Ich kenne die Laufleistung Deines Brabus nicht, aber hast Du mal den Thread zum Getriebeölwechsel gelesen. Macht in Sachen Geräusche und Schaltverhalten einiges aus.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hier einfach mal für die Verbrenner-Fraktion fast die gesamte Kündigungsmail zur eigenen Meinungsbildung. Den schönen schwarzen Hintergund mit Stern und das Gruppenbild EQ 44 mit Dame und Ladesäule erspare ich Euch.
-
Ich habe die Mail, die ja ausschließlich an EQ-Halter verschickt wurde, noch einmal durchgelesen. Da steht nur
Wir müssen daher leider den Betrieb von „smart EQ control“ (smart EQ control App sowie die dazugehörigen smart EQ control Services) zum 31.12.2024 einstellen.
Es ist nirgends die Rede davon, dass der Smart offline geht. Und TomTom nutzt keine Smart EQ Services, sondern eigene Server.
-
Hab noch mal genau geschaut. Bei Feuerlöscher ab Werk werden wohl schon in die Rohkarosse zwei Gewindenieten eingesetzt, denn sie sind mit lackiert. In der Nachrüstung musst Du scheinbar selbst bohren und nieten. Beim Brabus ist nix vorbereitet. Einfach nur rauh von viel Grundierung mit wenig Lack.
-
Eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen ...
Zitat:
Leute Daimler ist die Truck Sparte von Mercedes. Und smart ist ein Chinese.
(wenn jemand im Zitat weiterschreibt, kann man leider keine Zitatauswahl nutzen)
Schon mal eine ZB1 von einem 453 in der Hand gehabt? Dann fahren wohl die meisten von uns einen oder sogar mehrere LKW. Die Daimler Truck Holding AG gibt es erst nach Umfirmierung in Mercedes Benz Group AG 2022.
Hersteller-Kurzbezeichner Ziffer 2 in der ZB1 des Smart 453: Daimler (D). Passend dazu eine FIN mit Herstellercode "WME".
450: MCC, Smart, DaimlerChrysler
451 bis Ende 2007: DaimlerChrysler (D)
451 nach 2007: Daimler (D)
Bei der Dein Smart - App einfach mal auf das "i" klicken. Da verbirgt sich der Vertragspartner.
Dass Mercedes Benz die Markenrechte mit Gheely teilt (Joint Venture, nicht Verkauf), macht aus einem noch unter der Herstellerbezeichnung Daimler gefertigten 453 keinen Chinesen.
-
Oh, danke für die Blumen. Wie armselig ist das denn ... auch Dir noch einen schönen Tag.

-
Alles wie immer. Ein Bisschen Abwarten, bis die "Spezialisten" ihre Fehler sortiert haben und es läuft wieder. Keine geänderten Anforderungen.
-
Dann kann ich ja den PC ausmachen ...

-
Ich kann verstehen, dass freie Werkstätten da nicht ran möchten. Der Aufwand ist laut WIS schon erheblich, weil die Fahrpedale ausgebaut und diverse Steckverbindungen getrennt werden müssen. Daher erstmal die Frage: Was macht Dich sicher. dass der Gebläsemotor hin ist? Hast Du geprüft, ob er in höchster Stufe läuft? Im Normalfall geht nämlich eher etwas beim Vorwiderstand kaputt, weil die Einheit sehr heiß wird und deshalb auch in der Luftzufuhr sitzt und von der Lüftung gekühlt wird. In höchster Stufe ist kein Widerstand zwischengeschaltet. Ich hatte das Problem sowohl beim 450 als auch beim 451 vor MOPF.
Wenn Du getestet hast, kann ich Dir die Sachen für Wechsel des Widerstandes oder Wechsel des Gebläses aus WIS hier reinstellen. Scheint beides deutlich umfangreicher, als beim 450 oder 451.
-
Unser EQ hatte den ab Werk. Vor dem Beifahrersitz befindet sich die Teppichklappe für die eingeschlagene FIN. Diese Klappe wird beidseitig vergrößert und die Halterung verschraubt. Es kann sein, dass hier Gewindehülsen sitzen, weil beim Brabus die Punkte fühlbarbar, aber unter dem Lack wohl zugeschmiert sind.