Beiträge von ELK

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Moin!
    Ich erzähle einfach mal kurz, was ich gemacht habe. Ich behaupte nicht, das wäre die optimale Lösung, aber für mich ist's OK.Wie immer: bei meinem 453 Cabrio von 2017 war es wie beschrieben. Zumindest Kabelfarben scheinen ja gerne abzuweichen.

JBL-Subwoofer durch Pioneer-Subwoofer ersetzt

• Der mechanische Einbau des Subwoofers wurde ja schon gut erklärt hier. Unter den Fahrersitz passte er bei mir (mit Sitzhöhenverstellung) gerade eben nicht.
    • Der Fahrersitz muss nicht ausgebaut werden, Pflaster sollte aber bereit liegen...
    • Je nach Risikobereitschaft und Umsichtigkeit die Batterie abklemmen.
    • Verstärker ausbauen: zwei 10mm-Muttern rechts und links vom Verstärker, eine in Fahrtrichtung hinten.
    • Stecker vom Verstärker ausrasten: Verriegelung am Hebel eindrücken, dann den großen Hebel umlegen.
    • Das Kabel zum Stecker freilegen. Ich habe bei mir dazu den Teppich unter dem Sitz etwas eingeschnitten.
    • Die dicken Kabel rot und schwarz (evtl. mit bräunlichem Streifen) sind 12V + und -.
    • Das einzelne (nicht verdrillte) schmuddelrosapinkfarbene Kabel an Pin 11 des Steckers ist die Remote-Leitung (blau vom Subwoofer).
    • Ggf. den Stecker zerlegen. Ist alles nur gesteckt, aber die Verriegelung ist etwas fitzelig wieder richtig zusammenzubekommen.
    • Das Signal für die Türlautsprecher (andere habe ich nicht...) vom Radio zum Verstärker sollte pink-grün (beide Seiten) sein, war es bei mir aber nicht. Der Stecker besteht aus zwei Bereichen. Im vorderen, größeren sind Stromversorgung und Ausgänge zu den Lautsprechern zu finden, im kleineren die Signale vom Radio. Dort sind es die beiden Paare, die direkt neben dem großen Stecker liegen. + und - liegen sich jeweils gegenüber. Die Pins sind 23 (+) und 28 (-) für die linke Tür und 24 (+) und 29 (-) für die rechte Tür. Ein paar Pinnummern stehen mikrowinzigklein auf dem Stecker.
    • Nach der richtigen Einstellung am Subwoofer (die kleinen Schalter bei den Anschlüssen, einfach ausprobieren) kann der Bass über die Fernbedienung bis "völlig übertrieben" eingestellt werden. Der JBL war bisher kaum zu bemerken. Und ich habe mehr Platz im Kofferraum.
    • Und ja: ich habe die Stromversorgung direkt beim Verstärker abgenommen. Ich merke keine Bassaussetzer oder Störungen und die Sicherung ist auch noch heil. Wer mag, kann ja die Stromversorgung anders regeln.

JBL-Hochtöner durch Hertz-Hochtöner (C26) ersetzt

• Hochtönerblenden entfernen, sind nur geclipst.
    • Hochtöner ausclipsen.
    • Stecker ausrasten und abziehen.
    • Bei meinen C26 waren keine Kondensatoren dabei, ich habe 6,8µF genommen (in Reihe). Je größer der Wert, desto mehr tiefe Frequenzen werden zum Hochtöner durchgelassen. Empfohlen wäre wohl eher etwas weniger, z.B. 3,3µF. Ich wollte aber mehr Mitten dabeihaben. Mir gefällt es so, wie es jetzt ist. Darauf achten, es müssten ungepolte Tonfrequenzkondensatoren sein. Ich habe meine von Völk....
    • Das grüne Kabel ist +.
    • Kabelkram von dem Einbau gegen Klappern und Kurzschluss umwickeln.
    • Ich habe meine Hochtöner hochprofessionell mit Heißkleber befestigt. Immerhin ist bei mir das Hertz-Logo waagerecht, auch wenn es am Ende fast nicht zu sehen ist.
    • Abdeckungen wieder aufstecken.

Nun habe ich für rund 250 EUR deutlich besseren Klang und viel mehr Bass. Ist natürlich immer noch nicht supertoll, aber dafür "nur" 250 EUR. Und den Einbau sollte man in 2-3 Stunden hinbekommen. Für mich das passende Preis-Leistungsverhältnis.

MfG ELK

Die verwandten Renaults habe ich alle durch, die Befestigungsabstände sind alle größer, selbst beim Twingo.
    Also habe ich lackiert. Wie oben empfohlen erst exzessiv gereinigt, dann mit Kunststoffprimer grundiert und dann mit Dupli Platinum (mein Favorit bei Sprühfarben) lackiert. Ist recht gut geworden, aber von einer der kleinen Abdeckungen habe ich schon was abgekratzt. Evtl. sollte man nach dem Lackieren noch einmal mit 2K-Klarmattlack drüber.
    MfG ELK

sooo vorsichtig bin ich nun auch wieder nicht...
    Ich habe den Innenhimmel jetzt ohne Beschädigung ausgebaut. Hier die Schritte:
    (Immer sehr aufpassen, den Himmel nicht zu sehr zu dehnen, es könnten Nähte reißen und es besteht Knittergefahr. Vorsicht auch bei den Gummileisten, ist alles nicht besonders robust.)

• Dach etwa zur Hälfte öffnen.
    • Mit einem geeigneten Montagekeil (typisches Innenausstattungsdemontagewerkzeug) nach hinten zwischen Innenhimmel und darüberliegendem Kunststoffteil fahren, ca. 5cm vom Rand.
    • Die jeweils ca. 8cm langen Formteile nach unten aushebeln.
    • Den über die restliche Breite reichenden Gummi-Haltestreifen ebenfalls nach unten aushebeln.
    • Dach wieder komplett schließen.
    • Vorne anfangend die tannenbaumförmigen Gummileisten aus den darüberliegenden Aluspriegeln nach unten abziehen. Der Anfang klappte bei mir ganz gut mit einer kleinen, abgewinkelten Flachzange, mit der ich ca. 2cm der Leiste fassen konnte und dann per Hebelarm nach unten aushebeln konnte. Der Rest geht von Hand in vielen kleinen Schritten. Nur am Gummistreifen ziehen, nicht am Stoff!
    • Besonderen Spaß gibt es bei der vorletzten Leiste, dort ist es etwas eng. Ggf. das Dach zum Start soweit öffnen, dass die Schiene nach oben klappt, dann kommt man von außen besser ran.
    • In den äußersten Ecken hinten gibt es jeweils eine kleine, von Stoff verdeckte Lasche, die per Schraube mit der Seitenblende verbunden ist. Diese zuerst beide entfernen.
    • Dach fast komplett öffnen.
    • Zum Abschluss die hintere Gummi-Klemmleiste nach oben (!!) aushebeln. Geht ziemlich leicht, wenn man es in die richtige Richtung versucht...

Wie üblich garantiere ich für nichts, was ihr an euren Autos selbst zerlegt... Meiner ist BJ 2017, evtl. gibt es ja Unterschiede je nach Baujahr.
    Zum Wiedereinbau sollte man wohl, soweit möglich, die vorderen Klammern, die die Halteleisten hielten, etwas versetzen.

Nun habe ich den Himmel mit Geruchsentferner behandelt (vorsichtshalber) und lasse ihn trocknen. Dann wird er mit schwarzem Alcantaraimitat umnäht, den bisherigen Himmel lasse ich also als innere Schicht drin. Damit spare ich mir, die Gummileisten neu anzunähen.

MfG ELK

leider keine Anleitung, aber immerhin ein Bild...
    IMG_3234.jpg

Zu sehen ist die Aluschiene, in die von rechts unten nach links oben die weihnachtsbaumförmige Plastikschiene mit jeweils zwei Widerhaken pro Seite eingreift. An dieser ist der Innenhimmel festgenäht.
    Die Plastikschiene lässt sich etwas seitlich verschieben, also muss sie wirklich "nur" nach unten rausgezogen werden. Bei meinen Versuchen mit einer Zange konnte ich nur kleine Stückchen abbröseln.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Trick, wie man das heil rausbekommen könnte.
    Ein neuer Innenhimmel kostet ca. 200 EUR, könnte schlimmer sein. Zur Not also etwas mehr Kraft anwenden und hoffen, dass alles (oder zumindest genug) heil bleibt.
    Wer traut sich?
    MfG ELK

...gibt es ja nicht für den Smart. (Moin...)
    Und blöderweise lassen die sich auch nicht so "mal eben" in Eigenarbeit beziehen. Und beim Lackieren ist zumindest fragwürdig, wie lange es hält und auch, wie gut es gelingt.
    Anderer Ansatz (für mich aus der VW-Welt bekannt): baugleiche oder -ähnliche Sonnenblenden aus dem Regal nebenan, also Vormodell, Twingo, anderer Renault... irgendwo muss es doch mal was in schwarz gegeben haben.
    Weiß da jemand was zu?
    MfG ELK

mein Besuch bei einem anderen Mercedespartner fiel etwas erfolgreicher aus. Man wollte mir zwar auch hier nichts ausdrucken, aber der Mitarbeiter hat sich eine Weile die Anleitung angesehen und erklärte mir dann den Ausbau des Innenhimmels.
    Den vordersten Rand ausclipsen, dann die Gummlippen vorsichtig aus den Aluschienen nach unten abziehen. Abschließend am hinteren Ende ein paar Schrauben entfernen. Für Aus- und Wiedereinbau würden sie ca. 150 EUR berechnen, wenn ich es nicht selbst machen mag.
    Wer traut sich zuerst?

Ermutigt durch die Anleitung (danke!) habe ich mal geschaut. Es sieht aber alles sehr anders aus.
    Der vordere Rand ist durch kräftige Clips gesichert, man kann also die gesamte vordere Befestigung nach unten ausclipsen. An den Rändern sind es Kunststoffstege, im mittleren Bereich ist es nur ein dicker Gummistreifen, der bei meinen Versuchen schon etwas gelitten hat. Bin mir nicht sicher, wie oft man das machen kann, bis der Gummistreifen zerfleddert ist.
    Nach hinten gibt es bei jeder Falte jeweils oben und unten eine Aluschiene, in die eine Gummikante mit Widerhaken eingeschoben ist. Vielleicht kann man das ausclipsen, die Haken sind recht klein, laufen aber eben über die ganze Breite. Ich habe mich nicht getraut...
    Ganz hinten verschwindet der Himmel im nicht mehr sichtbaren Bereich. Da es weiter vorne schon problematisch erschien, habe ich hier nicht weitergeschaut.
    MfG ELK

So. Problem gelöst. Falls es wen interessiert (z.B. für die Stromversorgung einer Rückfahrkamera): die Kabeldurchführung ist bastelfreundlich konstruiert.
    - (rechte) Rückleuchte ausbauen (2 Schrauben neben der Dichtung, dann waagerecht nach hinten ziehen, dabei 2 Rastknubbel ausrasten)
    - Stecker der Rückleuchte lösen (Rastnase beachten)
    - Kabel samt Tülle nach hinten ziehen
    - Klebeband entfernen
    - gewünschte Anschlüsse auf der "Autoseite" der Tülle herstellen
    - Tülle mit gutem Klebeband wieder mit den Kabeln abdichten
    - Kabel, Verbindung und Tülle zurückstopfen
    - Rückleuchte wieder rein

Im Motorraum rechts in der Mitte war bei mir noch ein passender Schraubbolzen für den Piepser. Nach entsprechender Schalldämmung ist er nun von außen knapp zu hören, von innen nicht.
    MfG ELK

@erNi09: darum geht es ja nicht, der Anschluss ist nicht das Problem. Es geht darum, dass die einzige Stelle, an der ich mit wenig Aufwand an die Leitung rankomme direkt an der Rückleuchte ist. Wenn ich das Signal dort abgreife, muss ich ja wieder in den Innenraum und das vorzugsweise durch die vorhandene Gummidurchführung hinter der Rückleuchte. Und genau die würde ich nicht so gerne beschädigen wollen, weil ich eine Undichtigkeit befürchte. Bin wohl zu pingelig.
    Ich schaue nochmal, ob ich was finde und wenn nicht, mache ich es eben so.
    Danke für die Anteilnahme!
    MfG ELK