Beiträge von wodapol

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    Einer von unseren zwei "Kleinen", der EQ, erhielt die Plakette bei der HU nach drei Jahren zwar ohne Mängel, aber ich wurde unter die Bühne gebeten und es gab den Hinweis, die Bremsen zwischendurch öfter mal ordentlich zu benutzen, die Belagführungen in den Sätteln zu reinigen und mit Montagepaste zu versehen. Smart würde die sonst möglicherweise bei der nächsten Inspektion "aus Sicherheitsgründen" beanstanden und Scheiben/Beläge wechseln. Hier gibt es immer gute Tipps zur Vermeidung von teuren Reparaturen. Ansonsten alles bestens. Auch der Brabus hat die erste HU fehlerfrei gemeistert.

    Ich hatte bisher in die Richtung keine Ambitionen. Unsere beiden 453 fahren die Brabus - Seriengrößen 185/50-16 vorne und 205/40-17 hinten auf Monoblock IX. Alles passt, nix schleift und ich habe mehr als 41 Jahre Wegerechtsfahrzeuge mit deutlich schlechterer Straßenlage unfallfrei überlebt.

    Es hat nicht grundsätzlich mit den 18-Zöllern zu tun, sondern mit den nicht stimmigen Reifengrößen, wenn es mit Deinem ESP nicht klappt.

    Abgesehen davon sollte ein Auto ja nicht nur schick aussehen, sondern auch gefahrlos fahrbar sein.

    Da war ich zu langsam... Rechne doch einfach mal die Abrollumfänge von Vorder- und Hinterrädern aus. Alle Smart-Mischbereifungen haben vorne und hinten rechnerisch den gleichen Umfang. Davon weichst Du ab. Deine Vorderräder drehen sich bei Geradeausfahrt schneller, als die Hinterräder, aber wohl noch unterhalb der Ansprechschwelle des ESP. Fährst Du eine Kurve, überschreitet das äußere Vorderrad die Grenze und das ESP spricht an. Ich denke mal, eine Freigabe oder ein Gutachten gibt es für die Kombi nicht.

    Hallo Mo54, ich kann Dir versichern, dass die Suchfunktion es weiß. Ein Thread mit genau diesen Inhalten lief bei Erscheinen des Brabus 2016. Viel Spaß beim Lesen.

    nur das äußere Plastikteil

    Ich vermute mal, Du meinst das eigentliche Spiegelgehäuse. Das ist die Hauptkomponente, in der alles verbaut ist. Da die Werkstattzeit für den manuellen Umbau der Komponenten vermutlich den Preis eines Spiegels überschreitet bzw. Teile auch mit verschmolzen Kunsstoff-Nieten befestigt sind, wird er bei allen Automobilherstellern nur als Komplettteil ohne Glas und Abdeckung angeboten.

    Es gibt eine bebilderte Anleitung hier im Forum. Wenn Du sie nicht findest - ich hab sie auch zuhause auf dem PC.

    Es ist für mich weder mit Schlaufe noch mit Gurtführung optimal, aber mit der Führung zumindest besser. Meine Frau ist deutlich kleiner. Die hatte den Gurt immer unter dem Kinn. Für sie ist es jetzt perfekt.

    das mit dem Ruckeln habe ich auch. Immer wenn ich von 50-60 km/h runter gehe

    Ich denke, Ihr habt sehr unterschiedliche Probleme, denn laut Post #1 geht es ausdrücklich nicht um Ruckeln. Die Geräusche, die Du beim Abbremsen von 60 auf 0 hörst, sind das Zurückschalten des DSG. Gerade im S-Modus hat es die Angewohnheit, passend zur Rollgeschwindigkeit kraftschlüssig bis in den ersten Gang zurückzuschalten. Dabei wird jedesmal mit hoher Geschwindigkeit einiges an Metall bewegt, das für die reibungslose Funktion auch noch ein Bisschen Spiel haben muss. DSG (automatisiertes Schaltgetriebe) ist generell lauter, als ein hydraulischess Wandlergetriebe. Und Du bist im Fortwo gerade mal 30 cm mit dem Körper vom Getriebe entfernt. Gegen die Geräusche hilft Dämmen, das etwas ruckelige Verhalten in bestimmten Fahrbereichen ist der Gesamtkonstruktion geschuldet. Ruckfrei und fast ohne Geräusche vom Antrieb > EQ.