MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich habe jetzt die letzten 2 Tage 75 Seiten gelesen. Erstmal ein dickes Danke an die Beteiligten und vor allem an die Entwickler/Tester/Pioniere hier, ich weiß wie viel Arbeit hier drin steckt.

Leider ist es sehr unübersichtlich geworden und auch komplex.

Aus dem separaten Bericht/Beitrag von Plontine werde ich leider auch nicht schlau, hä da mehrmals gelesen…. Aber der Groschen fällt nicht.

Ich habe gestern einen Smart 453 Brabus nach Hause geholt und schon Diese Philipps h4 LEDs zuhause.

Aber die Scheinwerfer hier wären natürlich die bessere Lösung.

Mein Smart hat folgende Daten/Austattung (unter anderem, für nur auf was relevant sein könnte)

Gebaut: 09/03/2018

Ausgeliefert 16/03/2028

240 LED Tagfahrlicht

877 Ambientebeleuchtung

B57 KOM-Modul UMTS (TCU3G)

K32 H4 Halogenscheinwerfer mit Welcome-Funktion

K36 Kombiinstr. Mit Farbdisplay

P25 Licht Paket

Bisheriger Input,

- Scheinwerfer kaufen, auf EU Version achten

- anscheinend nur Blinker Kabel verlegen (da schon Scheinwerfer mit TFL)?

- codierten.

Kann das soweit sein?

• Du willst dir die Voll-LED (Facelift) Frontscheinwerfer einbauen richtig?

1. du brauchst ein Adapter, der dir das Blinklicht in die Scheinwerfer holt. Kufatec verkauft sowas. Variante 1 wäre für deinen Anwendungsfall

Plug & Play Adapter LED Scheinwerfer für Smart 453
    Spezifische LED Schweinwerfer Adapter zur Umrüstung der originalen LED Schweinwerfer im Smart 453 fortwo / fourfour
    kufatec.com

2. die Voll-LED Frontscheinwerfer müssen zusätzlich codiert werden nach dem Einbau. Bei 2018er Baujahr sehe ich da auch kein Problem.

Entweder selbst machen mit DDT4ALL oder machen lassen (z.B. auf Kleinanzeigen jemanden suchen).

3. Einbau der Frontscheinwerfer ist relativ einfach. 1 Schraube pro Seite im Radkasten lösen, dann alle Schrauben oben raus, dann kannst du die Front leicht anheben und zu dir ziehen. Dann kommst du an alles dran.

4. Voll-LEDs gibt es manchmal zu guten Kurs bei Kleinanzeigen. Achte darauf, dass beide Steuergeräte (pro Einheit) mit verbaut sind.

Mehr gibt es nicht zu beachten. Viel Erfolg beim Umbau!

• In eigener Sache:

Nach Entwicklung, Bau und Vertrieb von über 50 Stück Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer in den Jahren 2021 bis 2025 habe ich beschlossen, meine Bauaktivitäten deutlich herunter zu fahren. Ich werde also keine Geräte mehr in preisgünstiger Kleinserie und für schnelle Lieferbarkeit auf Vorrat produzieren. Mein Lagerbestand ist ausverkauft.

In den vergangenen 5 Jahren habe ich mehrere Tausend Freizeitstunden in dies Projekt investiert. Nun warten noch andere, auch liegengebliebene Aufgaben auf mich.

Im Einzelfall wird es jedoch möglich sein, noch mal ein Einzelgerät aufzubauen. Ich rechne dann jedoch mit verlängerter Lieferzeit und auch höheren Kosten, weil z. B. abgekündigte Bauteile ersetzt werden müssen, Megenrabatte wegfallen oder Komponenten gar nicht als Einzelstückzahl am Markt erhältlich sind. Bei Interesse gerne per PN anfragen.

Service und Support für bereits ausgelieferte Geräte bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Viele Grüße

Plontine

8. Dez. 2025