Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Bei Kleinanzeigen gibt es öfter mal Brabusfelgen zu kaufen.
    Im SC bezahlst du dich nur dumm und dämlich.

Knall dir die Räder einfach auf das Auto. Bei einem Smart wo Brabus draufsteht schaut niemand so penibel hin.
    Bei Sonderrädern ist das natürlich anders, weil man auf den ersten Blick erkennt, dass es keine OEM Räder sind.

Kann man die Felgen einzeln erwerben, im Netz finde ich nur ganzes 4er Set

Ja, natürlich kannst du Felgen und Reifen einzeln kaufen. Müssen dann nur montiert werden für 10-20€ pro Reifen/Felge.
    Ist meistens auch viel viel günstiger als Kompletträder zu kaufen.

Vergiss die RDKS Sensoren nicht für deine Reifen, sonst meckert der Smart :D

Es gibt Online Reifenrechner, die solltest du mal in Erwägung ziehen.
    "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."

Das heißt du darfst nicht einfach irgendwelche Reifen montieren.
    In deinem Fahrzeugschein ist die Serienbereifung aufgeführt. Die trägst du in den Rechner ein und das was du haben möchtest.
    Passt das dann kannst du die Reifen kaufen. Natürlich müssen die Reifen auch auf deine Felgen passen. Die Felgen sollten dann ein Teilegutachten oder eine ABE für den Smart haben.
    Je nach Felge kann sich auch die Reifendimensionierung ändern!

Wenn ein Gutachten für den Smart 453 Fortwo verfügbar ist, dann steht auch in den Dokumenten drin, welche Reifengröße zulässig ist.

Kann dir von meinem 42 sagen
    215/35 R17 Hinten und 195/40 R17 Vorne passen.

Erst wenn alles montiert ist fährst du zum TÜV und führst den Wagen vor. Dann gibt es einen Zettel das alles in Ordnung ist.
    Kannst natürlich auch vorher hingehen und fragen aber du wirst keine verbindliche Antwort bekommen.

Schau dir Post #22 an oder fahr zur Sicherheit in ein SC und zeig es einem Servicemitarbeiter.
    Die nehmen sich in der Regel die 2 Minuten und schauen sich gemeinsam mit dir die Flüssigkeit an wenn du dir unsicher bist.

In der Regel sollte sie Grün sein.

Wenn bei dir ab Werk Pink drin ist würde ich auch Pink auffüllen. Bei mir war Grün drin und ich hab Grün nachgefüllt.

Die Kühlflüssigkeiten sind nicht immer untereinander mischbar. Daher vorsichtig sein, sonst kann man sehr viel kaputt machen.

auf Nachfrage bei zwei SC war der „Fehler“ angeblich nicht bekannt und man wollte auch keine Abhilfe schaffen.

ja, typische Aussage vom SC (gibt es hier öfter wenn mal was nicht stimmt). Abhilfe kann das SC nicht schaffen, weil das kein "Problem" ist und es auch keine anderen Bauteile gibt die sie einbauen dürfen. Denen kann man das Fahrzeug auch nur (wenn überhaupt) zur Inspektion bringen. Ölwechsel und Filterwechsel kriegen die noch gebacken. Mehr auch nicht.