Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wie gesagt die TT MDC Software legt automatisch ein Backup der Dateien an. Diese könnt ihr auch bei euren Systemen sicherlich unter dem Pfad finden.


    Mir geht es jetzt darum, dass ich die TT MDC Software zum laufen bekomme weil es ständig die Verbindung verliert. Zwei Notebooks mit Kartenleser sowie an meinem Computer verschiedene USB Anschlüsse habe ich bereits ausprobiert. Überall dasselbe Symptom. Ich vermute zwar, dass es etwas mit der SD-Karte zu tun hat, jedoch bin ich mir da nicht 100% sicher. Im Smart schein die "Backup Variante" von mir ja funktioniert zu haben.


    Google liefert nun auch nicht wirklich viele Treffer zu dem Thema. Werde in Zukunft mal schauen ob ich nicht das System wechsle zu Pioneer mit Apple CarPlay. Dann fällt dieser Wahnsinn mit TomTom weg. Solche kundenunfreundliche Systeme hab ich schon lange nicht mehr gesehen.


    @PoWder
    Ich habe dich schon verstanden aber wie stellst du es dir dann vor, dass man ein "beschädigtes Dateisystem" reparieren soll? Das repariert sich nicht von Luft und Liebe. Da muss man Aktiv den Datenträger formatieren und anschließend die Dateien kopieren. In TT MDC gibt es auch keine Möglichkeit eine Wiederherstellung oder ähnliches zu starten. Klar, wenn ich die Karte morgen einstecke und im Slot lasse dann kann ich damit auch 50tkm fahren. Ich will aber die Updates haben damit die Karten halbwegs Up2Date sind.


    Es scheint ja auch soweit alles zu funktionieren mit meiner Methode. Nur die TT MDC Software will noch nicht so richtig.

    Muss leider einen Doppelpost machen, da das sonst zu unübersichtlich wird.


    Ich hab es geschafft, dass das Smart Media System die Karte und die Karten im Fahrzeug erkennt.
    Was habe ich gemacht?

    • Mit dem "Sandisk SD Card Formatter" habe ich die SD Karte formatiert. Dabei die Einstellung "Overwrite format" ausgewählt.
    • Anschließend aus meinem Backup Ordner "C:\Users\Anil\AppData\Local\TomTom\HOME3\cache\Backups\" die Dateien auf die SD Karte kopiert und anschließend "versteckt

    Die Karte ist bei mir jetzt FAT32 formatiert und hat 7.945.551.872 Bytes belegt und 85.491.712 Bytes noch frei. Die Übertragenen Dateien haben eine Größe von 7.945.420.800 Bytes. Hatte gelesen, dass man nicht den kompletten Speicher frei bekommt wenn man die Windows Boardmittel damit nutzt.


    EDIT: Also ich komme aus dem "Gerät hinzufügen" Modus in der Software nicht weiter. Zwischendurch verliert er immer die Verbindung oder so und dann passiert garnichts mehr. Total komisch.
    Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/z2xg…/TomTom%20Fehler.MOV?dl=0

    Nein, also ich bin folgendermaßen vorgegangen


    1. Über die TT MDC Software ein Konto angelegt mit meiner Fake E-Mail Adresse
    2. Updates gezogen und installieren lassen
    3. Dann mich entschieden doch meine richtige E-Mail zu nutzen
    4. Über https://www.tomtom.com/de_de/ im Account angemeldet und unter Profil die E-Mail Adresse geändert.


    Ich habe also KEINEN NEUEN Account erstellt, sondern lediglich die E-Mail Adresse geändert in meinem Account. Da sollte es ja keine Probleme geben. Ich kann ja auch hier im Forum meine E-Mail Adresse ändern und kann mich immer noch einloggen.



    Zitat von andre280e

    Connect offen und dann Karte stecken, schon probiert? Was sagt Connect zu deiner Karte zwecks Belegung 0MB oder was?
    Könntest du mal Schrittt für Schritt erklären was du wann gemacht hast. So können wir dir nicht helfen.

    Hab ich gerade gemacht. Im Smart kann ich es noch nicht prüfen, weil meine Mutter mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Werde ich aber noch nachholen und berichten.


    EDIT: ok, war gerade im Auto. SD-Karte eingelegt wird auch soweit erkannt, jedoch sagt er das "Keine Karten gefunden" wurden. Da scheint beim Update echt irgendwas schief gelaufen zu sein.
    Die Frage ist jetzt, wie krieg ich den scheiß wieder zum laufen? Jetzt weiß ich auch warum ich solche Automedia Systeme einfach nur hasse. Anstatt da einfach Google Maps draufzuklatschen, nutzt man so eine Scheiße.
    Glaub um das Formatieren der Karte werde ich nicht drum rum kommen. Vielleicht kann ich nach dem Formatieren meine Backup Dateien auf die SD-Karte einfach raufkopieren?


    EDIT #2: Könnt ihr mir mal verraten, mit welchem Dateiformat eure SD Karte formatiert ist?

    Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, weil ich nicht einen NEUEN Account erstellt habe, sondern die Fake E-Mail in meine richtige abgeändert habe.
    Hab schon gelesen, dass da irgendwelche Lizenzdateien mit Smart Verknüpft werden. Ich kann mich ja auch mit meiner E-Mail Adresse ganz normal einloggen.


    Windows will natürlich unbedingt eine Formatierung haben, sobald ich die Karte einstecke. Glaub danach wäre aber die Karte komplett tot.

    Neustart habe ich probiert, löst das Problem nicht.
    Laptop mit integriertem Kartenleser probiert, gleiche Fehlermeldung.
    Anderen USB-Port am Computer Probiert, keine Lösung.


    Als ich die SD-Karte das ERSTE mal in den Rechner geschoben habe, wurde mir ein Wechseldatenträger angezeigt, dessen Inhalt leer war und belegter Speicher war etwa 7GB.
    Nach dem Update kann ich, wenn ich in den Arbeitsplatz wechsel, nicht mehr auf den Wechseldatenträger zugreifen. Windows will ihn halt sofort formatieren. Belegter und verfügbarer Speicher sind bei 0Bytes


    Ich denke da ist beim Updatevorgang irgendwas schief gelaufen (ich hab den Stick weder entfernt, noch wurde die Stromversorgung unterbrochen).
    Glücklicherweise befinden sich im Ordner "C:\Users\Anil\AppData\Local\TomTom\HOME3\cache\Backups\" ein Backup von der SD Karte, was die TT MDC Software vor dem Update angelegt hat.
    In dem Ordner befinden sich die Dateien

    • TOMTOM.000
    • TOMTOM.001
    • TOMTOM.002
    • TOMTOM.003
    • ttfs.locked

    Die TT MDC Software hängt immer noch im Willkommenbildschirm und will das ich mein Gerät mit dem Computer verbinde. Die SD-Karte ist aber schon wie gesagt seit mehreren Stunden eingesteckt (wird im Arbeitsplatz angezeigt). Was jetzt das Media System im Smart 453 sagen wird muss ich testen sobald das Auto wieder da ist.

    Ich klinge mich mal auch ein.


    Da ich nun seit 2 Tagen einen Smart 453 habe wollte ich auch das Navi sowie die Europakarten aktualisieren. Also TomTom Mydrive Connect auf dem Rechner installiert und erstmal die SD Karte eingesteckt. Mir wurde dann im Arbeitsplatz ein Wechseldatenträger angezeigt. Das Root Verzeichnis war leer, jedoch waren auf der Karte ca. 7 GB belegt. Kurze Zeit später wurde es auch von der TomTom Software erkannt, sodass ich das Update durchführen konnte. Soweit so gut.


    Seit dem Update erkennt die TomTom Software die SD Karte nicht mehr. Auch im Arbeitsplatz kann ich nicht mehr auf den Wechseldatenträger zugreifen (Windows will es formatieren aufgrund eines Fehlers). Ich hab die Karte natürlich nicht formatiert, jedoch kann ich damit nun auch nicht mehr viel anfangen. Ich hab mich hier so bisschen durchgelesen, es wird empfohlen einen Klon der Karte zu erstellen, was ich jetzt natürlich nicht gemacht habe.


    Gibt es den noch eine Möglichkeit die SD Karte irgendwie zum Laufen zu bekommen?
    Es scheint ja bisschen so, als ob TomTom, Smart und Renault sich mit dem System nicht wirklich auskennen.


    EDIT: ist die Karte eigentlich Fat32 oder extfs formatiert?
    Übrigens habe ich meine Backup Dateien im Benutzerordner gefunden. Wie kann ich diese wieder zurück auf die SD Karte kopieren, damit das ganze wieder funktioniert?