Selber Freischalten klappt nicht oder wollt ihr / könnt ihr nicht?
Könnte man dann ohne große Wartezeit bearbeiten ![]()
Sonderwünsche sind nicht immer gerne gesehen.
Leider ist das so, obwohl es leicht verdientes Geld ist ![]()
Selber Freischalten klappt nicht oder wollt ihr / könnt ihr nicht?
Könnte man dann ohne große Wartezeit bearbeiten ![]()
Sonderwünsche sind nicht immer gerne gesehen.
Leider ist das so, obwohl es leicht verdientes Geld ist ![]()
...schön und wie hoch sind denn nun die Kosten in Deiner "kleinen Werkstatt"
also meine "kleine Werkstatt" nimmt für Öl- und Ölfilterwechsel 30€.
Luft- und Pollenfilter, Wischwasser auffüllen, Reifendruck kontrollieren, Auto waschen etc. kann ich selbst und die nötigen Flüssigkeiten und Ersatzteile bringe ich natürlich selbst mit. Ich hatte bisher auch nie Schwierigkeiten mit Werkstätten. Wenn mir der Preis nicht gefällt hole ich mir noch 2-5 weitere Angebote ein durch persönliche Vorsprache.
Wie andere auch schon geschrieben haben, macht es Sinn seinen Wagen beim Hersteller zur Inspektion zu fahren, wenn man noch in der regulären Garantie- bzw. Anschlussgarantiezeit ist. So kann man Mängel leichter und ohne Kopfschmerzen beheben lassen.
Beim Hersteller mit Paragraphen und irgendwelchen Gesetzen aufzutauchen und sein Recht einzufordern bringt in den meisten Fällen kein Ergebnis. Einfach zu einem anderen Servicepunkt fahren.
Also ich kann dir nur folgendes dazu sagen. Ich hab mir die Original Armlehne nachgerüstet und bei mir ist kein seitliches Wackeln oder knarzen vorhanden. Ich hab aber auch Unterlegscheiben benutzt um die Schrauben fest anzuziehen. Vom Werk aus üben die Schraubenköpfe Druck auf den Kunststoff aus.
Ich stütze mich niemals mit mehr Gewicht auf die Lehne, als unbedingt nötig. Besonders beispielsweise bei der Fahrzeuginnenreinigung beugt man sich ja gerne mit dem Körper darüber.
Genau so mache ich das auch UND wenn ich mal einen Beifahrer habe der etwas kräftigere Arme hat, dann klappe ich die Armlehne nach hinten weil sie sich vorne doch zu weit nach unten verbiegt durch den Hebelarm und die Last die oben draufliegt.
Dem Kunden werden halt Bedienfehler vorgeworfen um den Kunden wieder loszuwerden (einfachste Lösung für das SC). Anstatt da mal irgendwie eine Revision zu bringen wo einige kritische Bereiche nicht aus Kunststoff sondern aus Metall sind ist natürlich zu teuer.
Euro Subwoofer müssen in diese Mulde reinpassen. Die Mulde ist eigentlich relativ groß. Wenn es Quer nicht passt, dann einfach längs dann guckt er eben hinter dem Sitz ein Stück raus (was beim Fortwo kein Mensch sieht und auch nicht stört).
Also ich hab auch ein Chiptuning machen lassen am 19.01. und habe seitdem am Verbrauch keine unterschied gemerkt.
Auch durch eine größere Felge/Rad Kombination (fahre 17" Sommerreifen) habe ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen können. Schaffe zwischen 450-600km (je nach Fahrweise).
Mit dem Serienfahrwerk (kein Sportpaket oder Tieferlegung) und den 17" Reifen merke ich auch keinen Verlust an Komfort. Fährt sich gefühlt genauso wie mit 15" Reifen.
Als Autobesitzer, muss man NUR nachweisen, dass "laut Hersteller" die Inspektionen regelmäßig erledigt worden. PUNKT
Der Nachweis ist häufig ziemlich schwierig, wenn man in einer freien Werkstatt ist ![]()
Außerdem im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall ist meistens die erste Frage vom Sachbearbeiter
"Haben Sie ihren Service bei Smart / Daimler machen lassen?"
Kommt die Antwort "Nein" kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass entweder keine Kostenübernahme oder eine anteilige Kostenübernahme erfolgt.
Kommt die Antwort "Ja" so hat man bessere Chancen kostenfrei entsprechende Mängel behoben zu bekommen.
Und ja, Smart verlangt deftige Preise für eine Inspektion. Ist aber bei dem OEM's nunmal so.
Ist das Teil demnach links im Kofferraum hinter der Verkleidung?
Ja, genau!
Bei mir steht in der Modellnummer 451
Nein, dass hat so seine Richtigkeit. Bei jedem der einen 453 fährt steht im Fahrzeugschein 451.
Das mit dem Typ 453 ist auf das Kältemittel und auf die Abgaswerte zurückzuführen. Der Hersteller muss somit keine neue Typisierung durchführen bzw. durchführen lassen, weil es günstiger und einfacher ist.
Das Bild ist vom Fortwo und nicht vom Forfour.