Tesla soll hier nicht das Thema sein
Stimmt. Total OT, aber es gäbe auch so manche Peinlichkeit ...
... und Schluss damit.
Tesla soll hier nicht das Thema sein
Stimmt. Total OT, aber es gäbe auch so manche Peinlichkeit ...
... und Schluss damit.
Tesla nicht
Ich verbuchte das mal unter Ironie deinerseits ... ![]()
ein Mercedes Konzern (ich weiss smart = Twingo3) möchte ja vielleicht in Zukunft den einen oder anderen Kunden von smart EQ für Mercedes E-Autos gewinnen
Bschäftige Dich mal mit der Mercedes me - App. Die ist zwar relativ gut bewertet und kann sehr viel, aber kritische Rezensionen kommen fast nur von EQ-Besitzern. Und schaut man in den einschlägigen Foren, so haben z. B. EQC-Besitzer u. a. identische Probleme mit App und Vorklimatisierung. Da liegt wohl beim technischen Online-Angebot des Konzerns insgesamt mehr im Argen, als einige Smart-Besitzer, die keine aktuellen Daten in der App haben. Aber es ist schon richtig, auch die anderen Konzerne kochen nur mit Wasser...
Es betrifft aber generell nur einzelne Fahrzeuge, unabhängig davon, ob vorher ReadyTo genutzt wurde. Da ist der Druck bei Mercedes wohl nicht sonderlich hoch, das Problem zu lösen.
Andererseits haben sie ja auch in sechs Jahren ED4 nie Interesse daran gehabt, die CAN-Bus-Problematik zu beheben, die in manchen Situationen den Start der Vorklimatisierung oder den zeitgesteuerten Ladebeginn verhindert. Der Kunde behilft sich schon irgendwie selbst ...
Hallo Ludwig, es gibt hier im Forum schon einiges zu lesen zu dem Thema. Ich habe das Spiel einmal durch mit meinem 451 CDI. Das Chinateil hatte 4GB RAM und konnte alles, aber gerade der Radioempfang hat nichts getaugt. Also noch DAB+ nachgerüstet - und natürlich eine Antennenweiche für den Empfang des Digitalradios über die vorhandene Antenne. Ich wollte nichts an die Scheibe kleben. Es gab aber immer wieder Aussetzer. Lösungsversuch: Antennenverstärker vor den Splitter gebaut. Damit ging es dann, aber nicht so gut, wie bei meinen Fahrzeugen mit werkseitigem DAB+. Und letztlich hat die China-Elektronik trotz korrekter Beschaltung bei Kl. 15 und 30 so viel Strom im ausgeschalteten Zustand verbraucht, dass der Diesel nach drei Garagentagen nicht mehr ansprang. Da war die Lösung letztlich ein Schalter für die Klemme 30. Insgesamt habe ich alles wenigstens zehnmal wieder ausgebaut, bis ich soweit zufrieden war. Und der ganze Spaß hat mehr, als 180 € gekostet ... ![]()
Der Klang war zugegebenermaßen sehr gut und auch Navi und Freisprechen haben prima funktioniert.
Also - überlegt es Dir nochmal ... wer billig kauft ...
Gruß
Wolfgang
Gibt es (ausser für ehemalige Neuwagen) erst seit Dienstag! 😁
Sagt mir farblich nicht so zu, ich warte lieber, bis es die gleiche in Blau gibt ... ![]()
Der Smart 453 ist für die Hersteller von günstigem After-Sales-Zubehör (nicht Verschleißteile) ein "totes" Auto, seit der letzte Verbrenner eingestellt und das Aus des EQ verkündet wurde. Das ist Jahre her. Warum also nach diesem Zeitpunkt noch etwas "neu erfinden", was es als Original-Teil gibt - wenn auch ohne Staufach. Ich denke mal, außer der Apotheke MDC macht das niemand. Und auch die setzen auf echte Lücken.
E-Mode 60-65 km/h 6.Gang (untertourig) , S-Mode 60km/h 4.Gang (Drehzahl unnötig hoch) . Ich finde bei 60 den 5.Gang optimal, aber den kennt der Smartie dann nicht.
Das ist definitiv die Software, die sich dann noch von 71 über 90 bis Brabus bei den Schaltpunkten unterscheidet. Die kann sich auch offensichtlich nicht intelligent anpassen, wie die DSG-Software anderer Fahrzeughersteller. Es ist so ähnlich,wie beim 451: Im automatischen Schaltprogramm kommt der 5. Gang frühestens bei 65 km/h, auch wenn man ganz gemächlich fährt, manuell schalten kann man ihn bei 60 km/h. Starre Vorgaben, ohne aktuelle Parameter einzubeziehen.
Die DSG-Steuerung unseres Twingo For Two ist mit der von VW nicht vergleichbar. Ich hatte mehrere VW (allerdings TDI) als Dienstwagen und fand die intelligente Anpassung an die tatsächliche Fahrweise gut. Das klappt beim Smart im S-Modus nicht wirklich. Die Steuerung schaltet z. B. nicht hoch in den 6.Gang, wenn Du eine Zeit sportlicher gefahren bist, dann aber verkehrsmäßig nur noch 90 geht. Dann dröhnst Du mit sinnlosen 3.500 Umdrehungen und Minimallast dahin, oder schaltest manuell hoch. Der VW merkt die Änderung der Fahrweise und schaltet hoch. Selbst mein S-max mit DSG aus 2017 kann das im S-Modus. Nur der Smart nicht. Deshalb habe ich Eco nach kurzer Zeit zurück geholt.
Ich schalte manuell um. Man kann mit ddt4all nur Eco entfernen, aber nicht den Startzustand dauerhaft ändern. Dafür gibt es nur eine Hardware-Lösung (automatischer Umschalter). Ich fahre gerne im Eco-Mode.