Beiträge von Tuex

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

...Die Tankuhr ist eh nur ein Schätzeisen...

Da muss ich dir widersprechen (zumindest was meine Anzeige betrifft).

Die funktioniert top und bei Null Restfahrweg läuft die Kiste noch.

Dann passen nachdem die Zapfe zwischen 28 und 30ltr bis zum Klick gefördert hat noch weitere 14..16ltr. rein (Sprit steht im Stutzen).

Damit ergibt sich bei mir ganz gut reproduzierbar ein Tankvolumen von knapp unter 45ltr.

Warum ich das mache?

Ist so eine Marotte und einfach, weil es geht.

Klappt bei allen meinen Fahrzeugen und ich hab keine Angst vor irgendwelchen Schäden.

Bislang ging's zumindest bei gesamt 450Tkm gut :whistling:

PS:

Wenn's warm ist, schau ich natürlich, dass die ersten Liter gleich über den Motor abgepumpt werden.

...

Andersrum hättest du mit Serienteilen gar nicht so stark bremsen können...

Bin ich eigentlich der einzige, der diese Aussage nicht nachvollziehen kann?

Mit der Bremsleistung hab ich überhaupt keine Probleme - das Ding verzögert m.E. vollkommen ok.

Die Bremsstabilität ist nicht so der Renner, das ist aber größtenteils der Fahrzeuggeometrie geschuldet.

Ich würd mal die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen), dabei sauber entlüften und das Ganze nochmals probieren.

Klappt zumindest nicht bei allen Fahrzeugen - oder ist der Tipp auf Smart beschränkt?

Die Radlagerdefekte, die ich bislang „behandelt“ habe, führten über kurz oder lang immer zu Geräuschen/Vibrationen, die dann doch eindeutig waren🥴

Hatte heute die Situation, aus der (gemäßigten) Beschleunigungsphase direkt ins (moderate) Bremsen übergehen zu müssen. Da konnte ich ein kurzes Pulsieren des Pedals beobachten, was auf diesen „ich bin aber kein Notbremsassistent“-Mechanismus zurückschließen ließe.

War aber jetzt nicht so, dass ich mich erschreckt oder an der Scheibe geklebt hätte 😊.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass sich eine kalte, von Feuchtigkeit (Flugrost) geplagte Bremse bei den ersten Bremsvorgängen recht ruppig verhält - tritt meistens im Winter auf (Salz). Da haut der Stopper deutlich unsensibler rein, als der Fahrer es vorhatte.