Vor allem fülle ich keine 4,3l ein und schau dann, welcher Füllstand sich ergibt, sondern fülle bewusst weniger ein (so in etwa 3,5l), lasse den Motor kurze Zeit laufen, danach einige Minuten stehen, damit sich das Öl in der Wanne sammelt und fülle danach bis knapp unter Max auf. Zuviel Öl ist nicht so prickelnd.
Beiträge von Tuex
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Funktioniert das „Freischalten“ des Getriebes wirklich mit der Handbremse? Hab da kürzlich hier im Forum was gelesen, dass dem nicht so sei, find‘s gerade aber nicht mehr.
Bzgl. „P“ mach ich‘s auch wie mein Vorredner, also bei gedrückter Fußbremse zusätzlich die Handbremse, dann auf „P“, dann Fußbremse loslassen (das mach ich aber nur beim Abstellen und nicht an der Ampel).
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Hab inzwischen 30Tkm runter.
Das Rubbeln hält sich nach wie vor in Grenzen, also keineswegs bedenklich.
Mit EBC hab ich an meinem Ami äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.Selbst wenn das bei mir ein Ausrutscher war, hat mich der Support ein für allemal vergrault.
Fahr seitdem wieder die Original-Brembo-Kombination und das werd ich beim Smart auch wieder machen, wenn‘s in ca. 50Tkm so weit sein sollte.
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Parkst du draußen und besteht Gefahr, dass Vorbeifahrende Wasser in die Bremse spritzen (samt Schmutz).
3000km im halben Jahr ziehen ja auch längere Stillstandszeiten nach sich
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Kann meiner "Wischautomatik" auch eine eher willkürliche Arbeitshaltung attestieren.
Prinzipiell funktioniert's, aber eine treffliche Logik erkenne ich nicht.
Das Spielen mit "Großetröpfchenstellung - Kleinetröpfchenstellung" hab ich eingestellt und schalte lieber über die Hebelstellungen.
Aber generell gilt: Lieber ein schlechter Sensor als gar keiner.
Da stimm ich dir ganz und gar nicht zu. Lieber nix und das eindeutig als scheinbar geregelt aber eher zufällig, dann weiß ich, was ich hab.
Ironie ein:
Übertrag das mal auf die ABS-Sensoren
Ironie aus
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Von diesen Sprays (jetzt nicht exakt der dargestellte) halte ich persönlich aufgrund schlechter Erfahrungen gar nichts. Die von mir benützten (kenn die Marken nicht mehr) waren bei weitem nicht so beständig (abriebfest) wie der Foliatec Zweikomponentenlack.
Der einzige Vorteil ist das einfachere Auftragen (nach deutlich aufwendigerem Abkleben).
Und nein, ich hab kein Werbeabkommen mit Foliatec
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Allgemein auf jeden Fall den passenden Foliatec Zweikomponentenlack.
In meinem farb-speziellen Fall:
Aston Martin Flugplatzblau :-)
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Einzig dass die Trommeln hinten außen mit Rostblühten gammeln mach ich da garnix sauber. Sauber gemacht wird, wenn Beläge fällig werden sollten.
Lackiert hab ich die Trommeln schon einmal. Das hält so 2 Winter, dann blumt es wieder durch. Pulvern hat den selben Effekt.
...Hab die Trommeln in Wagenfarbe mit Bremssattellack lackiert.
Da gammelt gar nix, auch nicht nach 6 Jahren und 110Tkm inkl. dicker Salzkrusten, die sich an der Nabe bilden und erst nach Demontage der Räder sichtbar werden.
...und eben PFLEGE
Zudem ist es deutlich angenehmer, an einer gepflegten Bremse zu schrauben, weil du erstens die Trommelbefestigungsschrauben problemlos lösen kannst und sich zudem die Trommel ohne Gewürge abnehmen lässt (von der inneren Mechanik ganz zu schweigen).
Aber zugegebenermaßen aufwendig
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Und ja, MUSS nicht jährlich und auch nicht so pingelig sein, mach ich aber und denke, dass ich damit die 200Tkm reiße
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Bei mir sieht das folgendermaßen aus (i.d.R. im Frühjahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder):
Gründliche Reinigung des Kleinen
Trockenfahren
Winterräder runter
Trommeln von außen reinigen (sind meist Salzrückstände an der Nabe)
Trommeln abnehmen
Unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers und einer (trockenen) Bürste den Bremsabrieb raus
Mit Bremsenreiniger (auf nem Tuch, nicht direkt) verbliebenen Schmutz raus
Ggf. an den Trommeln den aufgebauten Grat abschleifen (dann kriegst die Trommel das nächste Jahr auch wieder problemlos runter
Beläge auf Verschleiß prüfen
Mechanik auf Leichtlauf prüfen
Trommeln drauf
Naben mit Bremsenpaste von LiquiMoly dünn einschmieren
Sommerräder drauf
Probefahren
Ggf. Handbremsspiel korrigieren
…und nach kaum zwei, drei Stunden bist fertig