Beiträge von TomF72

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    Das würde der TÜV aber nicht durchgehen lassen.

    Danke für den Hinweis, welchen ich erwartet habe (keine Kritik).


    TüV/Dekra hat so was bei meinen Autos in 35 Jahren als Autofahrer mit 20+ Autos in dieser Zeit nie getestet (also Standlicht einschalten und Schlüssel abziehen…mehr: geht die Beleuchtung wie Abblendlicht, die Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht usw.), aber die Funktion Standlicht gibt es zweifelsohne nicht grundlos.


    Deshalb schlage ich vor, wir belassen es bei diesen Aussagen. 🙏


    Aufwand für die Relaisumsetzung ist minimal und jeder entscheidet für sich, wie er/sie/es das letztendlich realisiert.

    Tagfahrlicht (453 EQ) = LEDs. Im Zustand „Licht aus“ hell…dreht man auf „Standlicht“ LEDs von der Helligkeit reduziert (wird sehr wahrscheinlich über Pin3&4 getrennt und Pin 2&12 verbunden realisiert).


    Abblendlicht = Birnchen (Scheinwerfer H4) an und LEDs weiterhin reduziert von der Helligkeit.


    Standlicht dann auch bei Zündung aus an.


    Anm.: Das ist wahrscheinlich der Grund (nur eine Vermutung) für Pin3+4. Steuergerät lässt die LEDs reduziert leuchten, auch wenn Auto/Zündung aus.

    Muss man mal testen…dann kann man sich vermutlich den Relais Kram schenken (wenn Standlicht für einen irrelevant) und kappt Pin3 Verbindung und fertig (Auto Abblendlicht).

    Nein, heute habe ich als Basis Standlicht mit dem Hebel geschaltet (nach Deiner Messung wird die 3 ja dabei von der 4 getrennt), und dann 9+10 verbunden, dann geht das Abblendlicht an und die Fehermeldung kommt.

    Vermutlich, weil Pin9 und 10 verbunden sind (bei Standlicht), was laut „Logik“ des Steuergerätes nicht sein darf.

    Für mich plausibel, dass es dann eine Fehlermeldung gibt.


    Klingt aber für mich so, dass die Kombi 9 und 10 verbunden und Pin3 deaktiviert (per Relais oder für einen Test ausgesteckt) dann klappen sollte und der Fehler dann weg ist.


    Wenn das Modul einmal verbaut ist, werde ich vermutlich sowieso den Lenkstockhebel nie wieder (wegen Licht an/aus) anfassen. Standlicht hab ich in 35 Jahren mW nie eingeschaltet (nie gebraucht).

    Wird 12 bei Abblendlicht noch mit was anderem verbunden?

    Schalter „aus“ - Pin 2 zu allen anderen Pins - keine Verbindung, analog Pin 12 zu allen anderen (nichts)


    Schalter „Standlicht“ Pin2 und Pin12 zu allen anderen -> einzige Verbindung 2 und 12


    Schalter „Abblendlicht“ Pin2 zu allen anderen und Pin12 zu allen anderen Pins - keinerlei Verbindung

    Muss mich schon wegen dem Can Bus selbst korrigieren…habe ein Android Multimedia verbaut und auch eine Can Bus Box hierfür.


    Wenn ich das Abblendlicht einschalte (auf der Hauptseite der Multimedia Einheit sieht man (s)ein Auto als „gezeichnetes“ Bild von oben) dann gehen die „Lichter des Autos“ vorne und hinten im Bild der Multimedia Unit an).

    Mit anderen Worten, der Can Bus sendet Signale wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    Nur die Frage, ob das „nachgelagert“ passiert. Strom auf Pin9 und damit ein Signal im Can Bus von irgendeinem Steuergerät, da dies die eingeschaltete Beleuchtung registriert hat.

    Eigentlich kann ich mir dann ja weitere Tests sparen wenn ich mit dem Hebel auf Standlicht schalte und 9+10 dann trotzdem einen Fehler werfen...

    Wow…bedauerlich, dass das soviel Frust und Arbeit bei dir verursacht hat.


    Pin 2 und 12 sind irrelevant, wie schon oben geschrieben (das wollte ich ja auch ausschließen-> Standlicht „Stufe 1“, Abblendlicht „Stufe 2“ und Kombi aus 1 und 2 ggf erforderlich). Mit anderen Worten: Standlicht und Abblendlicht (Pins / Verbindungen) arbeiten unabhängig voneinander.


    Ja, die Tests mit Pin1 haben mE leider keine Relevanz…ist vermutlich ohne Lichtsensor und Auto ohne Belegung.


    Verstehe ich es richtig…du hast auf Abblendlicht manuell gedreht, hast 9 und 10 separat verbunden (was ja dann „automatisch“ per Lenkstockhebel auch passiert) und bekommst eine Fehlermeldung (unterstellt, dass die restlichen Kabel/Pins in Standardbelegung sind)?

    Das ist sehr merkwürdig.


    PS: Ich messe mal nach, meine aber es waren null Ohm.


    Dir einen schönen Abend. Auf dem Weg zum Erfolg (das es bald bei uns funktioniert) gibt es zwischendurch leider auch mal Rückschläge (falls das als kleine Aufmunterung etwas hilft 🙂).


    Ergänzung: Bin bald bei Mercedes wegen Service. Service Berater ist recht fit und hilfsbereit…ich frag ihn mal, ob da irgendetwas im Can Bus (bei Einschalten Abblendlicht) passiert (falls er das recherchieren kann).

    .

    Danke für das Update. 👍 Bin gespannt, was du berichtest.


    Wenn es so ist, wie vermutet, sollte mE ein Relais mit Öffnerkontakt (im Ruhezustand geschlossen…und anstatt Spannung sollte dann an Kontakt 30 und 87 des Relais halt die Masseverbindung) das „Problem“ lösen.

    Wenn dann Licht aktiviert wird (vom neuen Modul) öffnet das Relais und die Masseverbindung wird getrennt (da reicht ja das durchgeschaltete Plus des Ansteuerungskabels vom neuen Modul, was auf Pin 9 geht…dh das dann zusätzlich am Relais auf Kontakt 85 oder 86 und fertig).


    Gute Genesung für deine Hände! 🙂