Hatte gestern noch ne Anfrage bzgl. Ölwanne als Ersatzteil bei online-teile.com gestartet mit dem Hinweis, dass sich die Wanne bei der Demontage verziehen soll - hier die Antwort:
"...es ist schon möglich, diese Wanne ohne sie zu deformieren abzudichten, dazu wird allerdings ein Spezialwerkzeug benötigt.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei Ihrem Smart-Partner durchführen zu lassen und zu fragen, ob die dieses Werkzeug besitzen.
Allerdings kann es trotzdem passieren, dass sich die Wanne deformiert. Dies ist nicht ausgeschlossen."
Jo, das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter 
Spezialwerkzeug zur Demontage/Montage der Ölwanne stimmt mich jedenfalls nachdenklich. Was bitte soll da speziell sein, außer ich habe dat Dingens mit Hochfestkleber "unlösbar" mit dem Motorblock verkuppelt, dass nur der Presslufthammer ein probates Werkzeug zum Demontieren ist. Oder ein verstecktes "dir geb ich's, wenn du das unbedingt selber machen willst".
Mal schauen, wie das endet. Zur Not bleibt alles so lassen und alle 1000km und speziell vor dem TÜV Termin putzen.