Beiträge von Chris33

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke, das deckt sich mit meiner Beobachtung. In den letzten paar Wochen hatte ich den Fehler nicht mehr. Werde das auch weiter beobachten.

    Ja Standzeit hat unserer auch. Der wird nur Freitag - Sonntag bewegt. Aber das Problem ist bislang erst seit letzten Freitag da. Mal schauen ob das jetzt häufiger kommt z. B. Freitags.

    So mein Serviceberater hat mir geantwortet:


    Um festzustellen was genau los ist, müssten die Sensoren ausgelesen werden.
    Sollte sich rausstellen das einer oder mehrere Sensoren, nicht funktionieren, müsste geprüft werden ob diese
    neu eingelernt werden können.
    Wenn der neue Einlernvorgang nicht erfolgreich sein sollte, können die evtl. defekten Sensoren bei Ihrer Zusatzgarantie angefragt werden.
    Programmierungen und Codierungen werden leider nicht von der Zusatzgarantie übernommen.


    Am Wochenende warne wir viel unterwegs das letzte mal hatte ich die Meldung am Samstag Vormittag. Seitdem nicht mehr. Werde erstmal abwarten noch.


    Grüße

    @Chris33 : Was hat die Inspektion denn gekostet?

    Also Insgesamt hab ich 376 Euro bezahlt. Dazu ca. 35 Euro für Öl.


    In den 376 Euro war Service B dabei sowie Mietwagen (22 Euro glaub ich)


    Bremsflüssigkeit erneuern
    Scheinwerfer Einstellung
    Filtereinsatz
    Ölfilter
    Dichtring
    Feinstaubfilter
    Bremsflüssigkeit
    Ölwechsel
    Kraftreiniger
    Mietwagen für einen Tag


    Sonstige Arbeiten (nicht auf Rechnung):
    Lenksensor wurde auf Garantie getauscht (jetzt Lenkung geräuschlos)
    Softwareupdate Motor und Getriebesteuerung


    Insgesamt war ich sehr zufrieden. Hinbringen, Mietwagen und Abholung alles reibungslos geklappt. Preis war für ich auch ok.

    Achja Update wurde auch eingespielt für Motor und / oder Getriebe. Auf jedenfall schaltet die Smartieautomatik jetzt butterweich. Ein Traum...


    Ob Spritverbrauch sich ändert werde ich nicht feststellen, da wir das nie notieren. Macht bei soviel Kurzstrecke auch wenig Sinn...

    So heute ist unser in der Inspektion für ServiceB.


    Öl hab ich selbst angeliefert. Mit Mietwagen für einen Tag lande ich so bei 360 Euro.


    Werkstatt hat sich schon gemeldet, weil ich etwas an der Lenkung (ein Rattern) beim parken festgestellt hatte.


    Angeblich ein Lenksensor defekt welche auf Garantie getauscht wird.

    Also ich kann nur sagen, dass seit dem die Batterie getauscht wurde (vor einem Jahr) durch eine Vatra AGM Batterie springt 1) dass Auto immer sofort an ;) und 2) das zum Leid meiner Frau geht das Start Stop sehr häufig an. Dass bei Kurzstrecken <5km.


    Bin die letzten 3 Tage mit dem Auto unterwegs gewesen (keine Autobahn) und kann bestätigen, dass er trotz immer eingeschalteter Klima (auf Auto) schon nach 2KM an der Ampel ausgeht. Und das auch gerne mal bei einer längeren Ampelphase im stockenden Verkehr bei 30°5-6 mal in 15 Minuten.


    Natürlich gibt es diverse Parameter die eingehalten werden müssen, jedoch ist auch die Batterie einer davon. Und scheinbar einer der wichtigsten.


    Die ab Werk verbaute Batterie (FIAMM) schaffte es ziemlich selten das Auto in SSM gehen zu lassen. Und wenn hatte man Angst dass es garnicht mehr anspringt.