Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • :thumbsup: Und, wie ist jetzt dein Fazit?

    Das Lowtec Fahrwerk ist auf jeden Fall sein Geld wert, :thumbup:

    Eine signifikante Reduktion von diesen pseudo Kartfeeling.

    Zudem bekommt in den Kurven auch ein super Feedback von der Straße, bessere Traktion inklusive.

    Aber das wichtigste war und ist für mich eine deutliche Steigerung vom Fahrkomfort trotz 17 Zoll Felgen, und Tieferlegung.

    Was bleibt ist eben dem kurzen Radstand geschuldet…:huh:

    Ich hatte vorher eine Tieferlegung mir nur Federn und den Seriendämpfern, nie wieder….

    :D


    Der smarte danke :thumbup:habe keine Spurplatten sondern Breitreifen

    VA 195/40 HA 215/35


    die Flaps muss ich auch noch weg schneiden sie sitzen zu häufig auf

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Nicht wenn man mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe kommt…:D^^

    Das wird ja immer besser ,

    mach es nicht, wenn sie sich in dem Plastik verkantet dann haste sie entweder im Spoiler oder noch schlimmer im Reifen hängen. :thumbdown:


    Wenn dann würde ich sie mit einer Fuchsschwanzsäge vorsichtig ganz geschmeidig entfernen .

  • Aber das wichtigste war und ist für mich eine deutliche Steigerung vom Fahrkomfort trotz 17 Zoll Felgen, und Tieferlegung.

    In meiner Planung für das nächste Frühjahr ( Sommerräder kriege ich jetzt bei meiner Frau nicht mehr Argumentiert, wo ich schon Winterschluppen geordert hatte :D :D ) stehen ein paar leckere 17" OZ Ultraleggera. Aber der Zwerg muss auch tiefer damit das auch irgendwie gut ausschaut.

    Habe schon ( in anderen Fahrzeugen ) jede Menge Tieferlegungen "durchprobiert" - von nur Federn bis zum Gewinde Fahrwerk war alles dabei. Normalerweise führt eine deutliche Reduzierung des Federwegs immer zu Komforteinbussen wenn die ungefederten Massen, sowie Dämpfer und Federkennlinien

    nicht 100% zusammen passen. Wenn alles zusammen passt, gibt es zumindest keinen Komfortverlust. Du schreibst von einer deutlichen Komfortsteigerung und da es ja durchaus subjektive Empfindungen gibt, würde ich mich freuen wenn Du das noch etwas präzisieren könntest.

    Es würde mir (und ggf. auch anderen) bei der Entscheidungsfindung sehr helfen.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Ich denke, die Komfortänderung war auf seine zuvor verbauten "Nur Federn" bezogen.


    Das "keinen Komfortverlust" würde ich als subjektiv einstufen, weil in Gewindefahrwerken meines Wissens immer kürzere Federn mit höheren Federraten als original verbaut sind. Höhere Federrate macht die Grundeinstellung von vorneherein strammer, was durch die Dämpfung nicht kompensiert werden kann. Also Aussagen, die ich immer wieder höre "du kannst die Dämpfung so weit runter drehen, dass dass Sportfahrwerk sogar weicher als original wird" gehören ins Land der Märchen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Dämpfung von untergordneter Bedeutung ist - im Gegenteil, so wie du schreibst ist es wichtig, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt und richtig eingestellt sind (das ist i.d.R. ein Fall für Spezialisten).

    Ich fahr an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen zum einen nur Federn mit zugehörigen Dämpfern (nicht einstellbar) und zum anderen ein Gewindefahrwerk mit Verstellbarkeit in Zug und Druck. Ersteres ist deutlich "hoppeliger" als zweiteres, was ich wiederum als "für diese stramme Abstimmung schluckt das ganz ordentlich die Unebenheiten" bezeichnen würde.


    Beim ersten Smart, den ich gefahren bin war auch ein "Sportfahrwerk" verbaut, das zum Exitus des Fahrzeugs geführt hat, nachdem es sich bei einer Bodenwellenserie so aufgeschaukelt hat, dass die Fuhre nach der dritten Welle mit allen 4 Rädern ca, 1m über Grund abgehoben hat und die Landung mit Einschlag in einen Schutzzaun und anschließender 5-fach Rolle vorwärts endete=O.

    Beim jetzigen Smart bin ich mit den mit Originalfahrwerk möglichen Fahrleistungen sehr zufrieden und zusammen mit den gemachten Erfahrungen möchte ich das auch so lassen.

  • Ich habe in 30 Jahren auch schon viele Fahrwerke gefahren, Tieferlegungfedern, Komplettfahrwerke, billige und teurere Gewindefahrwerke.

    Aktuell habe ich im Sharan 7N ein KW Street Comfort aus einem Passat CC drin. Alle Fahrwerksteile des Passat CC und Sharan sind identisch, obwohl beide Autos einen unterschiedlichen Einsatzzweck haben, also bezweifele ich eine „spezielle“ Abstimmung bei den einzelnen Varianten.


    Das Fahrwerk ist der Hammer! Der Fahrkomfort in Verbindung mit 19“-Rädern ist sensationell! Deutlich besser, als das ab Werk angebotene Sportfahrwerk und meiner Meinung nach auch etwas besser, als das Standardfahrwerk bei deutlich besserer Rückmeldung. Ich werde künftig keine Kompromisse mehr eingehen. Man bestraft sich selber, bei jedem Kilometer.


    Jetzt zum 453: Gerne würde ich meinen EQ tiefer legen, am liebsten so, wie das Auto von Murix. Leider ist der Akku im Weg. Für den EQ 42 gibt es ja auch ein KW-Gewindefahrwerk…

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Gestern LOWTEC GW in Empfang genommen, gleich zur Garage und von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr geschraubt :S


    Habe aber nur die vorderen komplett reinmachen können, ich war fix und alle , so alles ohne Bühne ist schon mühsam.


    Sieht sowas von :love: aus , jetzt nur vorne , dann noch die neuen 16er Y Hochglanz drauf , mache gleich mal Bilder .


    Hatte etwas Probleme die Einbauanleitung / die eigentl. keine ist , zu verstehen, für einen Laien schon grenzwertig, auch habe ich das mit dem kürzeren Stabi nicht gescheckt, der paßte einfach nicht rein, bis mir ein Licht aufging , das ich ja die gegenüberliegende Seite auch noch lösen muß :D


    Nun habe ich vorne eine Tiefe vom Radhaus - Mitte Achse gemessen ca 325 mm , ist zu tief, schleife ganz leicht bei der Einfahrt in die Garage die ein Gefälle hat, also 1 cm höher , mache ich als erstes , dann kommt hinten dran, ich denke das geht wesentlich schneller.


    Hier soll ab 16 Uhr wieder Regen kommen , also HURGA HURGA ...................


    Ach so, was auch noch aufhielt war, ich mußte die Scheibenwischer und den ganzen Plastikkram abbauen um an die Domschrauben vernünftig heran zukommen abbauen.

    Für die Scheibenwischer benötigt ihr einen Abzieher, der sitzt bombenfest, keine Chance mit Hebeln oder ähnliches.

    Dann wird auch noch ein Nußgelenk benötigt, dann kommt man auch ganz geschmeidig an den Wischermotor vorbei von oben ;)


    Und die Domschrauben nicht zu fest ballern, sonst macht ihr die Gewinde platt, das ist ne Qualität sag ich euch ........

  • Der Kampf geht weiter,


    Pünktlich wie vom Wetterfrosch angekündigt fing es um 16 Uhr an zu regnen , ich habe , na ja , nur eine Seite provisorisch geschafft.


    Vorne mußte ich ja nachbessern und höher schrauben - ca. 332 mm jetzt , er wird sich noch ein paar mm setzen dann wird es eine ca. 330er Höhe vorne sein !


    Vorab , wenn ihr nicht den richtigen Federspanner habt, vergeßt es und besorgt ihn euch !!! Ich habe so ein Billigteil aus China benutzt und mußte passen, keine Chance die Feder vernüftig damit raus/rein zu bringen.


    Mit dem Heber konnte ich die Achse soweit runterdrücken das ich die alte sowie die neue Feder montieren konnte aber ohne die Vorspannfeder !


    Sollte eigentlich nur provisorisch sein , sieht aber so gut aus und paßt von der Höhe hinten perfekt zu Vorne ca. 330 mm .


    Ich weiß jetzt nicht ob das dann hinten so bleiben kann, muß mich noch schlau machen.


    Bin auch schon gefahren und es fühlt sich Top an, auch keine Geräusche.