Beiträge von Plontine

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Um die Suche abzukürzen:


    Und ich hatte neulich einen User da, der mittels Smart-Werkstatt vergeblich versucht hatte, sein EMM Edison von SW13 auf SW15 updaten zu lassen. Sooo einfach scheint das nicht zu klappen.

    @diro-hh , Post in der Anleitung

    Vielen Dank für die Anfrage.

    Zunächst einmal ist darum gebeten, die Diskussionen und Beiträge zum Thema an hier dieser Stelle abzulegen. Und nicht dort, siehe #1 von Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Darüber hinaus geht es um Zahlen, deren freie Veröffentlichung im Forum an Regelwerken kratzt. Deswegen führen wir Details als PN fort.

    Ansonsten ist die Aufstellung recht komplett. Evtl. könnte man das Folieren oder Lackieren der alten Frontblinker noch hinzuzählen.

    cohabit hat dich doch schon auf den rechten Weg geschickt. Lies vor allem hier: RE: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Die Tabelle sagt, ab wann was geht. SW14 ist ein Wackelkandidat, damit hat noch niemand Erfahrung gepostet.

    Wenn du Welcome/Goodbye für EMM Edison kleiner SW14 haben willst, geht das mit Plontines Box. Allerdings nur für die MOPF-LED-Scheinwerfer, nicht für die MOPF-LED-Rücklichter. H4-Leuchten sind ein anderes Thema.

    Gern hätt ich da mal reingeschnuppert, aber leider bin ich an dem Wochenende schon Hochzeitsgast.

    Und mindestens 3 Stunden einfache Anreisezeit sind auch nicht ohne. Vielleicht findet sich ja mal eine Location (auch von einem anderen Freundeskreis) weiter südöstlich.

    Gruß

    Plontine

    @Echte-Berliner,

    als Newcomer und MOPF-LED-Interessent solltest du auch das hier zumindest kennen:

    Alles zu Voll-LED-Scheinwerfern wird hier diskutiert:

    Die beispielsweise 12 LEDs sind beispielsweise in 4 parallele Stränge bestehend aus 3 in Serie geschalteten LEDs aufgeteilt. Wen man nun einen oder zwei Dreierstränge unterbrechen würde, dann müssten die restlichen LEDs den (Konstant-)Strom tragen. Damit leuchten zwar dann weniger LEDs, die aber heller und wegen Überlastung auch weniger lang.

    Eine (praktisch wenig taugliche) Möglichkeit wäre noch, einfach in die Stromversorgungleitung einen passenden Vorwiderstand einzubauen. Bei passender Dimensionierung kommt die Konstantstromquelle in den Grenzbereich. Hat aber den Nachteil, dass z. B. bei 12 V Batteriespannung die LEDs glimmen und bei 14 V grell leuchten, je nach dem wie clever man es dimensioniert. Und es kann stark umgebungstemperaturabhängig werden.