Beiträge von wodapol

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    Oder eben DAB im Smart, ich gurke im Umkreis von 20km rum, alles 1a, stehe ich aber in der Garage, plus genau im Sendeschatten meines Hauses, dann X(

    Wir sind hier wegen der Topo ein Bisschen überversorgt. Du kannst bei uns, weil wir nicht im Tal selbst, sondern auf der Nordhöhe noch oberhalb der A46 wohnen, DAB quasi mit der Haarbürste empfangen. Vier Sender in Sichtweite, alle weniger als zehn Kilometer entfernt. Dafür kannst Du aber auch im Tal bis zur Müngstener Brücke ohne Aussetzer durchfahren.

    erst dann kann man eine klare Aussage zum Empfang treffen

    Klar ist es nicht wirklich. ;) Das ist wie mit den Abdeckungskarten der Mobilfunkprovider. Du stehst im Abdeckungsbereich und hat mit dem Top-Smartphone kein Netz. Es ja wird alles nur berechnet auf der Grundlage von zu dem Zeitpunktnatürlich natürlich schon veralteten Daten bestehender Oberflächenmodelle aus Luftbild und Kataster. Ich kenne das nur zu gut aus der Einführung des BOS-Digitalfunks. Alles supergenau hochwissenschaftlich berechnet und trotzdem hatten wir viele weiße Flecken, weil Bäume wachsen, Häuser gebaut werden, Störquellen zunehmen. Und bei Digital gibts kein Rauschen oder Knistern, sondern da oder weg. DAB-Empfänger haben zwar einen Puffer bis zu mehreren Sekunden, aber auch der will gefüllt sein.

    Der Kotflügel ist anscheinend nicht optimal für eine Antenne.

    Das ganz sicher nicht. Trotzdem hatten wir hier schon immer sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Radioempfang allgemein und DAB+ im Besonderen. Ich kann zuhause in der Garage bei geschlossenem Tor den Suchlauf durchlaufen lassen und bekomme nur einen DAB-Sender weniger, als vor der Garage.

    Also nach dem Wechsel der Antennenposition vom Motorraum an die Scheibe ist der Empfang um Welten besser

    Nicht vergessen ... Du wolltest die Antenne unter der Serviceklappe und ich habe dort lediglich die Position mit den geringsten Störungen ermittelt. ;)


    Nicht nur für Antennen im Rundfunk-Frequenzbereich gilt: Optimal ist meist die Stabantenne in korrekter Länge senkrecht mittig auf einer großen Metallmasse. Bei jeder anderen Position, besonders im Inneren, machst Du immer Abstriche. Die ganzen Miniantennen, die häufig nur einen auf Folie gedampften Leiter in einem schicken Gehäuse besitzen, benötigen für eine halbwegs brauchbare Empfangsleistung Verstärker und Filter. Der ideale Kompromiss ist in der Regel die Antenne des Fahrzeugherstellers, weil sie für das jeweilige Fahrzeug angepasst ist.

    Das ist ja im grünen Bereich. Für die Temperaturen, die da herrschen, sieht die Sonde aber übel verrußt aus. Ein Ausfall der Sondenheizung, der auch ursächlich sein könnte, erzeugt eigentlich einen auslesbaren Fehler. Na egal, Dein Auto läuft wieder.