer und offenbar auch kein Warnblinken. Die genaue Farbe des Blinkens ist wegen der automatischen Kameraregelung auch immer nur schlecht darstellbar.

    Eine Fehleinschätzung hat er inzwischen korrigiert, siehe auch #487 (Zitat):

    The 3 pin connector can be plugged in and ignored.
    Thanks to Thomas H we worked out that it's a low beam diagnostic output connection.Zuvor war er der irrigen Meinung, dieser Stecker würde für Ambient/Welcome Light gebraucht.

    Wie man mit [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 und werksseitig Lichtpaket P25 zum (eingeschränkten) Ziel kommt, ist oben im Verlauf der letzten ca. 60 Beiträge doch recht nachvollziehbar und sollte beim gründlichen Studium keine ernsten Fragen offen lassen.

    Spannender wird nun, ob und wie man Leuten mit SW kleiner 15.1 und ohne P25 auch zum Erfolg verhelfen kann.

    Danke tomtom78,

    deine Tabelle spendiert ein weiteres Puzzleteil, gut gemacht. Ich fasse zusammen:

    Der 6-polige Stecker verbleibt, wie auch schon weiter oben beschrieben, in Originalverdrahtung, mit Ausnahme von Ader an Pin 6. Die Ader Pin 6 wird aufgetrennt und steckerseitig mit dem Frontschürzenblinker verbunden. Soweit ist alles bekanntes Terrain und löst nicht die (Warn-)blinkerproblematik.


    Besonders wertvoll sind deine Angaben zum 3-poligen Stecker. Da kommt also aus dem mittleren Pin 2 des Scheinwerfers ein Diagnosesignal heraus. Das erklärt, warum die Beschaltung dieses Pins bisher überhaupt keinen Einfluss auf die bekannten Funktionen des LED-Scheinwerfers hat. Dies Diagnosesignal müsste ohnehin auf bisher nicht bzw. anderweitig genutze Pins des Hauptsteuergerätes SAM gelegt werden, also eine aufwändige Änderung im Fahrzeugkabelbaum. Die notwendige Codierung und der notwendige Hardware-/Softwarestand, um diese Diagnosemöglichkeit zu nutzen, sind auch noch nicht bekannt.

    Mit diesem neuen Wissen ist der gelbe Adapter von Kufatec auch mit Vorsicht zu genießen. Im Originalkabelbaum trägt diese eine besagte Ader geschaltete 12 V bzw. Masse. Wird das auf den Diagnoseausgang des Scheinwerfers gelegt, kann (aber muss nicht) es zur Zerstörung dieses Ausgangs kommen.


    Es ist auch ein Schaltbild Stand Januar 2020 vom EQ mit P25 bekannt, nach welchem der 3-polige Stecker DB sogar zwei Pins (1 und 2) beschaltet hat. Pin 1 vom rechten Scheinwerfer wird dabei auf Pin 1 vom linken Scheinwerfer geführt. Die Pins 2 gehen wie laut deiner Tabelle ans Steuergerät. Kannst du das kommentieren? Meine Scheinwerfer haben definitiv nur einen Pin bestückt, die Nummer 2.

    MucSmart: Das ist schon mal eine sehr interessante Beobachtung, denn dann hätten wir ja codierseitig schon den "Werkszustand" erreicht.


    Bisher ist mir in meiner Fahrzeugflotte noch nie ein Auto mit legal weißlichem Blink-/Warnblinklicht untergekommen. Auch der Prüfdienst bemängelt bei der Hauptuntersuchung, wenn von gelb eingefärbten Glühlampen der Lack abblättert und es weißlich blinkt.

    Nach STVZO § 53a und § 54 müssen sie gelbes Licht abstrahlen. Die genaue spektrale Zusammensetzung ist allerdings nicht angegeben, also wird Interpretationsspielraum da sein bzw. es wird für Hersteller weitere Vorschriften geben, in denen das spezifiziert ist.


    So wie es ist, kann aus auch niemals eine Zulassung bekommen haben. Wird bei vollhellem TFL (Motor an, Fahrzeuglicht aus) das Warnblinken eingeschaltet, leuchtet es abwechselnd grellweiß und grellweißgelblich. Es gibt gar keine Dunkelphase.

    Plontine_Bareboard_20210203_100849.jpgNeues von Plontines TFL-Zusatzsteuergerät:

    Gestern wurden die ersten vier Leiterplatten geliefert. Sie passen sogar ins Gehäuse. ^^

    Der Bauteilelieferant ist leicht in Verzug, aber das wird schon.

    Mit Evilution habe ich auch schon geschwätzt. Kane bestätigt, dass beim Blinken das gedimmte TFL (das "Standlicht") und beim Warnblinken eben jenes weiße Segment nicht schwarz geschaltet wird.

    Warum ich das Zusatzsteuergerät noch immer weitertreibe? Eins kommt in mein Fahrzeug. Es kann Dinge, die Smart offenbar nicht kann. Es kann auch eine Lösung für alle sein, deren EMM_EDISON_DDT2000_SWxxx zu alt ist.

    Und ich bin sehr skeptisch, was ein diesbezügliches Softwareupdate oder Patchen angeht. Als jahrzehntelanger Entwickler in der Elektronikindustrie habe ich oft genug erlebt, dass Hardware und Software immer zueinander passen müssen, sonst gibt es unerwünschte Nebeneffekte bis hin zu versteckten Funktionsausfällen. Populäres Beispiel: Hat schon mal jemand einen neuen PC gekauft, bloß weil Windows nach einem Upgrade meinte, mit der alten Hardware wolle es nicht mehr ordentlich spielen?

    Auch die alte Anleitung bei Evilution konnte man (wenigstens anfangs) nur hinter der Paywall sehen. Dort hatte ich sie mir bereits Jan 2020 geholt. Wenn er das später mal freigegeben hat, habe ich das wegen bestehenden Abos gar nicht bemerkt.

    Kanes "neue" Codierung habe ich inzwischen mit meiner Codierung inkl. Änderungen verglichen. Ich habe ja bereits werksseitig [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 und er kommt irgendwo von SW12. Da bin ich überrascht. Er ist jetzt fast nicht besser dran als unser Wissensstand seit #421. Aber es gibt ein paar "komische" Unterschiede, die man sich, vielleicht auch in Kombination, ansehen muss. Manchmal verbirgt sich hinter der Bezeichnung ja etwas anderes als vermutet: Nbx_SWISS_CF, Nbx_Fr_fog_US_CF, Nbx_Electric_Vehicle_CF, Nbx_Remote_lighting_CF. Mit Nbx_Electric_Vehicle_CF hatte ich bereits experimentiert, es aber als irrelevant bewertet.

    Und zum 3-poligen Stecker: Sein (Zitat) "If you want the "coming home" lights to work, you need to move this wire to the centre position." muss hinterfragt werden. Bei mir funktioniert die Welcome/Goodbye-Ausleuchtung definitiv ohne den 3-poligen Stecker. Sein "coming home" hat vielleicht eine andere Bedeutung, man wird es herausfinden.