Ein Spezialist findet sich wohl leichter im SC, als im Forum.
Ich würde diese Aussage nicht so stehen lassen. Die normalen Service Menschen (die nicht reparieren) haben in der Regel kaum eine Ahnung.
Selbst einfachste Sachen wie Teilenummern raussuchen bekommen sie in der Regel nicht gebacken. Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel.
Gibt sicherlich auch Mitarbeiter die ihren Job lieben und mit Leidenschaft machen.
Wer nämlich nicht ständig am Smart arbeitet und entsprechende Informationen aus erster Hand (Hersteller) bekommt, kann einfach nicht 100% Bescheid wissen.
Vieles ist aber auch eindeutig und lässt keinen Raum für Interpretationen. Wenn du deine Bremsen wechselst, dann brauchst du in der Regel keine Informationen vom Hersteller.
Das kriegt man auch so hin. Ölwechsel kriegst du auch hin, musst nur wissen welches du nehmen musst. Bei der Kühlflüssigkeit hier ist das etwas schwierig, weil man es eben nicht Mischen darf und das teilweise mit den Farben und den Freigaben nicht ganz hinhaut.
Ich mache das mal ganz einfach. Ich werde morgen im Service Center vorbeifahren und denen das zeigen.
Die sollen mir mal zeigen was sie normalerweise einfüllen. Werde mir mal auch die Farbe ansehen. Ich gebe dann Bescheid.