Wir reden aber von einem Problem, was Dich vom Neuwagen bis heute begleitet hat. Das wird dann sicher nicht an einer bereits einmal getauschten Sonde liegen. Mein Motor läuft einwandfrei, alle Werte stimmen und trotzdem passiert das, was ich beschrieben habe.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Da sollte es keine Unterbrechungen, sondern eine Leistungsrücknahme geben. Das liegt aber beim Beschleunigen alles im Millisekundenbereich und ist nicht richtig spürbar.
Was Du möglicherweise meinst, ist die halbe Gedenksekunde des DSG zwischen zweitem und drittem Gang, wenn man im Stadtverkehr bei ganz wenig Gas am Schaltpunkt fährt, oder leicht bremst und dann plötzlich beschleunigen will. Habe ich erst für einen Defekt gehalten, konnte ich aber bei zwei Vergleichsfahrzeugen auch provozieren. Ist wohl die Programmierung des Steuergerätes. Und wenn die Diva sich entschieden hat, im Dritten zu bleiben, läuft wieder alles normal. Passiert mir ein-, zweimal in der Woche, aber nur im Eco-Mode und bei von Dir genannten Ampelsituationen im Großstadt-Dschungel. Im Normalmodus schaltet das DSG ja bis in den ersten Gang mit Drehzahlanhebung zurück und der Motor dreht wegen des frühen Schaltens höher, im Eco-Modus gibt es die Gasstöße nur bis zum 3. Gang. Unterhalb scheint das Getriebe auszukuppeln, wenn man den Fuß auf der Bremse hat. Und wenn Du dann den richtigen Punkt erwischst, kommt erst nichts und dann alles.
-
Inwieweit ist denn die Kraftstoffseite geprüft worden? Wo kein Benzin eingespritzt wird, ist kein zündfähiges Gemisch.
-
Hab ich an beiden Smart selbst gemacht. 45 Minuten pro Seite ohne Ausbau der Sitze.
-
Er meint einen Rolls Royce...

-
Es gibt schon ein paar Hersteller. Sind halt nicht die mit den niedrigsten Preisen. Ich fahre ja aktuell auf beiden im Sommer die werksmäßigen Yokohama Blue Earth, im Winter die Michelin Alpin 5. Jeweils gleicher Reifen vorne und hinten. Auf dem 451 die Conti Premium Contact, im Winter Hankook iCept. Ich musste da nie mischen, habe aber auch immer freigegebene Größen gefahren.
-
Man sollte schon schauen, dass es - nicht nur von der eingeprägten Größe - passt. Alle Reifendaten gibt es millimetergenau auf den Seiten der Hersteller. Manche bieten Kombinationen extra für u. a. Smart an, bei anderen gibt es Hinweise, welche Reifenmodelle sich kombinieren lassen. Wenn Du den 997 mit 235/295-Kombi hast, kennst Du das ja auch. Ich würde nie auf einem Auto mit ESP völlig unterschiedliche Reifen fahren, nur weil es gerade günstig ist, oder vielleicht auch gut aussieht. Die Abrollumfänge und das Haftvermögen auf der Fahrbahn müssen annähernd gleich sein, weil sonst das ESP oft eingreifen wird. Und viel ESP-Einsatz ist gepaart mit viel Verschleiß und wenig Fahrspaß.
-
bei 16/17 Zoll Felgen gibt es aber keine 4 gleichen Reifen.
Rein zufällig haben aber z. B. 185/50 r16 und 205/40 r17 den gleichen Abrollumfang ...

-
Vielleicht würde die Fiamm auch nur auf dem Papier ausgetauscht. Nein, Spaß beiseite. Es ist das hochintelligente 12V- Lademanagement. Wir haben noch nicht herausgefunden, für welches Fahr-und HV-Ladeprofil das programmiert wurde. Vielleicht gehört es ja auch gar nicht zum Smart, sondern zu irgendeinem Smartphone ... 🙄
Du kannst ja mal, wenn der Smart im Tiefschlaf ist, die Spannung direkt an den Polen messen. Sind bestimmt weniger, als 12,4 Volt. Bei uns waren es nur noch 11,5 Volt, als die rote Lampe brannte. Zuhause das Ctek dran, ein paar Tage später wieder. Das war vor Erreichen der drei Jahre.
-
Gewindebuchse von außen einnieten wäre eine Möglichkeit - oder einfach die Kunststoffdübel tauschen.