Kannst ja ein Filzstift nehmen und anmalen
Ansonsten 3M Folie in Wagenfarbe ![]()
Beiträge von wjavixxassuj
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ja, Nummer 5 ist extrem stabil. Ich finde die Armlehne aber unbequem weil sie höher positioniert ist als die Original Armlehne.
Ich hatte die Armlehne von Misterdotcom auch und habe somit den direkten Vergleich.Kann dir auch gerne aus meinem Fahrzeug ein Bild schicken von der Naht und der Original Armlehne.
Ich bin auch nicht sonderlich groß oder klein mit 1.73m. Für mich muss die Armlehne eine passende Höhe haben, weil ich auch Schalten muss. Wenn sie zu weit oben oder unten ist, wird es unbequem oder man bekommt eine komische Haltung. -
Die Gummitülle über dem Domlager habe ich erst später gesehen. Wäre natürlich auch eine Option.
Ich würde immer Dauerplus von der Batterie nehmen und je nach Verbraucher ein Relais einsetzen, dass über Zündungsplus gesteuert wird.
Habe ich so gemacht um den Subwoofer zum laufen zu bekommen. Dauerplusleitung ist mit 10A abgesichert und der Verbraucher hängt am Relais mit Zündungsplus. 12V ist von Haus aus auf Steckplatz 28 mit 15A abgesichert.
-
@madddin
Plug & Play ist es nie wenn du Originalteile nachrüsten möchtest.Hier einige Alternativen
Bei Variante 5 musst du einen Schlitz in den Sitzbezug machen.
Variante 4 finde ich am besten, da du keinen Hebelarm hast und gefahr läufst das der Kunststoff abbricht. Da hast eine schön satte Auflage und kannst dein ganzes Gewicht draufpacken.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Zu A)
Nein, es geht in der Regel nichts kaputt. Einziger Nachteil ist, dass du eine Minute lang dein Fahrzeug nicht abschließen kannst.Zu B)
Ich zitiere mal @smart connect. Besser erklären kann ich es auch nicht.ZitatSobald Du die Zündung einschaltest, erhält der Steuerkreis des Relais Zündungsplus von der 12V-Steckdose. Masse liegt sowieso permanent von der Karosserieschraube nahe der 12V-Steckdose an. Die Spule des Relais zieht also in dem Moment an und der Magnetschalter des Relais wird geschlossen. Das ist der Steuerkreis des Relais. Da das Relais angezogen hat wird der Arbeitskreis des Relais geschlossen und schleift das abgesicherte Dauerplus von der Batterie zum Eingang des Subwoofers durch. Der Subwoofer startet.
Zum Verständnis. Bevor ich das Relais eingebaut habe, habe ich für den Betrieb des Subwoofers kein Dauerplus genommen. Ich will nämlich nicht, dass der Subwoofer immer an ist. Er soll erst eingeschaltet sein, wenn ich die Zündung einschalte.
chrome_2019-04-02_22-47-33.png chrome_2019-04-02_22-47-52.png
Zu C)
Verstehe die Frage nicht. Das Relais hat insgesamt 4 Klemmen.An Klemme 87 kommt Dauerplus von der Batterie. Klemme 85 ist Masse.
Auf Klemme 86 kommt das Zündungsplus von der 12V Dose und Klemme 30 den Ausgang vom Subwoofer. -
Für die Montage benötigst du noch folgende Teile
Smart Armlehne
2x Käfigmuttern (A415 990 04 56)
2x Sechskantschraube (A415 990 30 11)
Befestigungswinkel (A453 683 03 00)
4x Flachkopfschraube (A453 990 14 11)
Verkleidung Armauflage Links (A453 689 11 00 9J65) *optional*
Verkleidung Armauflage Rechts (A453 689 12 00 9J65) *optional*Die Montage ist relativ einfach. Die hast einen Metallwinkel den befestigst du an der Mittelkonsole und darauf packst du die Armlehne. Fertig.
Unter dem Relais siehst du den Winkel wie er eingebaut ist. Eine kleine Mutter mit SW13 brauchst du ebenfalls, kannst du aber aus dem Baumarkt holen.
Keine große Sache wenn man weiß wie und wohin das alles kommt
-
Als ich fertig war, wurde es schon dunkel und langsam sehr frisch.
Gewebeband habe ich natürlich da und das wird morgen nochmal schön eingewickelt

-
-
Die Öffnung war mir bereits bekannt, aber leider geht bei mir dort ein Schlauch durch, den man nicht abnehmen sollte.
Ich habe den Weg über die Manschette vom Hauptkabelbaum genommen. Schraubenzieher einfach durchgesteckt und ich war auf der anderen Seite.
Ergebnis sieht dann so aus. -
Ich weiß

Werde dann wohl über die Manschette gehen. Sieht mir am sichersten aus dort einen kleinen Schnitt zu setzen. Rudolf hat ja gut beschrieben wie er es gemacht hat.