Beiträge von Plontine

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    Funktionsumfang

    Zur Auffrischung: Im MOPF-LED-Scheinwerfer ist das U-förmige Leuchtsegment für Tagfahrlicht, Positionslicht, Standlicht und Blinklicht visuell ein und dasselbe. Je nach Aufgabe soll es also schwarz, hellweiß, dunkelweiß (auch als gedimmt bezeichnet) oder reingelb leuchten. Daraus resultieren einige Schwierigkeiten. Denn wenn man den Scheinwerfer unpassend ansteuert, dann kann das dunkelweiße Positions-/Standlicht fehlen oder das gewünschte reingelbe Licht durch Mischung von Weiß- und Gelbanteilen zu weißlich werden. Das wiederum ist nicht konform mit den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung und der Hauptuntersuchung (TÜV). Der "alte" Smart 453 bis Baujahr 2019 ist werkseits nicht in der Lage, das TFL der MOPF-LED-Scheinwerfer in Zusammenspiel mit Blinken und Warnblinken völlig konform zu bedienen. Je nach Version kann zusätzlich das Stand-/Positionslicht ohne Funktion sein.


    Was Plontines TFL-Zusatzsteuergerät nicht kann oder nicht macht:

    • Es führt keine Codierungen am Fahrzeug durch, ist also kein Ersatz für DDT4ALL.
    • Es steuert nicht die Rückleuchten an, ob mit oder ohne LED.
    • Es steuert nicht die Seitenblinker an.
    • Es steuert nicht die Frontblinker an.
    • Es steuert nicht das Abblendlicht an.
    • Es steuert nicht das Fernlicht an.
    • Es saugt nicht im Stand die Batterie leer. Es bekommt nur dann Versorgungsspannung und geht in Betrieb, wenn ohnehin das TFL-Segment im Scheinwerfer leuchten soll. Der Eigenverbrauch ist unerheblich.


    Was Plontines TFL-Zusatzsteuergerät kann oder macht:

    • Masseleitung, Abblendlicht und Fernlicht werden 1:1 vom Fahrzeugkabelbaum an den MOPF-LED-Scheinwerfer weitergereicht.
    • Die Fahrzeugkabelbaumader für Scheinwerferambientelicht wird vom Scheinwerfer getrennt und in der Box zur separaten Stromversorgung verwendet.
    • Die Fahrzeugkabelbaumader für frontseitiges Blinklicht wird zum Scheinwerfer und als Steuersignal zur Box geführt.
    • Die Stromversorgung der Box erfolgt aus den Speise- und Steuerspannungen des Tagfahrlichts.
    • Es erzeugt die nötigen Steuersignale, um das TFL-Segment hellweiß leuchten zu lassen. Oder leitet sie vom Fahrzeug weiter, sofern sie von dort zur Verfügung stehen.
    • Es erzeugt die nötigen Steuersignale, um das TFL-Segment dunkelweiß leuchten zu lassen. Oder leitet sie vom Fahrzeug weiter, sofern sie von dort zur Verfügung stehen.

    • Es erzeugt die nötigen Steuersignale, um das TFL-Segment schwarz (aus) zu schalten. Oder leitet sie vom Fahrzeug weiter, sofern sie von dort zur Verfügung stehen.

      Das TFL-Segment wird immer dann schwarz (aus) geschaltet, wenn das gelbe Blinklicht aktiv ist. Das gilt sowohl beim einseitigen Blinken als auch beim beidseitigen Warnblinken. Dadurch wird eine Farbverfälschung vermieden.

    • Es erzeugt wahlweise (per Moduseinstellung) eine Helligkeitsabstufung nach dem Blinken. Für hellweißes TFL (also Motor an und Licht aus) ist dann nach dem Blinken die zeitliche Farbfolge gelb - schwarz - dunkelweiß* - hellweiß. Bei Motor an und eingeschaltetem Licht ist es gelb - schwarz - dunkelweiß. Der Anteil dunkelweiß* kann per Modus unterdrückt werden. Stand Dez. 2022 sind die Optionen überarbeitet: Nach dem Blinken kann optional per Schalterstellung die Blinkpause in schwarz oder dunkelweiß erfolgen und die Rückkehr zum TFL erfolgt ohne oder mit Stufen.

    • Es unterstützt Ambientelicht im Scheinwerfer. Nach dem Öffnen der Türen (ohne Schließfunktion) werden die TFL-Segmente für einige Minuten mit auf- und abschwellenden Helligkeitsrampen dunkelweiß angesteuert. Diese Funktionalität wird ursächlich vom Fahrzeug bereit gestellt.

    • Es unterstützt (ab Edison 14) bzw. ahmt nach (bis Edison 13) die Funktion Welcome/Goodbye. Beim Auf-/Abschließen des Fahrzeugs blinken die Blinkleuchten und anschließend wird das TFL-Segment in der Helligkeit aufwärts und abwärts gesteuert. Man muss es gesehen haben, verbal ist es umständlich zu beschreiben.

    • Bei einem (ohnehin unwahrscheinlichen) Elektronikfehler in der Box kann man davon ausgehen, dass nur die Leuchtfunktion des TFL-Segments beeinträchtigt wird. Abblendlicht/Fernlicht/Blinklicht werden weiterhin funktionieren.


    "Versteckte" Zusatzeffekte, die der MOPF-LED-Scheinwerfer von sich aus kann:


    Das TFL-Segment kann Helligkeitsrampen durchfahren, die eine Größenordnung von ca. 5 s andauern. Diese Rampen sind fest im Scheinwerfer hinterlegt, nicht in [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SWxxx, EMM_Lighting - Configuration. Die in EMM_Lighting - Configuration hinterlegten Rampen gelten für die MOPF-LED-Rückleuchten.

    Um die Helligkeitsrampe zu aktivieren, müssen bestimmte TFL-Steuersignale angelegt werden, und auch die zeitliche Abstimmung mit dem Anlegen der TFL-Versorgungsspannung spielt eine Rolle. Die im Folgenden genannten Prozentwerte sind Schätzungen und dienen der Anschaulichkeit, wobei 100 % für volle Helligkeit des TFL bei laufendem Motor steht.

    Bei der einen Signalart beginnt das TFL-Segment mit ca. 10 % Helligkeit zu leuchten, steigert sich über Zeit bis ca. 50 % Helligkeit und bleibt dann auf dieser Helligkeitsstufe stehen. Das ist "dunkelweiß", wie oben für Positions-/Standlicht erwähnt.

    Bei der anderen Signalart beginnt das TFL-Segment mit ca. 50 % Helligkeit zu leuchten, fällt über Zeit auf ca. 10 % Helligkeit und erlischt kurz darauf ganz.

    Mit Hilfe dieser eingebauten Helligkeitsrampen werden die Lichteffekte für Welcome und Goodbye realisiert.

    Aber auch im Betrieb können diese Rampen beobachtet werden, wenn z. B. nur das Standlicht ohne Abblendlicht eingeschaltet wird.



    Merkmal EMM_EDISON bis SW 14
    - ohne TFL-Zusatzsteuergerät
    - mit spezieller Kabelbaumänderung

    EMM_EDISON bis SW 14
    - mit TFL-Zusatzsteuergerät
    - ohne Kabelbaumänderung

    EMM_EDISON ab SW 15
    - ohne TFL-Zusatzsteuergerät
    - mit spezieller Kabelbaumänderung
    EMM_EDISON ab SW 15
    - mit TFL-Zusatzsteuergerät

    - ohne Kabelbaumänderung
    Abblendlicht funktioniert funktioniert funktioniert funktioniert
    Fernlicht funktioniert funktioniert funktioniert funktioniert
    vollhelles Tagfahrlicht (TFL)
    funktioniert
    funktioniert, optional kurze gedimmte Stufeneffekte nach dem Blinken funktioniert funktioniert, optional kurze gedimmte Stufeneffekte nach dem Blinken
    gedimmtes Standlicht / Positionlicht (SL / PL)
    funktioniert nicht, ist immer aus, extra separates SL / PL
    funktioniert funktioniert funktioniert
    Blinklichtfarbe immer reingelb
    immer reingelb reingelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL immer reingelb
    Blinklichtfarbe in der Dunkelphase immer schwarz
    immer schwarz schwarz bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL immer schwarz
    Warnblinklichtfarbe hellweißgelb bei TFL, sonst reingelb
    immer reingelb hellweißgelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL immer reingelb
    Warnblinklichtfarbe in der Dunkelphase
    immer schwarz
    hellweiß bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL immer schwarz
    zulassungskonform (TÜV)
    nein, wegen SL / PL und Lichtfarbe
    ja nein, wegen Lichtfarbe
    ja
    Ambientelicht funktioniert nicht funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende funktioniert nicht funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende
    Welcome / Goodbye
    funktioniert nicht funktioniert (bis SW 13 als Nachahmung von SW 15) funktioniert voll funktioniert voll

    Tabelle xx: Vergleich der Funktionsmerkmale, entsprechende Codierungen vorausgesetzt. (C) Plontine


    Youtube Video Links:

    cFbe3cx10Pc | Demonstrates pure white Day Time Running Lights and pure yellow Turn Indicators and Hazard Flashers on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine

    QwNfE-GGKCA | Demonstrates dimmed white Parking and Position Lights on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine

    qR-CmiaCA8A | Demonstrates Goodbye and Welcome headlight unit illumination on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine

    ZRe1Yt6KZqg | Demonstrates ambient illumination when opening doors on a year 2018 Smart 453 pimped up with year 2020 full LED headlight units. (C) Plontine


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    Elektrischer Anschluss des TFL-Zusatzsteuergerätes

    Bild 10 zeigt den internen Verdrahtungsplan von Box und Kabelbaum. Fahrzeugseitig werden keine Änderungen an der elektrischen Verdrahtung (kein Aufschneiden, kein Zusammenklemmen) vorgenommen. Die Steckverbinder von Plontines Kabelbaum werden einfach in die fahrzeugseitigen Gegenstücke gesteckt.


    Smart453_DRL_Wiring_3v2.jpg

    Bild 10: Verdrahtungsplan. (C) Plontine


    Die Innenansicht der geöffneten Box zeigt Bild 11. Das Gehäuse ist hier noch grau, inzwischen werden alle Modelle in mattschwart lackiert. Es findet sich u. a. ein USB-Anschluss, über welchen ggf. eine neue Firmware aufgespielt werden kann. Weiterhin vier (ab Hardwareversion v3.2 kommen zwei weitere unterhalb des Controllers hinzu) blaue LEDs, die je nach gewähltem Modus verschiedene Betriebs- oder Diagnosezustände anzeigen, sowie zwei LEDs, die das Vorhandensein von Betriebsspannung (grün, S) und aktiviertem Blinker (gelb, B) anzeigen. Nahe der USB-Buchse findet sich ein kleiner weißer Reset-Knopf. In Inneren (Bild 12) befindet sich ein 3-poliger Schiebeschalter, mit dem verschiedene Betriebs- und Diagnosemodi eingestellt werden können. Die Gehäuseabmessungen betragen ca. 64 * 58 * 36 mm. Das Aluminiumgehäuse ist spritzwasserdicht IP66.


    LEDs_IMG_20210713_094726__3v2.jpg

    Bild 11: Innenansicht der Box. (C) Plontine


    DipSwitch_Einstellung.jpg

    Bild 12: Dreipoliger Schiebeschalter zur Voreinstellung von Betriebsmodi. (C) Plontine


    Box_mit_Anschlussleitungen_IMG_20210711_161413_.jpg

    Bild 13: Ansicht der Box mit zwei Anschlussleitungen. (C) Plontine


    Steckverbinderseite_IMG_20210711_163323_.jpg

    Bild 14: Ansicht der Steckverbinder Richtung Fahrzeug, linke und rechte Seite. Am oberen Bildrand wird der Fahrzeugkabelbaum eingesteckt, am unteren Bildrand geht es in die Scheinwerfer. Die kleinen Stecker gehen zum Blinkerkabelbaum. (C) Plontine


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    Codierung

    Das Codieren am Fahrzeug ist generell nötig, weil sonst MOPF-LED-Scheinwerferfunktionen wie Fernlicht und Lichthupe nicht funktionieren.

    Plontines TFL-Zusatzsteuergerät kann keine Codierungen am Fahrzeug vornehmen. Dazu benötigt man etwas anderes.

    Einschieben möchte ich, dass ich bisher nach dem Codieren niemals die Batterie abgeklemmt habe und auch zumeist bei ausgeschalteter Zündung codiere, weil EMM Edison dennoch am CAN-Bus gescannt wird. Es gibt aber auch Berichte, nach denen es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Die codierten Änderungen wirken sich innerhalb weniger Sekunden aus.

    Zum Codieren benutze ich DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition (Database 09/07/2019) und neuerdings auch Release V2.0 dacianer.de Edition von https://github.com/cedricp/ddt4all/releases.
    Das OBD-Programmierinterface ist original OBDLink SX USB von wgsoft.de.
    Die relevante ECU ist [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1, EMM_Lighting - Configuration. Hier auszugsweise eine Übersicht, welche Edison-Version welche Parametereinstellungen erlaubt.


    Parameter / EMM_EDISON_DDT2000_SW <version>
    10_V2 11_V1_4_7_hex2
    11_1_V1_6_3 12_V1_6 13_V1_3 13_1_V1_3 14_V1_3 15_1 15_V1_1 15_2_V1.0 15_3_V1.0
    Nbx_DUAL_BULBS_CF 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    Nbx_DRL_closedto_ID_CF 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    1, 2, 3
    1, 2, 3 1, 2, 3
    1, 2, 3
    Nbx_FOLLOW_ME_HOME_CF 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    Nbx_Welcome_Goodbye_CF no no no no no no 0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    0, 1
    Nsx_Wait_GoodBye_CF_(sec) no no no no no no yes yes yes yes yes

    Tabelle 20: Verfügbare relevante Parameter der ECU EMM_EDISON_DDT2000_SW <version>. Manuell herausgelesen aus DDT4ALL - dacianer.de Edition mit Database 09/07/2019. (C) Plontine



    Die drei folgenden Codierungen sind essentiell und müssen immer gemacht werden, egal welche Lösung man sich einbaut. Sie wurden meines Wissens wohl zuerst Anfang 2020 auf http://www.evilution.co.uk veröffentlicht. Dort ist eine wahre Fundgrube an Informationen, vieles davon aber nur gegen einen "Mitgliedsbeitrag".


    Nbx_DUAL_BULBS_CF werksseitig 0 auf schaltet wechselweise Abblendlicht oder Fernlicht ein. Umstellung auf neu 1 lässt das Abblendlicht an, wenn Fernlicht angeschaltet wird. Die Stromversorgung des Fernlichts wird intern im LED-Scheinwerfer vom Abblendlicht abgezweigt. Deswegen fließen auf der Stromversorgungsader zum Abblendlicht dann Ströme von einigen Ampere, während die Ader für Fernlicht nur wenige Milliampere Steuersignal trägt. Sicherheitshinweis: Nicht auf 1 codieren, wenn noch der H4-Scheinwerfer dran hängt, denn gleichzeitiges Leuchten von H4-Abblend- und Fernlicht kann zu Überhitzungsschäden in Kabelbaum und Scheinwerfer führen.


    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von werksseitig 0 auf neu 1 ermöglicht Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung. Sicherheitshinweis: Nicht auf 1 codieren, wenn noch der H4-Scheinwerfer dran hängt, denn gleichzeitiges Leuchten von H4-Abblend- und Fernlicht kann zu Überhitzungsschäden in Kabelbaum und Scheinwerfer führen.


    Nbx_DRL_closedto_ID_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet das vollhelle TFL dunkel (also aus), wenn das Abbiegeblinken aktiv ist. Vollhell ist das TFL bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht. BEIM WARNBLINKEN SCHALTET DAS VOLLHELLE TFL NICHT AB UND ES BLINKT GRELL WEISSGELB. Bei eingeschaltetem Fahrlicht oder stehenden Motor ist das TFL dunkler gedimmt. GEDIMMTES TFL WIRD WEDER BEIM SEITENBLINKEN NOCH BEIM WARNBLINKEN ABGESCHALTET, ES BLINKT WEISSLICH GELB. Gegen diese Fehlfunktionen sind noch keine Codierungen bekannt und veröffentlicht.

    Ich habe bereits mit einigen Codierungen gespielt. Nbx_DRL_with_LED_CF, Nbx_E_B_DRL_Without_PWM_CF, Nbx_LowBeamwithoutPWM_CF, Nbx_LED_Lowbeam_CF, Nbx_Electric_Vehicle_CF, Nbx_RES_feedback_CF bringen keine Verbesserung.


    Ein Knackpunkt war bisher die Erzeugung eines passenden PWM-Signals zum Abdimmen des TFL durch das Fahrzeug. Dank derlottootto gibt es nun dafür eine veröffentlichte Codierung. Diese vierte essentielle Codierung steht aber erst ab EMM Edison Version 15 zur Verfügung.


    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von werksseitig 1 auf neu 3 schaltet bei TFL auf Pin 1 des 6-poligen Scheinwerfersteckers (also kabelbaumseitig) konstant +12 V Versorgung und auf Pin 2 das PWM-Signal zum Dimmen. Wenn man den Originalkabelbaum so an den Scheinwerfer steckt, kommen diese Signale richtig an.

    Leider steht die Umstellung von 1 auf 3 offenbar nur bei Fahrzeugen zur Verfügung, die EMM_EDISON_DDT2000_SW 15 aufwärts haben. Für SW 14 und kleiner gibt es nur die Einstellung 0 oder 1, und damit ist kein PWM-Signal möglich. dann braucht man eine Hardware-Lösung.


    Das sind die vier notwendigen Spezial-Codierungen, die bisher bekannt sind.


    Es gibt zwei weitere Codierungen, die für LED-Scheinwerfer interessant sein können. Ob man sie nutzen will, bleibt dem Geschmack überlassen.


    Nbx_FOLLOW_ME_HOME_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet das Abblendlicht für einige Zeit ein, wenn bei ausgeschalteter Zündung kurz die Lichthupe betätigt wird. So kann man im Scheinwerferlicht nach Hause gehen.


    Nbx_Welcome_Goodbye_CF von werksseitig 0 auf neu 1 lässt das Standlicht für einige 10 s aufleuchten, wenn das Fahrzeug entriegelt oder verriegelt wird. Allerdings scheint das nur zu funktionieren, wenn man auch gleichzeitig Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF auf 3 setzen kann.


    Speziell für Plontines TFL-Zusatzsteuergerät ist eine weitere Codierung nützlich.

    Nsx_Wait_GoodBye_CF_(sec) von werksseitig 4.69 s auf neu 6.5 s (oder noch neuer 6.1 s) sorgt für einen harmonischeren Helligkeitsverlauf bei Goodbye.


    Off Topic, aber dennoch aufgeführt an dieser Stelle:

    Nbx_rear_tail_with_DRL_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet die Rückleuchten an, wenn vorn das vollhelle TFL leuchtet (also bei Motor an, Scheinwerfer aus). Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt dabei aus. Es gibt einen eigenen Rückleuchten-Thread dazu.


    Finger weg von:

    Nbx_SCANDINAV_RUNNING_LIGHTS_CF: 1 statt werksseitig 0 bringt das TFL durcheinander, beispielsweise bleibt das TFL ohne Abblendlicht aus. Kann u. U. abhängig von den oben genannten Codierungen sein, hier nicht weiter erforscht.


    Nbx_DRL_with_LED_CF und Nbx_E_B_DRL_Without_PWM_CF: Für Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF = 3 sind sie ohne Belang, für den Wert 0 oder 1 verändern sie die Steuersignale, so dass wildes TFL-Flackern auftritt.


    Zum Nachschlagen hier die Komplettübersicht der Werkscodierung (ohne Rückleuchtentabellen) und der Codierung nach Plontine.

    EMM_Lighting_SW15_1.pdf


    Umstieg von Kufatec

    Einbauhinweis:

    EIN VORHANDENER KUFATEC-KABELBAUM DER ERSTEN GENERATION IST FÜR PLONTINES PROJEKT UNTAUGLICH, DENN IN IHM WIRD PIN 2 ABGETRENNT UND 1 MIT 2 GEBRÜCKT. Der Kufatec-Kabelbaum müsste an dieser Stelle wieder auf Durchgang 1-1/2-2 umgebaut und auch die Verschaltung von Pin 6 angepasst werden. Deshalb den Kufatec-Kabelbaum bei Einbau von Plontines verkabelter Box bitte komplett ausbauen.


    Codierhinweis:

    Mit dem Codierdongle von Kufatec habe ich keine eigene Erfahrungen. Nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, führt der Dongle der ersten Generation die oben genannten drei essentiellen Codierungen durch, mehr nicht. Falls also jemand vermeiden möchte, weitere Codierungen mit DDT4ALL durchzuführen, kann trotzdem Plontines TFL-Zusatzsteuergerät benutzen. Das Fahrzeug verhält sich dann wie mit EMM Edison 14 oder kleiner, Plontines Box wird auf Modus 2 oder 3 gestellt (siehe weiter unten) (neue Modi ab Ende 2022). Die korrekte TFL-Funktion und gelbes Blinklicht sollten dann vollumfänglich verfügbar sein, lediglich bei Welcome/Goodbye würde der Scheinwerfer sozusagen "ein dem Original frei nachgebildetes Verhalten" zeigen. Warum? Weil mit dem Dongle für Welcome/Goodbye im Smart nichts codiert werden sollte oder konnte.


    Smart453_DRL_Kufatec-Adapter_SCH.PDF

    Für Interessierte: Schaltplan eines Adapterkabels frei nach Bauart "Kufatec". (C) Plontine

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    ++++ Es gibt eine neue Einbauposition. Siehe Beitrag #20. ++++


    Fortsetzung, weil Inhalt auf 10000 Zeichen begrenzt ist



    Inked_Plontine_Einbaulage_schematisch_20210625_090726_LI_.jpg

    Bild 3: Schematische Einbaulage von Plontines Box und Kabelbaum. (C) Plontine


    Plontine_Einbauposition_20210625_091459.jpg

    Bild 4: Übliche Einbauposition von Plontines Box. (C) Plontine

    Hinweis: An der gezeigten Stelle klemmt sich die Box zufällig passend zwischen Sicherungskasten und Verkleidung fest. Zusätzlich ein wenig selbstklebendes Klettband kann darüber hinaus nützlich sein.


    Plontine_Mounting_and_Wiring_sketch_IMG_20210926_185412__.jpg

    Bild 5: Skizzierte Verlegung von Plontines Box und Kabelbaum. Achtung beim rotierenden Scheibenwischergestänge. (C) Plontine


    a) Plontine_TurnIndicatorConnector_before_IMG_20210926_184938__.jpg b) Plontine_TurnIndicatorConnector_after_IMG_20210926_184832__.jpg

    Bild 6: Anschluss beim Frontblinker über die Serviceklappe. a) Steckverbinder vom Blinker abziehen. b) Zusammenstecken mit Plontines Box. (C) Plontine


    Bevor die Front wieder angebaut wird, sollte man einen einfachen Funktionstest durchführen. Zündung einschalten und Abblendlicht einschalten. Das muss leuchten, sonst ist etwas ganz faul. Alle weiteren Leuchterscheinungen sind davon abhängig, ob vielleicht schon jemand am Kabelbaum gebastelt hat oder etwas codiert hat, und das soll an dieser Stelle erstmal keine Rolle spielen.


    Solange die Front abgebaut ist, kann man gleich Sachen erledigen, an die man sonst schlecht heran kommt.

    Kabelbaum von Blinkleuchten und Nebelleuchten verlegen

    Es hat sich bei mir als vorteilhaft herausgestellt, wenn besagter Kabelbaum von der Front abgebaut wird und am Stahlträger quer vor dem Kühler befestigt wird. Dort finden sich auch einige Löcher zum Anbringen von Kabelbindern. Die Umverlegung bleibt aber dem eigenen Geschmack überlassen. Die Steckverbinder der alten Blinkleuchten so verlegen und fixieren, dass man später durch die Wartungsklappen im Radhaus dran kommt. Das Hochlegen zum Scheinwerfer hat sich als nachteilig erwiesen, da man dann nur mit kleinen Kinderhänden dran kommt. Die Anschlüsse für Nebelscheinwerfer sind ausreichend lang, um wieder aufgesteckt werden zu können. Wenn dann nochmal die Front abgebaut wird, müssen nur die Nebelscheinwerfer abgezogen werden.

    Blinkleuchten folieren

    Die alten Blinkleuchten werden stillgelegt und nicht weiter benutzt. Damit das blanke Glas die Frontpartie nicht so verschandelt, kann man die Blinkleuchten ausbauen und mit farblich abgestimmter Folie aus dem Car Tuning überziehen und wieder einsetzen. Das hat außerdem den Vorteil, dass bei der nächsten Hauptuntersuchung kein Anlass zur Bemängelung besteht, weil da Blinkleuchten erkennbar sind, diese aber nicht funktionieren. Meine Folien habe ich in Ebay bei einem Anbieter gefunden, der einige etwa 10x20cm-große Stücke als Muster für ein paar Euro hergibt.

    Scheinwerferkabelbaum ändern

    Für den Fall, dass keine steckerfertige Lösung des TFL-Zusatzsteuergerätes eingesetzt werden soll, müssen Adern vom Zusatzsteuergerät an Adern vom 6-poligen Scheinwerferstecker angeschlossen werden und andere aufgetrennt werden. Das geht noch recht gut, solange alles offen da liegt.


    Es ist zwar von der Reihenfolge noch nicht dran, aber trotzdem nicht vergessen: Scheinwerfer prüfen und einstellen lassen, wenn alles fertig ist. Siehe auch Hinweise weiter unten.

    Steckerbelegung der Scheinwerfer


    A4539066102_ A4539067702_hinten_.jpg

    Bild 7: Steckverbinder am Scheinwerfer. (C) Plontine


    Scheinwerferstecker_26C2A1C3-5856-4278-961E-24ACC70A1B06.jpegScheinwerferstecker_95BE02FE-5681-4EE1-A293-3A1D55997DE3.jpeg

    Bild 8: Scheinwerfer vom Smart EQ rechts und links mit gesteckten Verbindern. (C) PlayaDeluxe



    Pin am 6-poligen Steckverbinder
    Funktion
    1 Tagfahrlicht Stromversorgung
    2 Tagfahrlicht Steuersignal
    3 Abblendlicht Stromversorgung, Fernlicht Stromversorgung
    4 Masse
    5 Fernlicht Steuersignal
    6, scheinwerferseitig
    Blinklicht Stromversorgung
    6, kabelbaumseitig
    Ambientelicht Stromversorgung (12 V für 2-3 Minuten, dann 0 V)
    Pin am 3-poligen Steckverbinder
    Funktion
    2, scheinwerferseitig, ist kabelbaumseitig nicht belegt
    unbekannt, möglicherweise Ausgang zur Fehlermeldung für den Smart EQ ab 2020
    3, kabelbaumseitig, ist scheinwerferseitig nicht belegt
    Ambientelicht Rückleitung, "Zündungsplus" (0 V für ca. 30 Sekunden, dann 12 V)


    Tabelle 1: Pinbelegung am MOPF-LED-Scheinwerfer

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    Bezug: smart 453 - Elektrik & Beleuchtung / MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung



    Ich erwarte momentan hier von dieser Stelle aus jetzt bitte keine geposteten Kommentare oder Anfragen, weil sie mir die als zusammenhängend gedachte Sammlung zerreissen. Sie wird in Zukunft immer weiter wachsen. Falls was fehlt, bitte abwarten oder:
    Kontakt gerne per PN oder als Beitrag in oben genanntem Thread. Hier am Ende gepostete Kommentare oder Anfragen muss ich daher ignorieren.
    Gruß
    Plontine


    Es sollte eigentlich nur dieses erste Posting geben, welches im Laufe der Zeit immer wieder überarbeitet wird. Da aber der Platz pro Beitrag auf 10000 Zeichen begrenzt wird, muss ich fortlaufend aufspalten. Auch muss ich hin und wieder Abschnitte verschieben, um Platz zum Einfügen weiterer Informationen zu schaffen. Erhaltene Likes wandern dabei leider nicht mit, sondern verbleiben an der alten Stelle.

    Diskussionen sollen in genanntem Bezugs-Thread stattfinden.

    Support

    Persönlicher Support erfolgt über PN in diesem Forum. Antworten auf allgemeine Fragen fließen in diese Sammlung ein oder werden in die FAQ aufgenommen. Telefonische Beratung kann ich aus Zeitgründen regelmäßig nicht leisten. Einbauservice/Fehlersuche vor Ort kann ich inzwischen nach Absprache per PN unterstützen.

    Fahrzeugausstattung und Teilenummern

    Das Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät wurde in folgender Umgebung entwickelt und getestet:
    Smart Prime 453.344, Baujahr 07/2018, 66 kW Turbobenziner, werksseitig mit LED und Sensor Paket P25.


    Nachgerüstet mit MOPF-LED-Scheinwerfern original vom Smart Center, Teilenummern A453 906 61 02 und A453 906 77 02. Paar-Preis im April 2020 an der Smart-Ersatzteiltheke €675,13 inkl. MwSt., Lieferzeit 1 Tag.

    Achtung bei Gebrauchtkauf: Es gibt Scheinwerfer für Linkslenker (MD E9 23062 LHD) und Rechtslenker (MD E9 23063 RHD). Das ist in der Scheinwerferrückwand eingeprägt (Bild 3). Was man tatsächlich vor sich hat, steht auf einem Aufkleber am Kühlkörper. Siehe Bild 1.

    Es gibt auch günstige Scheinwerfer auf dem Gebrauchtmarkt mit größtenteils polnischer Herkunft, welche ganz andere Teilenummern aufweisen, möglicherweise Vorserienmodelle. Über Kompatibilität kann ich leider nichts aussagen.

    A4539066102_ A4539067702_Label77_.jpg

    Bild 1: Scheinwerferaufkleber. (C) Plontine


    Die Scheinwerfer haben werksseitig keine Steuergeräte eingebaut. Deren Teilenummern sollen A4539002611 sein, links und rechts gleich, Stückpreis €251,17 inkl. MwSt. Die A4539002611 sind laut Smart Ersatzteilservice seit April 2020 dauerhaft nicht bestellbar bzw. nicht lieferbar. Ich habe recherchiert und Scheinwerfersteuergeräte Renault Nissan 260556623R Soft 5.06 C5.4 aus Ebay eingebaut. Diesbezüglich sehr hilfreich war auch ein Posting in diesem Forum mit dem Inhalt

    https://www.mbgtc.de/Teileart/…ram=A453%20900%2026%2011& (C) MucSmart. Dort wird erwähnt, dass die Teile vor dem Einbau noch neu geflasht werden müssen. Ich habe das nicht getan und besitze auch gar keine Vorgaben dazu. Andere User haben berichtet, diese Teile günstig bei Renault eingekauft zu haben. Laut User booch sind besagte Steuergeräte für Abblend- und Fernlicht zuständig, nicht aber für TFL und Blinker. Das soll von den zwei anderen Teilen mit sichtbarem Kühlkörper erledigt werden.

    Weder die Scheinwerfer (Bild 2) noch die Steuergeräte bringen die erforderlichen Dichtungen und Schrauben (Bild 2a) mit. Stand Dez. 2022 erhielt ich aber auch eine Meldung über Steuergerätekauf inkl. Dichtung mit Ursprung Polen.

    A4539066102_ A4539067702_unten_.jpg

    Bild 2: Scheinwerfer von unten mit fehlendem Steuergerät. (C) Plontine


    Schraube_4x16_20210614_132055_.jpg

    Bild 2a: Schraube 4 x 16 als Beispiel, aber 4 x 12 oder 3,5 x 12 sollte man besser nehmen. (C) Plontine


    Die Dichtungen sind einzeln nicht aufzutreiben. Nachtrag: siehe ein paar Zeilen tiefer.

    Ich habe die Nut mit billigstem Baumarkt-Silikon blasenfrei ausgegossen, antrocknen lassen, die Steuergeräte angesteckt und mit Halbrundkopf-Universalschrauben 4 x 12 (ähnlich Spax, also kein metrisches Gewinde) verschraubt. Da wird dann nach innen und nach außen etwas Überschuss austreten und langsam eintrocknen. Außen kann man natürlich gleich abwischen, innen kommt man nicht mehr dran. Aus dem Grund würde ich danach den Scheinwerfer mit dem Steuergerät nach unten lagern, das ist sowieso die Einbaulage. Dann verteilt sich der Überschuss nicht unkontrolliert im Innern.

    Es gibt auch andere Ansätze mit Bitumenband, siehe Beitrag #310 von Optosan. Mit Bitumen habe ich an dieser Stelle keine eigenen Erfahrungen. Von anderen Projekten weiß ich aber, dass Bitumen dauerhaft plastisch bleibt, nicht aushärtet, und bei Wärme gerne wie Honig anfängt, herumzukriechen. Die resultierende Sauerei will ich am Scheinwerfer nicht haben.


    --- Nachtrag: Dank Garfield38 und Alex Britti ist nun eine Quelle für die Dichtungen benannt, nämlich hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…andler/973998353-223-3506 (Stand Sep 2021). Ich habe beide Größen bestellt und bin enttäuscht. Laut Verkäufer ist A 000 826 03 00 die größere und A 000 826 05 00 die kleinere der angeboteten Dichtungen. Die gelieferten größeren Dichtungen haben einen mittleren Umfang von 440 mm, die kleineren einen von 320 mm, bei einer Schnurstärke von ca. 7,5 mm. Nach eigenen Messungen beträgt der nötige mittlere Umfang ca. 380 mm. Die gelieferten Dichtungen passen also ganz klar nicht zu den Steuergeräten. Nachdem die Steuergeräte von Renault Nissan sind, sollten sich aber auch dort passende Dichtungen beschaffen lassen.

    Falls ich nochmal in die Situation käme, die Steuergeräte neu abzudichten, würde ich aus dem einschlägigen Onlinehandel preisgünstige Endlos-Dichtungsrundschnur aus EPDM mit 7 oder 8 mm Durchmesser besorgen, zuschneiden und verkleben (ein Tipp von cohabit).

    Aus- und Einbau der Scheinwerfer

    Zuerst und zur späteren Vereinfachung das Fahrlicht einschalten und die Leuchtweite auf ganz kurz stellen, also Reflektor nach unten schwenken.


    Zum Ausbau muss die Fahrzeugfront abgebaut werden, sonst kommt man nicht an die Scheinwerferschrauben.

    Teil 1: Ausbau der vorderen Stoßstange 1_2.pdf (C) Eisbaer1

    Teil 2: Ausbau der vorderen Stoßstange 2_2.pdf (C) Eisbaer1

    Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge. Etwas knifflig ist das Wiedereinclipsen am Kotflügel.


    !!! User cohabit hat erfolgreich eine vereinfachte Vorgehensweise demonstriert. Die Wasserschläuche ausclipsen und den Wischwasserschlauch am Winkelstück abziehen. Danach werden nur die oberen Schrauben der Front und die am Kotflügel entfernt, die am Unterboden bleiben komplett dran. Dann wird die Front oben abgehoben und am Kotflügel ausgeclipst. Sie klappt dann schräg nach vorn und hält sich selbst in dieser Stellung.


    Die Scheinwerfer sind verschraubt und zusätzlich mit einer Rastnase am Kotflügel befestigt. Die muss man von unten nach oben drücken, dann flutschen sie heraus. Drückt man von oben nach unten, dann brechen die Rastnasen ganz schnell ab. Alle Steckverbinder am Scheinwerfer entriegeln und abziehen. (Fotos hinzufügen)

    Den Leuchtweiteneinsteller zur Wiederverwendung ausbauen. Wenn obiger Punkt "Zuerst ..." vergessen wurde, dann mittels Stellschraube den Reflektor absenken. Hintergrund ist, dass der Zapfen möglichst weit ausfährt. Leuchtweiteneinsteller durch Drehen entriegeln (Vorsicht, eine Sicherungsnase kann leicht brechen), herausziehen und den Zapfen ausfädeln.

    Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge. Zum Einfädeln des Zapfen in die Reflektorführung ggf. einen Drahthaken oder ähnliches zu Hilfe nehmen, siehe auch Beitrag #380 von MucSmart. Hilfreich ist auch, den Scheinwerfer mit dem Frontglas nach oben und mit der Rückwand nach unten zu halten. Dann klappt der Reflektor durch Schwerkraft zurück und das Einfädeln wird erleichtert. Zusätzlich kann man den weißen Knubbel vom Zapfen auch ein paar Umdrehungen weiter herausschrauben mittels der weißen Einstellschraube der Leuchtweitenregulierung.

    Die neuen LED-Scheinwerfer einclipsen (aber noch nicht festschrauben, so bleiben sie beweglich) und den Steckverbinder vom Leuchtweiteneinsteller aufstecken. Den 3-poligen Steckverbinder ebenfalls aufstecken. Der 3-polige Verbinder, der ja nur einen bestückten Kontakt hat, ist für die nachgerüsteten LED-Scheinwerfer im Benziner belanglos. Er dient hier nur als Abdichtung gegen Schmutz. Den 6-poligen Steckverbinder vom Scheinwerferkabelbaum an Plontines Kabelbaum stecken und den 6-poligen Verbinder von Plontines Kabelbaum an den Scheinwerfer stecken. Den 1-poligen Steckverbinder von Plontines Kabelbaum runter zum Frontschürzenblinker führen und auf den Verbinder vom Blinkerkabelbaum stecken (der muss vorher vom Blinker abgezogen werden).


    Hilfswerkzeug:

    Zum Entriegeln und Abziehen des 6-poligen Scheinwerfersteckers habe ich ein kleines Hakenwerkzeug gebastelt. Grundlage ist ein üblicher Sturmhaken aus dem Baumarkt. Man sollte eins der längeren Modelle nehmen, meiner war zu kurz und musste verlängert werden. Vorteil dieser Lösung ist u. a., dass der verhältnismäßig weiche Stahlhaken ein Hinbiegen in die gewünschten Formen und Richtungen erlaubt. Die Spitze ist dann passend zurecht gefeilt. Versuche, alte Schraubendreher oder fertige Montagehakensets zu nehmen, scheiterten, da diese eher spröde sind und beim Biegen schnell abbrechen. Mit Hilfe des Hakenwerkzeugs kann man den Stecker auch abziehen, wenn der Scheinwerfer komplett eingebaut ist und man wegen der Enge sonst nicht dran kommt.


    Sturmhaken_IMG_20210928_091433__.jpg Entriegelungstool_Spitze_20210406_162818.jpg Entriegelungstool_Breite_20210406_162441.jpg Entriegelungstool_Anwendung_IMG_20210928_080326_.jpg

    Bild x: Impressionen vom Hakenwerkzeug. (C) Plontine

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    :rolleyes: Selbst dann bleibt das beidseitig weiße Warnblinklicht bei eingeschaltetem TFL. Nun kann man natürlich sagen, Warnblinken bei Tag tut man auch nie :/.

    Bei der Hauptuntersuchung gilt: Was da ist, muss auch ordnungsgemäß funktionieren. Man braucht z. B. nicht mit durchgebrannten Nebelscheinwerfern oder defekter Scheinwerferleuchtweiteneinstellung hinfahren und sagen, die nutzt man sowieso nie. Da gibt es keine Plakette für.

    FelixFeldmarschall, prima getestet.

    Zu 1: Das war so zu erwarten und ist ok.

    Zu 2: Für die Codierung Nbx_DRL_closedto_ID_CF = 1 war das so zu erwarten und ist ok.

    Zu 4: Für die Codierung Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF = 3 war das so zu erwarten und ist unter Vorbehalt ok. Wie gesagt, das etwas angeweißte Gelb könnte bei der Hauptuntersuchung zur Ermessenssache werden.

    Zu 5: Das war so zu erwarten und ist ok.


    Zu 3: Deine Antwort lässt Interpretationsspielraum offen. Was dort nicht steht, das geht vermutlich auch nicht. Ich deute das so: Du hast das Fahrlicht eingeschaltet und mit gedimmtem TFL eigentlich den Prüfpunkt 4 erledigt. Bei hellem TFL und Fahrlicht aus hat es bei dir genauso fastweiß geblinkt wie bei allen anderen auch. Nur hingeschrieben hast du es nicht.

    Wenn die Blinkfarbe bei deinem umgerüsteten 453 Benziner tatsächlich ok sein sollte, dann könntest du dir hier bestimmt einen besonderen Ehrenplatz verdienen, wenn du nachvollziehbar und reproduzierbar diese erstaunliche Funktionalität beweisen könntest und die erforderlichen Arbeitsschritte und ggf. Geräteteilenummern offenlegst.


    Ich habe soeben mein eingebautes Zusatzsteuergerät in eine Art transparenten Modus versetzt, der einfach alle Steuersignale wie vom Fahrzeug geliefert durchlässt. Das Ergebnis ist natürlich wie erwartet und wie schon früher gesehen so, dass es unter Prüfpunkt 3 unzulässig weiß mit Gelbstich blinkt.


    An dieser Stelle möchte ich McS für Beitrag #547 danken. Dort steht:

    "wenn z.B. das Tagfahrlicht an ist und zeitgleich der Warnblinker und du dann auch noch blinkst: geht das eine Tagfahrlicht aus das andere bleibt stehen. Das ist nicht zulässig."

    Jedem Zweifler und jedem mit vielleicht eingeschränktem Farbempfinden rate ich dazu, es auszuprobieren. Auf der einen Seite blinkt es schön reingelb, auf der anderen Seite wechselt die Farbe zwischen reinweiß und gelblichem Weiß. So sieht man sofort und sehr deutlich im direkten Vegleich den Unterschied.

    Zum Abschluss und nicht zum ersten Mal der Hinweis: Alles, was ich an Funktionalitäten beschreibe, trifft für mein Fahrzeug mit seiner Ausstattung zu, siehe unter anderem Beitrag #445.


    Kopf oben halten :)

    FelixFeldmarschall,

    es ist mir unfassbar peinlich. Alle meine Beiträge seit Mitte 2020 zum Thema Tagfahrlicht mit Voll-LED-Scheinwerfer habe ich durchforstet. Tatsächlich habe ich offenbar immer nur erläutert, was alles möglich ist und wie man es hinbekommt.

    Ich beziehe mich im Folgenden besonders auf das Stichwort "Vollcodierung", mit welchem wahrscheinlich der Hauptparameter Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF = 3 gemeint ist. (Wir wollen nicht vergessen, dass es auch viele Forenteilnehmer gibt, deren Fahrzeuge diese Einstellung gar nicht zulassen.) Und auch darauf, dass die vorderen Lichtfunktionen (außer Nebelleuchten) voll vom MOPF-LED-Scheinwerfer abgedeckt werden, also z. B. kein "gefaketes" Stand-/Positionslicht in einem dafür nicht zugelassenen Blinkergehäuse, welches der Hauptuntersuchungs-Prüfer entdecken kann. Darüber hinaus muss man sich klar sein, dass im MOPF-LED-Scheinwerfer der Lichtauslass für Tagfahrlicht und Blinklicht ein und derselbe ist, es also bei gleichzeitiger Aktivierung zu Farbmischungen kommen kann. Und letztlich rede ich hier von Smart 453 Benziner vor 2020. Bei EQ ab 2020 kann alles anders sein, und das ist nicht meine Baustelle.

    Zwischen meinen früheren Zeilen und den Beiträgen anderer kann man alles herauslesen.

    Prüfschritte für die hauptuntersuchungsrelevanten Grundfunktionen (ohne Komfortsachen wie Welcome/Goodbye/Ambient/ComingHome):

    1. Motor anlassen, Fahrlicht ausschalten (nicht auf Automatik): Das TFL im Scheinwerfer muss strahlend hell reinweiß leuchten (Ich weiß, "strahlend" und "reinweiß" ist subjektiv, aber taugt wohl als Anhaltspunkt. Ich will hier keine Wellenlängebereiche nach StVZO anführen.)

    2. Blinker links für einige Zeit und Blinker rechts für einige Zeit betätigen. Das Blinklicht muss "reingelb" aufleuchten. Leuchtet es mehr weiß als gelb: Hauptuntersuchung durchgefallen. Früher war dann von den gelb lackierten Blinkerglühlampen der Lack alterungsbedingt abgeblättert.

    3. Blinker ausschalten, Warnblinklicht für einige Zeit einschalten. Anforderung wie unter 2.

    4. Fahrlicht einschalten. Das strahlend helle TFL muss deutlich dunkler werden, um Blendungsvorschriften nach StVZO zu genügen. Prüfung der Blinkfunktionen wie unter 2 und 3. Das Blinklicht muss wiederum "reingelb" aufleuchten. Falls das abgedunkelte TFL weiterhin an bleibt, könnte das gelbe Blinklicht ungewohnt leicht weißlich wirken. Vermutlich fällt das dann in den Ermessensspielraum der Prüforganisation.

    5. Motor aus, Fahrlicht aus, Zündung an oder aus (ist egal). Warnblinklicht einschalten. Hier sollte sich die "reingelbe" Blinkerfarbe zeigen. Das dient als Vergleichswert. Das Seitenblinken beim Smart geht nur bei Motorlauf.


    Falls es vielleicht nicht auf der Hand liegt: Beim Warnblinken müssen beide Seiten gleich reingelb leuchten. Nicht etwa die eine Seite gelb und die andere Seite weiß.


    Kommt dein Fahrzeug somit durch die gründliche und vollständige Hauptuntersuchung in Deutschland??

    Viel Glück will ich eigentlich nicht wünschen, da gab es schon Scherereien.

    Gruß

    Plontine