Beiträge von Tuex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ja den Thread hatte ich gelesen.

    Bei mir ist es für mein Dafürhalten auf jeden Fall etwas, was mit der Motordrehzahl zu tun hat - und da bleibt nur der Auspuff.

    Aber danke für den Hinweis, dass der Topf ein weiteres Teil in der unterirdischen Smart-Qualität ist :cursing: .

    Wenn das Ding nicht so viel Spaß machen würde und meine Frau mich zurückhielte, hätt ich das Ding schon gerne das eine oder andere Mal gegen ne Mauer gedonnert - nur so, weil's dem Gemüt gut tut :saint:


    Gibt's da nix Plug&Play im Zubehörhandel, aus Edelstahl?

    In diesem Zusammenhang hätte ich noch ne Frage:

    Wie lange hält/hielt der Original Auspuff bei euch?

    Hintergrund ist, dass sich bei meinem 2017er, 81Tkm Geräusche (bei ca. 1900U/min) eingestellt haben, die auf Kontakt mit dem Rahmen/der Karosserie hindeuten. Zudem hab ich beim Service festgestellt, dass sich der Topf an der Oberseite/Mitte aufzulösen scheint (blättert ab, kann man allerdings nur ertasten).

    Hatte bislang keine Lust, die Heckschürze zu demontieren, um das genauer zu untersuchen - warte mal ab, bis es richtig klappert :(

    Scheiben sahen "identisch" aus - keine nennenswerten Riefen und beide exakt 20.0mm Restdicke.

    Tja, wenn die Beläge wie bei ordentlichen Bremsen Form-identisch wären, könnte man ja entsprechend innen/außen wechseln ;) .

    Nene, bin zwar Schwabe, aber das entspricht nicht meinem technischen Verständnis.


    Das Belagbild ist schon eigenartig - die Zangenführungsbolzen waren ordentlich freigängig.

    Bei 80Tkm will ich jetzt ja auch nicht meckern, obwohl in der Garage noch ein deutlich kräftigerer und schwererer Bolide steht, dessen Vorderbremse mal locker über 100Tkm hält.


    Und nach wie vor: Der Konstrukteur dieser Kack-Feder gehört geteert und gefedert :cursing:

    Hab ich vor kurzem genau so gemacht mit der gleichen Hardware und dem gleichen Ergebnis (das Ding hat schon wiederlich laut gequietscht =O ).

    Ach ja, hat 80Tkm gehalten und rein optisch sah der noch recht gut aus = keine Risse oder abhanden gekommene Keile (vielleicht hat's ihn gelängt).

    Bei der Montage ist mir der Riemen auf die Seitenwange des oberen Riemenrads gerutscht - war ein ziemliches Gepfriemel, bis der sauber in seiner Bahn lief.

    Sodele, jetzt hat die blaue Kugel ihre 2 Erdumrundungen voll und der TÜV ist auch fällig, also den "Kunden"-Dienst selber erledigt und dabei wie angekündigt die Scheiben und Beläge auf Brembo/Ate Ceramic gewechselt (ca. 110€).

    Wie lange schon im Blick behalten, sind die Beläge sehr unterschiedlich abgefahren. Die vom Bremskolben abgewandten sind hierbei deutlich stärker runter als ihre Gegenüber (hatten wir ja schon mal diskutiert - keine Ahnung, warum das so ist). Die Scheiben waren mit exakt 20.0mm kurz vor ihrer Verschleißgrenze.

    Hier noch ein Bildchen der Beläge

    Bremsbeläge-1-Ate_Original-079631-07963.jpg

    ...Die Tankuhr ist eh nur ein Schätzeisen...

    Da muss ich dir widersprechen (zumindest was meine Anzeige betrifft).

    Die funktioniert top und bei Null Restfahrweg läuft die Kiste noch.

    Dann passen nachdem die Zapfe zwischen 28 und 30ltr bis zum Klick gefördert hat noch weitere 14..16ltr. rein (Sprit steht im Stutzen).

    Damit ergibt sich bei mir ganz gut reproduzierbar ein Tankvolumen von knapp unter 45ltr.


    Warum ich das mache?

    Ist so eine Marotte und einfach, weil es geht.

    Klappt bei allen meinen Fahrzeugen und ich hab keine Angst vor irgendwelchen Schäden.

    Bislang ging's zumindest bei gesamt 450Tkm gut :whistling:


    PS:

    Wenn's warm ist, schau ich natürlich, dass die ersten Liter gleich über den Motor abgepumpt werden.