Dieses Forum ist auch dafür da, dass man auch mal persönliche Meinungen, Erfahrungen und Gedankengänge teilt.
Fakten kann ich mir auch über Google zusammen suchen, aber eure Einschätzungen zu den Themen halt nicht.
Ich schätze jede Antwort von euch die Ihr hier postet, weil ihr euch Zeit nehmt und euch Gedanken macht. Entsprechend wiege ich auch pro und contra ab.
Da ich mich vorher noch nie mit Tuning, Fahrzeugelektronik etc. beschäftigt habe, ist das doch alles #Neuland für mich. Daher Frage ich lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Dumme Fragen gibt es für mich nicht und Wiederholung ist die Mutter der Weisheit 
@Smartville
Ich würde dir da auch zum größten Teil zustimmen. Bei den Tunerwerkstätten könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass dort Tuning Files einfach eingekauft werden.
Denke aber vor allem das man hier CS-Tuning oder GS-Smart positiv hervorheben kann, da sie sich doch selber auch aktiv in diesem Forum sind.
Hab jetzt aber mal paar Anfragen auch an Tuner in Berlin geschickt. Mal sehen was da so preislich rauskommt. 400€ von Krieger ist aber wirklich sportlich