Beiträge von Plontine

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    Neue Einbauposition, schon seit 2022 als PN mitgeteilt, aber hier noch nicht veröffentlicht.


    Die in der Anfangsphase vorgeschlagene Einbauposition hinter dem Kühlwasserbehälter auf dem Sicherungskasten war praktisch und auch ein wenig versteckt.

    Im Laufe der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass es dort recht warm werden kann (heißer Sommertag, Klimaanlage an, Stadtverkehr, ...).

    Ich habe entsprechende Messungen vorgenommen und eine Montageposition gesucht, die einerseits kühler und andererseits leicht erreichbar ist.

    Dabei ist eine Stelle vor dem Wischwasserbehälter herausgekommen. Im Mittel kann es dort 5 bis 10 °C kühler sein als auf dem Sicherungskasten.

    Es handelt sich um eine vorsorgliche Maßnahme. Es ist allgemein bekannt, dass Elektronik schneller leidet, wenn sie heiß gekocht wird.


    Allen Nutzern mit Einbauten vor Ende 2022 würde ich gerne empfehlen, auf die neue Montageposition umzurüsten. Es ist allerdings nicht ganz unkompliziert. Die Box muss dazu komplett abgekabelt und ausgebaut werden, denn die Anschlusskabelseiten werden getauscht (also vorheriges linkes Kabel nach rechts und vorheriges rechtes Kabel nach links verlegen). Dazu muss man an die Serviceklappe der alten Blinker und hinter die Scheinwerfer greifen.

    Wie gesagt, eine rein vorbeugende Empfehlung, kein Muss.


    Hier nun die Einbaukurzanleitungen als pdf für EMM Edison SW13 und SW15:

    Kurzanleitung_Einbau_Plontine_SW13_Juni2024.pdf

    Kurzanleitung_Einbau_Plontine_SW15_Juni2024.pdf

    Kurzanleitung_Einbau_Plontine_SW15_Okt2024.pdf


    Und die zwei wichtigsten Bilder dazu, damit es gleich jeder sehen kann.

    Neue_Einbauposition_Verlegung_IMG_20240604_134444.jpg Neue_Einbauposition_Verschraubung_IMG_20240604_134637.jpg

    Danke sehr.

    Ob du nun die alten Blinker überfoliert hast oder durch Fronttausch losgeworden bist, spielt gar keine Rolle.

    Da frage ich, wahrscheinlich nicht zum ersten Mal und nicht als einziger, nach:


    - Wie hast du mit einer Kabellösung erreicht, dass bei laufendem Motor und Lichtschalterstellung 0 bei Einschalten des Warnblinkers die Lichtfarbe des im MOPF-LED-Scheinwerfer integrierten Blinkers zwischen reingelb und schwarz (oder zumindest Dunkelweiß) hin und her wechselt? Und nicht nur zwischen Tagfahrlicht-Hellweiß und Hellweiß mit Gelbstich?

    - Wie hast du mit einer Kabellösung erreicht, dass bei laufendem Motor und Lichtschalterstellung Standlicht oder Abblendlicht bei Einschalten des Warnblinkers die Lichtfarbe des im MOPF-LED-Scheinwerfer integrierten Blinkers zwischen reingelb und schwarz(oder zumindest Dunkelweiß) hin und her wechselt? Und nicht nur zwischen Positionslicht-Mittelweiß und Mittelweiß mit starkem Gelbstich?

    - Wie hast du mit einer Kabellösung erreicht, dass bei laufendem Motor und Lichtschalterstellung Standlicht oder Abblendlicht bei Einschalten des Seiten-(Abbiege-)blinkers die Lichtfarbe des im MOPF-LED-Scheinwerfer integrierten Blinkers zwischen reingelb und schwarz (oder zumindest Dunkelweiß) hin und her wechselt? Und nicht nur zwischen Positionslicht-Mittelweiß und Mittelweiß mit starkem Gelbstich?


    Das wären auch nur die drei wichtigsten Fragen.


    Gerne darfst du auch unterschiedliche Lösungsansätze für EMM Edison ab SW15 und vor SW15 erläutern. Und am Besten (Video-)Beweise präsentieren.

    Die verwendeten Codierungen interessieren hier selbstverständlich jeden brennend.

    Natürlich sollte uns auch klar bleiben, dass wir generell über Umrüstungen von 453 Benzinern und ggf. EDs reden.

    Smart EQ braucht natürlich nicht die ganzen Prothesen rundherum.


    @wjavixxassuj

    Bitte wenn du als Besitzer einer Plontine-Box über Notwendigkeit und Kufatec referierst, dann vergleiche Funktionsmerkmale auch bitte komplett. Die einschränkende Sicht auf nur vollhelles Tagfahrlicht und einseitiges Abbiegeblinken wiegt neue Interessenten in möglicherweise falsche Sicherheit.

    Damit keiner suchen muss, hier nochmal der Vergleich zwischen einer "Kabelbaum-Lösung" und einer elektronischen Lösung:


    Merkmal EMM_EDISON bis SW 14
    - ohne TFL-Zusatzsteuergerät
    - mit spezieller Kabelbaumänderung

    EMM_EDISON bis SW 14
    - mit TFL-Zusatzsteuergerät
    - ohne Kabelbaumänderung

    EMM_EDISON ab SW 15
    - ohne TFL-Zusatzsteuergerät
    - mit spezieller Kabelbaumänderung
    EMM_EDISON ab SW 15
    - mit TFL-Zusatzsteuergerät

    - ohne Kabelbaumänderung
    Abblendlicht funktioniert funktioniert funktioniert funktioniert
    Fernlicht funktioniert funktioniert funktioniert funktioniert
    vollhelles Tagfahrlicht (TFL)
    funktioniert
    funktioniert, optional kurze gedimmte Stufe nach dem Blinken funktioniert funktioniert, optional kurze gedimmte Stufe nach dem Blinken
    gedimmtes Standlicht / Positionlicht (SL / PL)
    funktioniert nicht, ist immer aus
    funktioniert funktioniert funktioniert
    Blinklichtfarbe immer reingelb
    immer reingelb reingelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL immer reingelb
    Blinklichtfarbe in der Dunkelphase immer schwarz
    immer schwarz schwarz bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL immer schwarz
    Warnblinklichtfarbe hellweißgelb bei TFL, sonst reingelb
    immer reingelb hellweißgelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL immer reingelb
    Warnblinklichtfarbe in der Dunkelphase
    immer schwarz
    hellweiß bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL immer schwarz
    zulassungskonform (TÜV)
    nein, wegen SL / PL und Lichtfarbe
    ja nein, wegen Lichtfarbe
    ja
    Ambientelicht funktioniert nicht funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende funktioniert nicht funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende
    Welcome / Goodbye
    funktioniert nicht funktioniert (bis SW 13 als Nachahmung von SW 15) funktioniert voll funktioniert voll

    Tabelle xx: Vergleich der Funktionsmerkmale, entsprechende Codierungen vorausgesetzt. (C) Plontine

    Liebe Leser, darf ich auf Beitrag #1 dieser Anleitung nochmals freundlich hinweisen.


    Bezug: smart 453 - Elektrik & Beleuchtung / MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung



    Ich erwarte momentan hier von dieser Stelle aus jetzt bitte keine geposteten Kommentare oder Anfragen, weil sie mir die als zusammenhängend gedachte Sammlung zerreissen. Sie wird in Zukunft immer weiter wachsen. Falls was fehlt, bitte abwarten oder:


    Kontakt gerne per PN oder als Beitrag in oben genanntem Thread. Hier am Ende gepostete Kommentare oder Anfragen muss ich daher ignorieren.

    Gruß

    Plontine

    Platzhalter



    Unerwünschten Beitrag 18 überspringen:

    So ein komplettes Nachschlagewerk ist zumindest mir nicht bekannt. Verschiedene Mitglieder haben immer mal wieder versucht, zu einzelnen Themen etwas zusammen zu fassen. Das findet sich dann verstreut in den Beiträgen.

    Und dann müsste man sich auch überlegen, wie man das Nachschlagewerk hier im Forum unterbringt, so dass es nicht im Laufe der Zeit durch unqualifizierte Einträge und Kommentare zerfleddert.

    Du darfst gerne diese Aufgabe übernehmen und damit Lorbeeren verdienen.

    Bezug auf Post #4. Finde im Großraum M jemanden, der dich mit DDT4ALL unterstützt. Dann ist die Parameterumcodierung in 5 Min erledigt. Der Abschaltbremspedaldruck kann zwischen Gazellenhuf und Elefantenbein recht frei eingestellt werden.