Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Der Smart funktioniert ja auch ohne die App und die letzten beiden Jahrgänge sind mit Hinweis auf das Verfalldatum derselben verkauft worden. Es geht also nur um Komfortfunktionen. Zudem gibt es ja OVMS, auch wenn die Entwicklung da bisher eher schleppend verlaufen ist.

Ich sehe das grundsätzliche Problem in ein paar lobbyistisch erzeugten Rechtslücken, die letztlich dazu führen, dass immer der Verbraucher der Dumme ist. Nimm einfach den Begriff "Lifetime / Lebenszeit". Du kaufst z.B. etwas mit lebenslänglicher Updategarantie, aber der Geber dieser Garantie entscheidet, wann der Punkt "EoL" erreicht ist. Und das wird immer dann der Fall sein, wenn sich mit einer Sache kein ordentlicher Gewinn mehr einspielen lässt. Beispiele - gerade im Elektroniksektor - gibt es ja zur Genüge. Da erreichen teure Smartphones, Tablets, Laptops, PCs etc. letztlich das Ende ihrer Lebenszeit, weil es einfach keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Ich habe da einige noch technisch einwandfreie Sammlerstücke, die teilweise auf Open Source Software laufen.

Elektronik und Online-Funktionen mit KI sind die Zukunft (und die große Gefahr). Also wird es auch in Autos immer mehr davon geben. Und irgendwann erlischt dann die Betriebserlaubnis Deines elektronisch gesteuerten Boliden, weil der Hersteller "EoL" erklärt und Dir keine vorgeschriebenen Sicherheitsupdates mehr für die zum Betrieb zwingend notwendigen Online-Funktionen Deines Auto liefert. Open Source wird man garantiert nicht zulassen.

Aber wir gleiten hier ein Bisschen vom Thema ab.

Unter das Auto schauen hilft da leider wenig. Der Nebler wird leider durch das Plastik des Spritzschutzes / der Innenschale im Kotflügel weitestgehend verdeckt. Selber in Ruhe reinschauen bringt da mehr. Es sind (zumindest bei der Brabus-Front) nur drei Torx-Schrauben zu lösen. Ich habe für solche Sachen einen Spiegel, damit ich die von unten reingedrehten Schrauben auch finde, ohne das Auto anzuheben. Wenn man z. B. links schauen möchte, schlägt man die Lenkung voll nach links ein, zieht die Innenschale zurück und hat freie Sicht und genügend Platz.

Hallo, kann man das Piepsen des Gurtwarner auch nur für den Fahrer abschalten ? So das es für den Beifahrer und in meinem Fall (44) auch für hinten bestehen bleibt ?

Soweit mir bekannt ist, gibt es grundsätzlich in der Renault-Software - wie bei anderen Herstellern auch - die "Taxi-Codierung", die genau das beinhaltet und nicht nur bei Taxen, sondern auch im Haus-zu-Haus-Lieferverkehr angewendet wird. Ob dieser Teil beim Twingo / 44 auch erreichbar ist - keine Ahnung.

Können die Ausschnitte für die NSW einfach in die Frontschürze eingefräst/ ausgeschnitten werden?

Hier stellt sich ja schonmal die Frage, ob dahinter die Laschen, die Haltenase und das Schraubloch für den Halter vorhanden sind. Halter müsstest Du dann nämlich auch noch haben. Die Nebelscheinwerfer entsprechen einem EU-Standard und passen in sehr viele Halterungen unterschiedlicher Fahrzeuge.

Hab es mal aus dem WIS rausgesucht. Die Qualität der Bilder ist besch... - das weiße ist der Universal-Nebler, das graue drumherum die fahrzeugspezifische Halterung. Direkt bei E5/2 sieht man eine der Haltelaschen, ein Stückchen über der 1 die Schraube.