Beiträge von NichtdieMama

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Wir haben ein Coupe - aktuell 9000 km und ein Cabrio - 1600 km, beide quasi identisch 90PS twinamic, Fahrwerk, Felgen, Bereifung gleich, einziger "nennenswerter" Unterschied wäre der JBL Subwoofer im Cabrio. Aus den Zulassungsbescheinigungen ergibt sich ein Unterschied im Leergewicht von +55kg für das Cabrio.

Es besteht subjektiv ein deutlicher Unterschied bei der Leistungsentfaltung des Motors. Das Coupe wirkt viel agiler egal ob beim Anfahren oder Zwischenbeschleunigen, selbst wenn ich die 55kg Mehrgewicht des Cabrios durch meine Frau im Coupe exakt ausgleiche :D Auch scheint mir die Gedenk- bzw. je nach Verkehrssituation Schrecksekunde beim Beschleuinigen aus geringen Geschwindigkeiten ausgeprägter zu sein.

Gibt es neben dem etwas höheren Gewicht und evtl. der geringeren "Einfahrstrecke" irgendwelche Ursachen die in Frage kommen könnten? Soll ich das Thema mal in der Werkstatt ansprechen oder kann ich mir das sparen und es gibt keine Regulierungsmöglichkeiten? Danke für eure Einschätzung!

Unser Coupe ist jetzt ein gutes Jahr alt, da war das noch absolut nicht. Ich kann das mit Sicherheit sagen weil wir die Smarties nach dem Waschen immer penibel abtrocknen und da wäre das aufgefallen. Das soll aber nicht heißen dass ich die fachkundigen Erklärungen hier anzweifele, danke nochmal :thumbsup:

Bei unserem letzten Besuch mit dem Cabrio in der Waschstraße ist uns aufgefallen, dass beide Scheinwerfer von innen in Höhe der LED's des Tagfahrlichtes beschlagen waren.

Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Da wir das beim unserem Coupe so noch nicht kannten, sind wir in die Werkstatt gefahren, man hat ja Garantie.

Tenor dort: Normales Beschlagen wegen des Temperaturunterschiedes warmes Glas innen/kaltes Wasser außen, kein Grund zum Tauschen, erst wenn das Wasser unten im Scheinwerfer steht. Zufrieden bin ich mit der Auskunft nicht. Nach der Heimfahrt von der Waschstraße, ca. 12 km, war das Beschlagen bei einem Scheinwerfer weg, bei dem stärker Beschlagenen (Foto) dauerte es bis zum nächsten Morgen bis alles weg war. Hattet ihr sowas auch schon mal bzw. was haltet ihr von der Auskunft des SC?

Herzlich willkommen auch von mir, der Kleine sieht richtig gut aus :thumbsup:
    Da du schon smartifiziert bist brauche ich nicht viel Spaß zu wünschen, der ist sowieso garantiert :) Wir waren heute in unserem SC, der Suchtfaktor der Knubbel ist ungebrochen. Bei den sensationellen Leasing Konditionen derzeit hätten wir am liebsten noch einen als Reserve mitgenommen :D

Bzgl. Leasing, hab gestern mal im Konfigurator geschaut, dort ist das Leasing der Benziner so preiswert wie ich es noch nicht gesehen habe, man kann den Negativzins bis -11% und darüber bringen. Das kann ja nur heißen dass Kapazitäten für die Verbrenner frei sind, die man (mangels Nachfrage oder aufgrund fehlender Teile?) für den ED nicht nutzen kann.