Beiträge von NichtdieMama

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Unserer war gestern in der Werkstatt, das Relais wurde angeblich versetzt. Tatsächlich hört man kaum noch was, so kann das von mir aus bleiben.

Das Problem zumindest in meinem SC scheint mir zu sein, dass an der Info an der das Fahrzeug entgegen genommen wird nicht die gleiche Fachkenntnis herrscht wie in der Werkstatt. Obwohl beim Vorbesuch die Verursachung durch das Relais bereits mit der Werkstatt abgeklärt war, sollte in der Mängelbeschreibung "Klappern im Kofferraum" stehen. Ich habe dann auf die Fehlerbeschreibung mit Nennung des Relais bestanden um Missverständnisse auszuschließen.

Ich habe heute zum ersten Mal "problembewusst" getankt :)

Anzeige 3,5 Liter, wahrscheinlich kurz vorm Umspringen auf 3 Liter, völlig ebener Tankplatz. Erstes Abschalten bei 28,2 Liter, also zusammen ca. 31,5 Liter. Das erschien mir für 35 Liter zu wenig. Danach habe ich noch 6x nachgetankt, allerdings hat die Zapfpistole immer sofort abgeschaltet. Bei 29,95 Liter habe ich aufgegeben, damit sollten jetzt gut 33 Liter im Tank sein. Der Wert an sich ist ja okay, das mehrfache Nachtanken müssen um dorthin zu kommen eher nicht.

Du hast völlig recht, mit den Clips ist eine Notlösung. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er sich auf längeren Fahrten mit einer eng anliegenden rauen Gurtkante, die am nackten Hals scheuert, vom Fahren ablenken lässt, weil er wie ich ständig mit der linken Hand dort den Gurt wegzieht, oder ob er mit der Cliplösung die von dir beschriebenen Sicherheitsnachteile in Kauf nehmen will. Beides ist Mist, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Für mich ist dieses Problem der einzige wirklich ernsthafte Mangel den ich bisher festgestellt habe. Dagegen sind klackende Relais und Tankfüllprobleme echt Kinderkram.

Ich bin heute damit gefahren, das funktioniert eigentlich recht gut. Das Teil kann am Beckengurt dauerhaft verbleiben, rückt ganz nach außen wenn man es nicht benutzen will (zB auf kürzeren Strecken oder bei wärmerer Kleidung) und stört so überhaupt nicht. Wenn man den Schultergurt dann zusätzlich einhängt und das Ganze etwas in die Mitte verschiebt rückt der Schultergurt vom Hals weg. Bei meiner etwas kräftigen Statur entsteht allerdings ein neuer Druckpunkt am Bauch. Den habe ich mit einem kleinen Gurtpolster, das eigentlich oben hin sollte, entschärft. Sieht vlt. etwas merkwürdig aus, aber mit dieser Lösung könnte ich im Sommer problemlos längere Strecken bewältigen. Dass der Airbag evtl. beeinträchtigt würde glaube ich nicht, der Clip sitzt ziemlich tief etwa Höhe Gürtellinie und ist auch nicht scharfkantig.

Was hat sich denn bei der Gurtführung überschnitten? ;):P

Serienmäßig nichts. Mit den Gurtclips die Sandra vorgestellt hat und die ich gestern bekommen habe aber doch, nämlich Teile des Becken- und des Schultergurtes :) Was dazu führt dass der Schultergurt vom Hals weg gehalten wird. Vor allem auf längeren Strecken halte ich das für eine praktikable Lösung. Allerdings sind die Teile die ich vom großen Fluss bekommen habe nur mit massiver Werkzeugeinwirkung zu öffnen und zu schließen, da die Kunststoffnase zum Zuklicken zu üppig dimensioniert ist. Da gibts sicher noch besseres.

Genau das Teil habe ich mir auch bestellt, ebenfalls die Kunststoff Ausführung da mir bei der Metallspange das Risiko des Zerkratzens der Türverkleidung zu groß wäre. Danke für die Info, Sandra, ist schön zu hören dass es funktioniert.

Aber dagegen gibt es ja ein Mittel: Wenden in einem Zug auf der Fahrbahn und dabei breit grinsen :D . Lenkt zumindest kurz ab....

Ja, genau so habe ich es heute mittag gemacht. Bin entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße eingebogen, und ein mir zufällig entgegenkommender Autofahrer hat mich dann in freundlichem Ton darauf aufmerksam gemacht, dass der Smart konträr zur vorhandenen Beschilderung auf der Straße steht. :rolleyes:
    Ich habe dann ebenfalls ausgesucht freundlich gewunken, auf sechsmeterachtundsiebzig gewendet und dabei etwa so :D ausgesehen :thumbsup: