Hier nochmals die Bilder.
Beiträge von TomF72
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Hab sowohl vorne als auch hinten jeweils 4 Sensoren verbaut. Meine Frau ist sehr zufrieden (als zusätzliches Backup beim Einparken in der Innenstadt/enge Parklücken...ausschließlich auf die PDC sich zu verlassen (ohne visuell) sollte man sich ja bekanntlich nicht tun, wie bei allen Assistenzsystemen).
Wenn du nur akustische Unterstützung möchtest, gehen auch 3 Sensoren (analog Original). Hab aber zusätzlich das Display....ein fehlender Sensor wird nicht „reklamiert“ (System), aber du musst dich dann entscheiden, ob der mittlere Sensor auf Anschluss 2 (wird dann links mit angezeigt) oder Anschluss 3 (dann rechts) gesetzt wird. Mit den 4 habe ich dieses Problem nicht. Hindernis in der Mitte = beide Balken (li+re) zeigen an.
Erfahrungswerte - System funktioniert sehr gut. Vorne bin ich froh, dass ich einen kleinen Schalter (neben dem Schalthebel rechts montiert habe), sodass ich das System (über Zündung aktiviert) bei Bedarf (Waschanlage) auch deaktivieren kann. Hinten geht auch sehr gut (hab mich von der Höhe am Original ansatzweise orientiert), aber die geringe Höhe zeigt dir beim quer Einparken in eine Parkbucht auch schon mal den Bordstein hinter dem Auto an, sobald dieser in Reichweite kommt und erfasst wird. Würde da ggf heute höher ansetzen, ähnlich wie vorne.
Hatte auch mal Bilder eingestellt. Aber diese wurden ein paar Tage später gelöscht (von einem Admin?). War auch nur das Auto und die PCD zu sehen. Warum auch immer. Probiere es gerne nochmals. Andernfalls per PN.
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guter Kommentar und ja, dass ist wahrscheinlich nicht unwahrscheinlich
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Laut Manual ist das kein Schalter, sondern eine Anzeige falls das AVAS einmal ausfällt. Dann geht da angeblich ein Licht an .....
Gruss Thomas
Also ich kann auf meinen Schalter drücken und dann leuchtet ein Birnchen. Würde das nicht als "Anzeige" definieren. Was mich mehr wundert (habe meinen 3 Jahre alten ED jetzt 2 Monate), dass es keinerlei Unterschied macht, ob ich "an oder aus" (auf dem Schalter) drücke und wenn ich mir auf Youtube ein Video zum Smart und AVAS ansehe, dann muss ich sagen, dass ich dieses "nette" Geräusch bei meinem Wagen noch nie vernommen habe (heute mal bewusst sehr langsam mit offenen Fenstern (ohne Radio an) in einer sehr ruhigen Gegend gefahren).
Vielleicht hat der Vorbesitzer das "abgeklemmt"...hätte aber erwartet (MB hat noch neuen TÜV gemacht), dass sich ein Prüfer auch sowas ansieht (ist ja schließlich eine verbaute Funktion, auch wenn m.W. 2017 noch optional - wohl erst seit Juli 2019 Pflicht). Aber dann muss dieser wahrscheinlich eine Probefahrt machen, was bei Prüfung beim Händler vermutlich nicht (immer) passiert.
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Auch null Problem mit der Batterie nach Einbau.
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So nun hat sich auch ecarstudio gemeldet und bestätigt, dass diese „neue“ Version doch nicht für einen Smart 2016-2018 passt, obgleich im Angebot als passend genannt.
Daneben teilt man mir auch mit (mein 2. Kauf gestern beim gleichen Anbieter), dass auch die alte Version (siehe Link) DEFINITIV NICHT (Halterung/Clips Rückseite???) passen wird (angeblich auch für Smart 2016-2018 laut Angebot passend) wie man gerade von „den eigenen Technikern“ hörte (nicht über den Preis wundern, hat der gleiche Anbieter für 263,- bisher verkauft).
Losgelöst davon das ich nicht verstehe, warum Radios für einen Smart 453 (ohne werkseitig verbautem Navi) angeboten werden, die dann doch nicht vom Format passen...technisch läuft das Gerät 1A (u.a. CAN Bus Schnittstelle (Lenkrad FB etc.) und im Radio integriertes CarPlay), bin ich doch etwas verwirrt, was jetzt genau in den 2017er Smarti passt.
Hat/kennt denn jemand eine (über Deutschland käufliche) Version die CarPlay unterstützt und definitiv passt (gerne Link vom Angebot)? Die Angebote auf Ebay sind ja vielfältig, aber meist nur mit „Smart 453 Android Radio“ (und nicht Astrowind GS-M22 oder ähnlich).
Danke vorab.
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Danke vielmals für die Erläuterung und die Bilder. Rückabwicklung bereits angestoßen. Hab jetzt die DIN Variante (Bild 18) geordert, die passen sollte.
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Problem vermutlich erkannt. Es scheint eine Aufnahme/Halterung von Smart zu geben (auch im normalen Prospekt zum Smart mit Foto, in weiß lackiert), welche durchgängig (Maße) gleich bis zur Mittelkonsole bleibt (unsere wird ja hinten enger und man kann die Rückseite sehen).
Das Ding haben die chinesischen Hersteller vermutlich als Basis für ihr Android Navi genommen und deshalb als 453 (standardmäßig) nutzbar inseriert.
Vermute, dass diese Halterung bei Smart erwerbbar ist, aber dafür wird dann bestimmt ein 3 stelliger Betrag fällig.
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Bei Ebay - der Händler (ecarstudio) bietet das als Nachfolgeversion zu deinem Gerät (mit 8 anstatt 4 Kern und 64GB anstatt 16GB sowie 4GB Ram anstatt 2 GB).
Hab gerade nochmals nachgesehen. Das kann mit dem dicken Gnubbel auch niemals passen, ohne das ich die Plastikhalterung zersäge. Warum auch immer das Radio als passend für den 453 angepriesen wird.
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Das Radio lässt sich definitiv NICHT montieren. Hab den ganzen Halter zerlegt (auch div. kleine Nasen...nun einige weniger).
Verkäufer reagiert bisher auch nicht.