Beiträge von Der smarte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Jep,

die Einstellungsrändelmutter gehört nach ganz oben auf die Feder gesetzt an der HA ,

steht so in der Montageanleitung auf der 1. Seite im oberen großen Feld rechts !

Fazit: Alles richtig montiert ,

schlauerweise habt ihr auch die Öffnung genutzt im oberen Dom um die Madenschraube noch schön schließen zu können ;)!

Perfekt :thumbsup:

@ Murix,

das Maß an der VA darfst du so nicht messen glaube ich auch wenn du ein HILOW 4 hast , warum nicht , Du gibst hier deine Individuelle Vorspannung der Feder an !

Laut Montageanleitung muß man von der unterkante Drehfederteller Feder bis zur unteren Befestigungsschraube Achsaufnahme messen.

Du kannst doch die Feder und deren Vorspannung noch in härter oder weicher verändern , wenn du das gemacht hast und ein anderer Besitzer möchte seine Kiste aber lieber anders einstellen, stimmen deine Maße mit denen nicht mehr überein, deshalb kann man diese individuelle Maßangabe nicht als Maßstab nehmen, glaube ich .

Es wird beim HILOW 2 Dynamic so eingestellt ,

aber du hast ja das HILOW 4 , soweit ich weiß sind die Voreingestellt und können oben noch in der ZUG/Druckstufe verstellt werden.

Danke für die Blumen Leute :love:

Bin zu dem Entschluß gekommen die Vorspannfedern hinten mit zu montieren , auch wenn er dadurch etwas höher kommt,

SAFETY FIRST

Kleine Anekdote,

als ich die obere Dämpferschraube gesucht hatte , glaubte ich sie im Motorraum li. gefunden zu haben. Gesagt getan rausgeschraubt und wieso will dar Dämpfer nicht fallen, nochmal draufgekloppt und dann :huh: viel auf einmal die li. Motorseite runter , habe ich doch glatt das Motorlager losgedreht ^^ So ist das wenn man nur ein Kaffee am morgen tringt. :D

Gott sei Dank hatte ich zur Absicherung einen fahrbaren Wagenheber unter den Motor gestellt der ihn abgefangen hat 8o

Der Kampf geht weiter,

Pünktlich wie vom Wetterfrosch angekündigt fing es um 16 Uhr an zu regnen , ich habe , na ja , nur eine Seite provisorisch geschafft.

Vorne mußte ich ja nachbessern und höher schrauben - ca. 332 mm jetzt , er wird sich noch ein paar mm setzen dann wird es eine ca. 330er Höhe vorne sein !

Vorab , wenn ihr nicht den richtigen Federspanner habt, vergeßt es und besorgt ihn euch !!! Ich habe so ein Billigteil aus China benutzt und mußte passen, keine Chance die Feder vernüftig damit raus/rein zu bringen.

Mit dem Heber konnte ich die Achse soweit runterdrücken das ich die alte sowie die neue Feder montieren konnte aber ohne die Vorspannfeder !

Sollte eigentlich nur provisorisch sein , sieht aber so gut aus und paßt von der Höhe hinten perfekt zu Vorne ca. 330 mm .

Ich weiß jetzt nicht ob das dann hinten so bleiben kann, muß mich noch schlau machen.

Bin auch schon gefahren und es fühlt sich Top an, auch keine Geräusche.

Gestern LOWTEC GW in Empfang genommen, gleich zur Garage und von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr geschraubt :S

Habe aber nur die vorderen komplett reinmachen können, ich war fix und alle , so alles ohne Bühne ist schon mühsam.

Sieht sowas von :love: aus , jetzt nur vorne , dann noch die neuen 16er Y Hochglanz drauf , mache gleich mal Bilder .

Hatte etwas Probleme die Einbauanleitung / die eigentl. keine ist , zu verstehen, für einen Laien schon grenzwertig, auch habe ich das mit dem kürzeren Stabi nicht gescheckt, der paßte einfach nicht rein, bis mir ein Licht aufging , das ich ja die gegenüberliegende Seite auch noch lösen muß :D

Nun habe ich vorne eine Tiefe vom Radhaus - Mitte Achse gemessen ca 325 mm , ist zu tief, schleife ganz leicht bei der Einfahrt in die Garage die ein Gefälle hat, also 1 cm höher , mache ich als erstes , dann kommt hinten dran, ich denke das geht wesentlich schneller.

Hier soll ab 16 Uhr wieder Regen kommen , also HURGA HURGA ...................

Ach so, was auch noch aufhielt war, ich mußte die Scheibenwischer und den ganzen Plastikkram abbauen um an die Domschrauben vernünftig heran zukommen abbauen.

Für die Scheibenwischer benötigt ihr einen Abzieher, der sitzt bombenfest, keine Chance mit Hebeln oder ähnliches.

Dann wird auch noch ein Nußgelenk benötigt, dann kommt man auch ganz geschmeidig an den Wischermotor vorbei von oben ;)

Und die Domschrauben nicht zu fest ballern, sonst macht ihr die Gewinde platt, das ist ne Qualität sag ich euch ........

Nicht wenn man mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe kommt…:D^^

Das wird ja immer besser ,

mach es nicht, wenn sie sich in dem Plastik verkantet dann haste sie entweder im Spoiler oder noch schlimmer im Reifen hängen. :thumbdown:

Wenn dann würde ich sie mit einer Fuchsschwanzsäge vorsichtig ganz geschmeidig entfernen .