Beiträge von Plontine

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    Mein Anliegen war ja nur, die Frage nach der Erwärmung der Widerstände mit Fachwissen zu hinterfüllen.

    Für die individuelle Realisierung ist der verantwortlich, der es einbaut.

    Auf jeden Fall würde ich davon abraten, die Hochleistungswiderstände einfach so in der Luft baumeln zu lassen.

    Aber es gibt auch ein ABER. Meine obige Kalkulation war ja nur ein Beispiel. Wenn nun der LED-Blinker eine Leistungsaufnahme von beispielsweise 19 W hätte, dann könnte man den Widerstand für 1 W mittlere Leistung auslegen. Einen solchen könnte man einfach gut luftgekühlt irgendwo hinhängen.

    Und irgendwo zwischendrin liegt die Realität und die "Wahrheit".

    Es mag auffallen, dass ich nicht ausgeführt habe, welchen Widerstandwert in Ohm diese Widerstände haben sollen. Das liegt daran, dass ich mir die Leistungsaufnahme meiner LED-Rückleuchten nicht notiert habe. Sie wurden (bei mir ohne Widerstände) eingebaut und codiert und gut war's.

    Doch man kann eine Abschätzung treffen. Sicherlich wird besagter Widerstand nicht mehr als 20 W Verlustleistung verkraften müssen. Die maximale Batteriespannung liegt im Bereich von 14,4 V. Nach Ohm führt das zu einem Widerstandswert von nicht kleiner als 10,4 Ohm.

    Und nun kann jeder weiter rechnen. Was, wenn der Blinker 2 W, 5 W, 10 W ... Leistungsaufnahme hätte.

    Aus dem Datenblatt von Widerständen dieser Bauform kann man (hier nur ein Beispiel) entnehmen, dass die maximal zulässige Gehäusetemperatur 200 °C betragen darf.

    Daneben ist beispielsweise angegeben, dass solch ein ein Widerstand mit 25 W Nennbelastbarkeit mit nur 12,5 W beaufschlagt werden darf, wenn er freischwebend (also ohne Kühlkörper) bei 25 °C Lufttemperatur betrieben wird. Man darf also davon ausgehen, dass er dann die 200 °C erreicht.

    Befindet er sich auf einem metallischen Kühkörper nach Vorgaben des Herstellers (in diesem Beispiel etwa Größe DIN A4) und bei 25 °C Lufttemperatur, dann darf er mit 25 W beaufschlagt werden. Für diesen Fall wird beispielhaft ein Temperaturanstieg von 110 °C genannt. Wie gesagt, Anstieg. Wenn also die Umgebungsluft 40 °C warm ist, dann wird der Widerstand auf dem Kühlkörper um die 150 °C warm.


    Doch mit welchen Leistungen muss man hier rechnen?

    Die Standard-Blinkerglühlampe hat 21 W. Und man will ja dem Fahrzeugsteuergerät nach Umbau auf LED die gleiche Leistung vorgaukeln. Ich mache nun eine Annahme und lege mich bei der Leistungsbetrachtung auf die sichere Seite. Der LED-Blinker habe eine Leistungsaufnahme von nur 1 W. Dann muss der Widerstand zusätzlich 20 W verbraten. Damit kann man den nötigen Widerstandswert berechnen (Ohmsches Gesetz, aber das spare ich mir hier). Für die thermische Betrachtung muss man natürlich das Puls-Pause-Verhältnis des Blinkens berücksichtigen. Es beträgt rund 1 : 1. Im zeitlichen Mittel wird der Widerstand also nur 10 W verbraten.

    Nun würde man also einen Widerstand mit 15 W Nennbelastbarkeit auswählen, ihn auf einen ausreichend großen Kühlkörper (zwischen DIN A4 und A5, bzw. das Fahrzeugchassis) schrauben und dürfte mit etwa 80 °C relativem Temperaturanstieg rechnen.


    Wie gesagt, alles nur ein Beispiel zur Erläuterung der Zusammenhänge.

    Gruß

    Plontine

    Guck da:

    und in die Anleitung. Da steht, was geht und was nicht ...

    Um die Suche abzukürzen:


    Und ich hatte neulich einen User da, der mittels Smart-Werkstatt vergeblich versucht hatte, sein EMM Edison von SW13 auf SW15 updaten zu lassen. Sooo einfach scheint das nicht zu klappen.

    @diro-hh , Post in der Anleitung

    Vielen Dank für die Anfrage.

    Zunächst einmal ist darum gebeten, die Diskussionen und Beiträge zum Thema an hier dieser Stelle abzulegen. Und nicht dort, siehe #1 von Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Darüber hinaus geht es um Zahlen, deren freie Veröffentlichung im Forum an Regelwerken kratzt. Deswegen führen wir Details als PN fort.

    Ansonsten ist die Aufstellung recht komplett. Evtl. könnte man das Folieren oder Lackieren der alten Frontblinker noch hinzuzählen.

    cohabit hat dich doch schon auf den rechten Weg geschickt. Lies vor allem hier: RE: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Die Tabelle sagt, ab wann was geht. SW14 ist ein Wackelkandidat, damit hat noch niemand Erfahrung gepostet.

    Wenn du Welcome/Goodbye für EMM Edison kleiner SW14 haben willst, geht das mit Plontines Box. Allerdings nur für die MOPF-LED-Scheinwerfer, nicht für die MOPF-LED-Rücklichter. H4-Leuchten sind ein anderes Thema.

    Gern hätt ich da mal reingeschnuppert, aber leider bin ich an dem Wochenende schon Hochzeitsgast.

    Und mindestens 3 Stunden einfache Anreisezeit sind auch nicht ohne. Vielleicht findet sich ja mal eine Location (auch von einem anderen Freundeskreis) weiter südöstlich.

    Gruß

    Plontine