Beiträge von Bulldog2601

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    @dko
    Hast du mit der bzw der Marke Erfahrung ? Oder woher weißt du, das das die beste ist?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich frage weil mir der Hersteller mal so garnichts sagt.
    Bitte Klär mich auf

    @grundi
    Es findet eine Explosion und eine starke Expansion statt.
    Eine direkte Detonation mit expansiver Verbrennung findet nicht statt.
    Unerheblich ob nun mit Expansiver Verbrennung oder Gasartiger Expansion es ist und bleibt ein Explosivstoff. Und wirklich harmlos sind diese Kapseln nicht wirklich.
    Einer der Gründe warum für Airbags und Gurtsysteme bei Einfuhr in bestimmte Länder besondere Zollvorschriften zu beachten sind unter anderem Dualuse.
    Dualuse wird nicht angewendet wenn es ungefährlich ist.
    Zur Kenntnis Dualuse bedeutet sowohl Zivil als auch militärisch nutzbare Güter.


    Diese Kapseln in entsprechender Menge und den falschen Händen können auch eine Menge Schäden anrichten, auch ohne Detonation..


    Aber natürlich hast du recht TNT, Semtex, C4 ist natürlich viel wirksamer und nicht in Airbags oder Gurtsystemen verbaut.

    @grundiDer Airbag und die Gurte haben eine Sprengkapsel drin.
    Was meinst du was das für ein Spaß ist die Airbag oder Gurtmodule zu transportieren, also von den Zulieferern zum Fahrzeug oder Sitzhersteller.
    Das ist Gefahrgut im Grundsatz der Gefahrklasse 1 mit entsprechenden Einschränkungen wie Maximale Tranportmenge (Bruttosprengmasse nicht mehr als eine Tonne je Ladeeinheit) manchmal sogar Fahrwegbestimmung, beim Seetransport Unterdeckladeverbot etc.


    Es gibt aber auch Ausnahmen wenn Mann das Glück hat das dieser Sprengstoff nach UN 0503 oder nach UN 3268 klassifiziert sind, dann ist eine Befreiung vom Gefahrenrecht nach ADR in Verbindung der GGVSEB möglich.


    Normalerweise haben moderne Fahrzeuge so viel Sprengstoff an Bord, das die eigentlich alle mit offener Warntafel fahren müssten. Brauchen Sie aber nicht, weil es sich um eingebaute, funktionsfähige Systeme handelt. Nicht eingebaute Funktionsfähige Systeme unterliegen der ADR in Verbindung der GGVSEB


    Allgemein darf man sich nicht wirklich Gedanken machen mit was für einem Gefahrstoffcocktail moderne Fahrzeuge unterwegs sind.
    Dinge die normalerweise niemals zusammen verladen werden dürfen.
    Da haben wir Expolsivstoffe mit teils sehr hoher Expansionsrate, wir haben einige Liter brennbare Flüssigkeit (Kraftstoff) mit niedriger Zündtemperatur und teils sogar Druckempfindlicher Zündfähigkeit (Diesel), wir haben feuergefährliche, hochreaktive Substanzen in der Klimaanlage, welches im Falle eines Unfalls mit Brandschaden zu Flusssäure umwandelt welche sogar im Gasförmigen Zustand noch seine schädigende Wirkung entfalten kann, wir haben Schwefelsäure in den Batterien etc. etc.

    @44Timo
    Ja bei Bastelarbeiten klemmt man den Minuspol ab, stimmt.
    Aber, wenn eine Sprengung den Pol trennen soll, macht es wenig Sinn das so dicht bzw. an der Batterie auszulösen. Die Sprengung würde auch einen Teil der Batterie mitnehmen und dadurch deutlich mehr Schaden anrichten als es gut wäre.


    Eine Sprengtrennung macht im Kabel Sinn, erkennt man z.B. bei BMW an dem Kästchen im dicken Pluskabel ein paar cm von der Batterie entfernt.


    Trotzdem dürfte diese Technik für diese Fahrzeugklasse entschieden zu teuer sein. Das ist wohl eher der Oberklasse vorbehalten, da steckt für die Hersteller mehr Geld drin.

    Ja das mit dem absprengen funktioniert aber nur wenn die Luftfilterinnenbeleuchtung bei dem Unfall zerstört wird :D


    Spaß beiseite meines Wissen hat nur BMW im e46 diese Sprengvorrichtung für den Pluspol, diese Technik dürfte wohl doch etwas teuer sein für Fahrzeuge wie den Smart

    Bin auch gespannt.
    Zur Zeit schmeiß ich komplett mit Fragezeichen.
    Ich weiß noch nicht mal was das Kästchen für eine Funktion hat.


    @Blackred
    Ja da war was mit 70-80% stellt sich nur die Frage was die 100% darstellt.
    Es stellt m.E. schon einen Unterschied dar ob ich 70-80% Ladung in einer 60A oder 70-80% Ladung einer 75A habe. Zumindest wenn die 100% die Kapazität der Batterie sind und nicht ein fixer programmierter Wert.
    Oder irre ich mich da komplett?