Von möglichen höheren Gebrauchtwagenpreisen hätten ja nur die etwas, die ihren Verbrenner los werden wollen. Wer aufgrund seines Nutzungsprofils behalten will/muss geht leer aus.
Andererseits erwarte ich auch, dass sich die Kaufangebote der SC nach Anlauf des Leasings nach oben bewegen, die heute in Aussicht gestellten 44% des Neupreises werden dann sicher keinen Bestand haben. Damit müsste man die Rentabilität des Leasings als bisher günstige Anschaffungsvariante überdenken. Wenn wir in 3 Wochen unser Cabrio bekommen werde ich mit dem Verkäufer das Thema mal besprechen.
Ich war gestern kurz in der Werkstatt meines SC, die Stimmung dort ist eher gedämpft. Meiner Meinung nach werden die reinen SC (ohne MB) große Probleme mit den Verkaufszahlen und der Auslastung bekommen. Das Gleiche müsste auch für das Werk in Hambach gelten. Das Verhältnis Verbrenner/ED bei Neuwagen im Smartturm des SC ist aktuell etwa 20 zu 3, das sagt mE schon viel über die generelle Akzeptanz des ED aus.