Das liegt an der Schwimmsattelkonstruktion. Du verwechselst da was! Da wo der Kolben sitzt braucht nur der Belag an die Scheibe gedrückt werden, aussen muss der ganze Sattel samt Belag auf den Bolzen bewegt werden.
Hält man also die Gleitbahnen immer fluffig, ist die Abnutzung gleichmässiger...
Die Konstruktion bei Schwimmsattelbremsen mit einhergehender Problematik der "Ungleichabnutzung" ist mir durchaus bekannt.
Bei meiner Wartung inkl. jährlicher Demontage, pingeliger Säuberung und Schmierung der Gleitbahnen halte ich die festgestellte Abnutzungsabweichung und diese zudem genau andersrum als erwartet, trotzdem für nicht ok. Hab noch nen 500er Fiat mit ebenfalls Schwimmsätteln. Da zeigen die Beläge genau das, was ich erwarte = Belag zum Kolben = innen etwas stärker abgenutzt. Zudem ist deren Konstruktion (ohne diese - sorry - Scheiß-Feder) doch mal um wesentliche Bestandteile freundlicher.