Beiträge von wodapol

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    Nur weil dem Cabrio ja da die obere Führungsschiene fehlt

    Die Tür beim Coupé ist identisch. Es gibt oben keine Führung.


    Tatsächlich habe ich beim Brabus trotz genau in Flucht laufender Scheibe auch an der Fahrertür oben einen kleinen Riss im Gummi. Nicht so heftig, wie bei Dir, aber da. Weil ich gerade in der Nähe meines SC vorbei gekommen bin, habe ich nicht nur den anstehenden Service-Termin vereinbart, sondern auch mal nachgefragt. Mehr als die Hälfte der 453er haben wohl irgendwann dort Risse im Gummi, weil es im Gegensatz zu 450 und 451 viel weicher und dünner ist. Nur ein Schönheitsfehler ohne Einfluß auf die Dichtigkeit. Nicht mehr in Flucht laufende Scheibe kann verschiedene Ursachen haben und sollte behoben werden.

    Wenn ich mir Dein erstes Foto anschaue, stimmt da was mit der Fensterführung nicht. Die große uns die kleine Scheibe sollten in einer Flucht stehen. Die große Scheibe läuft zu weit innen und zerdrückt das obere Gummi.

    aber auch das eventuell die Doppelkupplung verschlissen sein könnte

    Bei 174.500 wäre das durchaus möglich, aber eigentlich eher nicht bei der Laufleistung Deines Smart - wenn Du nicht dauernd Rennstarts machst. ;) Mercedes schrieb bei der Markteinführung des Getriebes von ca. 200.000 km für das Kupplungspaket. Mit dem richtigen Diagnosegerät (Star-Diagnose / Xentry) solte sich ein sog. Stellgliedtest durchführen lassen. Damit werden die Aktuatoren einzeln angesteuert und auf ihre Funktion überprüft, ohne dass etwas zerlegt werden muss. Das Getriebesteuergerät hat hierfür einen eigenen Diagnoseport. Zudem sollte an einem Doppelkupplungsgetriebe nur jemand schrauben, der genau weiß, was er macht ... und derjenige sollte natürlich auch wieder das richtige Diagnosegerät besitzen, um z. B. ein Getriebesteuergerät nach Aktuatortausch neu zu initialisieren.

    Es kann allerdings auch ein mechanischer Defekt im Kupplungspaket vorliegen. Von den Kosten wünsche ich Dir, dass es maximal ein Aktuator ist.

    Eine eindeutige Lösung ist immer gut. Danke für die Rückmeldung. Den Fehler bei den an sich mechanisch wenig bis unbelasteten Steckverbindungen kannte ich noch nicht. Fehler an den Rückleuchten tauchen ja immer mal wieder in den Foren auf.

    Hab mal aus Interesse beim Brabus geschaut. Stecker saß bombenfest. Kein Spalt. Da wurden wohl bei "Smarnault" mal mehr, mal weniger gut zueinander passende Komponenten verbaut.

    Vielleicht liegt es nicht an den Federn bzw. deren unbekannter Marke. Wenn es sich bei dem EQ um z. B. die Sonderserie mit der Brabus Xclusive - Ausstattung handelt, hat er nicht nur die Monobloc, sondern auch das Fahrwerk. Ist bei unserem auch so. Exakt die gleiche Höhe, wie der "echte" Brabus - und genauso unkomfortabel. ;) Und wenn das Auto eh schon etwas tiefer liegt, merkt man bei anderen Federn nicht mehr viel. Es sollte auch im Teilegutachten stehen, dass die Federn für Fahrzeuge mit werkseitigen Tieferlegungen nicht geeignet sind. Das kenne ich zumindest von den bekannten Herstellern so.

    Die Lambdasonde nach Kat hat im Gegensatz zur Regelsonde vor Kat keinen Einfluss auf die Gemischsteuerung. Sie meldet ungenügende Leistungen / Ausfall des Kat, wenn sie einen Sauerstoffanteil im Abgas misst (Kat arbeitet nicht, wenn noch Sauerstoff im Abgas ist) . Wird durch falsche Werte der Regelsonde vor Kat zu viel Kraftstoff eingespritzt, reicht der Sauerstoff nicht für die vollständige Verbrennung. Die Diagnosesonde nach Kat bekommt das nicht mit, weil sie logischerweise keinen Restsauerstoff erfasst. Dafür erkennt sie aber, wenn ein Motor deutlich zu mager läuft. Das ergibt dann aber Fehlermeldung, MKL an und ggf. Notlauf, weil keine Abgasnachbehandlung mehr stattfindet.

    Ich kenne Deine App nicht und kann zu den Bildern nichts sagen.


    Wenn Du unangemessen hohen Verbrauch, wenig Leistung bei höheren Drehzahlen und ungewohnt schlechte Beschleunigung hast, liegt das gewöhnlich an der Regelsonde vor Kat. Fährt man länger mit solchen Symptomen, wird der Kat geschädigt. Beim 453 ist die Regelsonde ein echtes Verschleißteil, weil thermisch extrem belastet. Man liest quer durch die Foren von sehr frühen Ausfällen, allerdings überwiegend bei den Turbomotoren. Bei meinem Brabus hat sie immerhin 70.000 km gehalten. Dann fing er plötzlich an zu saufen und zog schlecht. Das Motorsteuergerät hat keinen Fehler ausgeworfen. Sonde getauscht (ca. 50€) und alles war wieder gut.

    X07 Phase 2 bezieht sich nur auf den letzten Twingo-Jahrgang. Eine Renault-Eigenheit vor Modellwechseln.


    Es macht in dem Fall Sinn, das Steuergerät erkennen zu lassen (Lupe) und dann mit genau dieser Version zu arbeiten. Höhere Versionen in ddt4all bieten zwar oft mehr Einstellmöglichkeiten, aber die Version im Steuergerät ist maßgeblich für die Funktion. Teilweise unterscheiden sich auch Adressierungen gleicher Funktionen und nichts geht. Oder übertrieben: Wenn man ein elektronisches Sechsganggetriebe mit der Software für das Achtganggetriebe programmiert, entstehen keine neuen Zahnradpaare. ;)