Funktionsumfang
Zur Auffrischung: Im MOPF-LED-Scheinwerfer ist das U-förmige Leuchtsegment für Tagfahrlicht, Positionslicht, Standlicht und Blinklicht visuell ein und dasselbe. Je nach Aufgabe soll es also schwarz, hellweiß, dunkelweiß (auch als gedimmt bezeichnet) oder reingelb leuchten. Daraus resultieren einige Schwierigkeiten. Denn wenn man den Scheinwerfer unpassend ansteuert, dann kann das dunkelweiße Positions-/Standlicht fehlen oder das gewünschte reingelbe Licht durch Mischung von Weiß- und Gelbanteilen zu weißlich werden. Das wiederum ist nicht konform mit den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung und der Hauptuntersuchung (TÜV). Der "alte" Smart 453 bis Baujahr 2019 ist werkseits nicht in der Lage, das TFL der MOPF-LED-Scheinwerfer in Zusammenspiel mit Blinken und Warnblinken völlig konform zu bedienen. Je nach Version kann zusätzlich das Stand-/Positionslicht ohne Funktion sein.
Was Plontines TFL-Zusatzsteuergerät nicht kann oder nicht macht:
- Es führt keine Codierungen am Fahrzeug durch, ist also kein Ersatz für DDT4ALL.
- Es steuert nicht die Rückleuchten an, ob mit oder ohne LED.
- Es steuert nicht die Seitenblinker an.
- Es steuert nicht die Frontblinker an.
- Es steuert nicht das Abblendlicht an.
- Es steuert nicht das Fernlicht an.
- Es saugt nicht im Stand die Batterie leer. Es bekommt nur dann Versorgungsspannung und geht in Betrieb, wenn ohnehin das TFL-Segment im Scheinwerfer leuchten soll. Der Eigenverbrauch ist unerheblich.
Was Plontines TFL-Zusatzsteuergerät kann oder macht:
- Masseleitung, Abblendlicht und Fernlicht werden 1:1 vom Fahrzeugkabelbaum an den MOPF-LED-Scheinwerfer weitergereicht.
- Die Fahrzeugkabelbaumader für Scheinwerferambientelicht wird vom Scheinwerfer getrennt und in der Box zur separaten Stromversorgung verwendet.
- Die Fahrzeugkabelbaumader für frontseitiges Blinklicht wird zum Scheinwerfer und als Steuersignal zur Box geführt.
- Die Stromversorgung der Box erfolgt aus den Speise- und Steuerspannungen des Tagfahrlichts.
- Es erzeugt die nötigen Steuersignale, um das TFL-Segment hellweiß leuchten zu lassen. Oder leitet sie vom Fahrzeug weiter, sofern sie von dort zur Verfügung stehen.
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Es erzeugt die nötigen Steuersignale, um das TFL-Segment dunkelweiß leuchten zu lassen. Oder leitet sie vom Fahrzeug weiter, sofern sie von dort zur Verfügung stehen.
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Es erzeugt die nötigen Steuersignale, um das TFL-Segment schwarz (aus) zu schalten. Oder leitet sie vom Fahrzeug weiter, sofern sie von dort zur Verfügung stehen.
Das TFL-Segment wird immer dann schwarz (aus) geschaltet, wenn das gelbe Blinklicht aktiv ist. Das gilt sowohl beim einseitigen Blinken als auch beim beidseitigen Warnblinken. Dadurch wird eine Farbverfälschung vermieden.
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Es erzeugt wahlweise (per Moduseinstellung) eine Helligkeitsabstufung nach dem Blinken. Für hellweißes TFL (also Motor an und Licht aus) ist dann nach dem Blinken die zeitliche Farbfolge gelb - schwarz - dunkelweiß* - hellweiß. Bei Motor an und eingeschaltetem Licht ist es gelb - schwarz - dunkelweiß. Der Anteil dunkelweiß* kann per Modus unterdrückt werden. Stand Dez. 2022 sind die Optionen überarbeitet: Nach dem Blinken kann optional per Schalterstellung die Blinkpause in schwarz oder dunkelweiß erfolgen und die Rückkehr zum TFL erfolgt ohne oder mit Stufen.
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Es unterstützt Ambientelicht im Scheinwerfer. Nach dem Öffnen der Türen (ohne Schließfunktion) werden die TFL-Segmente für einige Minuten mit auf- und abschwellenden Helligkeitsrampen dunkelweiß angesteuert. Diese Funktionalität wird ursächlich vom Fahrzeug bereit gestellt.
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Es unterstützt (ab Edison 14) bzw. ahmt nach (bis Edison 13) die Funktion Welcome/Goodbye. Beim Auf-/Abschließen des Fahrzeugs blinken die Blinkleuchten und anschließend wird das TFL-Segment in der Helligkeit aufwärts und abwärts gesteuert. Man muss es gesehen haben, verbal ist es umständlich zu beschreiben.
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Bei einem (ohnehin unwahrscheinlichen) Elektronikfehler in der Box kann man davon ausgehen, dass nur die Leuchtfunktion des TFL-Segments beeinträchtigt wird. Abblendlicht/Fernlicht/Blinklicht werden weiterhin funktionieren.
"Versteckte" Zusatzeffekte, die der MOPF-LED-Scheinwerfer von sich aus kann:
Das TFL-Segment kann Helligkeitsrampen durchfahren, die eine Größenordnung von ca. 5 s andauern. Diese Rampen sind fest im Scheinwerfer hinterlegt, nicht in [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SWxxx, EMM_Lighting - Configuration. Die in EMM_Lighting - Configuration hinterlegten Rampen gelten für die MOPF-LED-Rückleuchten.
Um die Helligkeitsrampe zu aktivieren, müssen bestimmte TFL-Steuersignale angelegt werden, und auch die zeitliche Abstimmung mit dem Anlegen der TFL-Versorgungsspannung spielt eine Rolle. Die im Folgenden genannten Prozentwerte sind Schätzungen und dienen der Anschaulichkeit, wobei 100 % für volle Helligkeit des TFL bei laufendem Motor steht.
Bei der einen Signalart beginnt das TFL-Segment mit ca. 10 % Helligkeit zu leuchten, steigert sich über Zeit bis ca. 50 % Helligkeit und bleibt dann auf dieser Helligkeitsstufe stehen. Das ist "dunkelweiß", wie oben für Positions-/Standlicht erwähnt.
Bei der anderen Signalart beginnt das TFL-Segment mit ca. 50 % Helligkeit zu leuchten, fällt über Zeit auf ca. 10 % Helligkeit und erlischt kurz darauf ganz.
Mit Hilfe dieser eingebauten Helligkeitsrampen werden die Lichteffekte für Welcome und Goodbye realisiert.
Aber auch im Betrieb können diese Rampen beobachtet werden, wenn z. B. nur das Standlicht ohne Abblendlicht eingeschaltet wird.
| Merkmal |
EMM_EDISON bis SW 14 - ohne TFL-Zusatzsteuergerät - mit spezieller Kabelbaumänderung |
EMM_EDISON bis SW 14 - mit TFL-Zusatzsteuergerät - ohne Kabelbaumänderung |
EMM_EDISON ab SW 15 - ohne TFL-Zusatzsteuergerät - mit spezieller Kabelbaumänderung |
EMM_EDISON ab SW 15 - mit TFL-Zusatzsteuergerät - ohne Kabelbaumänderung |
| Abblendlicht | funktioniert | funktioniert | funktioniert | funktioniert |
| Fernlicht | funktioniert | funktioniert | funktioniert | funktioniert |
| vollhelles Tagfahrlicht (TFL) |
funktioniert |
funktioniert, optional kurze gedimmte Stufeneffekte nach dem Blinken | funktioniert | funktioniert, optional kurze gedimmte Stufeneffekte nach dem Blinken |
| gedimmtes Standlicht / Positionlicht (SL / PL) |
funktioniert nicht, ist immer aus, extra separates SL / PL |
funktioniert | funktioniert | funktioniert |
| Blinklichtfarbe | immer reingelb |
immer reingelb | reingelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL | immer reingelb |
| Blinklichtfarbe in der Dunkelphase | immer schwarz |
immer schwarz | schwarz bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL | immer schwarz |
| Warnblinklichtfarbe | hellweißgelb bei TFL, sonst reingelb |
immer reingelb | hellweißgelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL | immer reingelb |
| Warnblinklichtfarbe in der Dunkelphase |
immer schwarz |
hellweiß bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL | immer schwarz |
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| zulassungskonform (TÜV) |
nein, wegen SL / PL und Lichtfarbe |
ja | nein, wegen Lichtfarbe |
ja |
| Ambientelicht | funktioniert nicht | funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende | funktioniert nicht | funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende |
| Welcome / Goodbye |
funktioniert nicht | funktioniert (bis SW 13 als Nachahmung von SW 15) | funktioniert voll | funktioniert voll |
Tabelle xx: Vergleich der Funktionsmerkmale, entsprechende Codierungen vorausgesetzt. (C) Plontine
Youtube Video Links:
cFbe3cx10Pc | Demonstrates pure white Day Time Running Lights and pure yellow Turn Indicators and Hazard Flashers on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine
QwNfE-GGKCA | Demonstrates dimmed white Parking and Position Lights on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine
qR-CmiaCA8A | Demonstrates Goodbye and Welcome headlight unit illumination on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine
ZRe1Yt6KZqg | Demonstrates ambient illumination when opening doors on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine
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